von fluse » 21.02.2016, 21:56
Hallo Christian, das was Deine Stomatherapeutin Dir zum Verbinden gegeben hat hört sich ganz gut an - hoffe es hilft Dir. Wahrscheinlich halten die Platten auf dem feuchten/nässenden Untergrund nicht so gut ? Hatte das bei meinem ersten Stoma auch und musste teilweise 6stdl wechseln. Hoffe so blöd läufts bei Dir nicht. Sonst geh zum Arzt und lass Dir vermehrten Bedarf rezeptieren! Ich wünsche Dir eine gute Reha mit guter Stomatherapie und zügige Heilung! Und denk dran, es kommen auch wieder richtig gute Tage. LG fluse
von Christian82 » 22.02.2016, 09:28
Hallo und danke für Eure Antworten .
Von der Reha habe ich IMMER noch nichts gehört. Und langsam möchte ich auch hin, ich würde gerne diese offenen Stellen ausgeheilt bekommen.
Und meine Stomatherapeutin meint ich soll versuchen jede Platte 3 Tage dran zu lassen ...
Das heißt nur alle 3 Tage duschen. Jeder Platte löst sich nach dem duschen langsam aber sicher.
Habt ihr damit auch ein Problem?
Hoffe das in der Reha ein paar mehr Platten springen gelassen werden, und die mir helfen die Wunden zu schließen.
Eine Wunde habe ich ganz gut selbst versorgt bekommen, die andere ist leider noch größer geworden und es ist unmöglich diese vor Stuhlgang zu schützen weil sie so nah am Darm anliegt. Also müsste ich öfters die Platte runter nehmen. Was ich ja im Moment nicht darf
Ich versteh hier auch gar nicht was ich alles selbst bezahlen muss und was nicht.
Finde es schon eine Frechheit das man den Kleberentferner selbst bezahlen muss. Ne Pulle 17€ und der ist jetzt schon leer nach 2 Wochen ...
Was kann ich dafür das meine Haut so schlecht ist und sofort anschwillt wenn ich die Platten ohne Benutze.
Dazu noch eine Hautschutz Creme und Modelierstreifen.
Ich weiß gar nicht ob ich für diese Dinge auch selbst bezahlen muss. Gesagt wurde mir das so nicht. Aber laut Broschüre von Coloplast sind das alles Artikel die man selbst tragen muss?!
Was kriegt Ihr so bezahlt?
LG
Christian
von 1margot2 » 22.02.2016, 10:26
Hallo Christian,
also, duschen kannst und darfst du täglich. Wenn der Beutel naß ist, machst einen
neuen drauf.
Dass die Platte besser hält, versuche es doch mal mit Fixierstreifen, die habe ich auch
und wirken Wunder. Allerdings muß man diese selber bezahlen. 20 Stück kosten 21,90 €.
Ist nicht billig, aber ich fühle mich sicherer dabei, vor allem wenn ich außer Haus bin.
Das Entferner-Spray muß ich auch selbst bezahlen. Das ist leider nicht im Hilfsmittelkatalog
aufgeführt. Die Hautschutzcreme von Brava musst du selbst bezahlen, dagegen die "billigere"
übernimmt die Kasse.
Modellierstreifen mußt du nicht bezahlen, die bekommst du so.
Und mit deiner Reha, mach Druck, du MUSST laut Gesetz innerhalb von 2 Wochen nach der
OP auf Anschlußheilbehandlung. Reha hat 4 Wochen Zeit.#
Dann viel Glück
Margot
von biggi64 » 22.02.2016, 10:42
Hallo Christian,
auch bei mir lösen sich die Platten beim Duschen, egal, von welchem Herstellers die Platten sind. Ich klebe vorher Streifen von Fixomull Stretch um den Plattenrand, dann hält die Platte super. Und es ist wesentlich billiger als die Fixierstreifen!
LG Birgit
von 1margot2 » 22.02.2016, 11:56
Hallo Birgit,
wie machst du das mit den Streifen ? Mußt du sie zuerst zuschneiden ? Die
Fixierstreifen sind halbrund und 2 Stück kleben die Platte perfekt. Ich dusche
jeden Tag und wechsle jeden 3. Tag die Platte. Paßt und sitzt alles perfekt.
Die Fixierstreifen leiste ich mir schon, denn sie geben mir viel Sicherheit.
Außerdem habe ich einen riesigen Bruch und muß eh fixieren.
Liebe Grüße
Margot
von biggi64 » 22.02.2016, 16:10
Hallo Margot,
ich schneide einfach Streifen von der Rolle Fixomull ab, ca. 2 cm breit. Das Fixomull ist sehr dehnbar, so dass es sich gut den Rundungen der Platte anpasst. Es übersteht auch mehrere Duschen und gibt auch sonst viel Sicherheit. Eine Rolle, 2 m x 10 cm, kostet etwa 8€, größere Rollen sind entsprechend günstiger.
LG Birgit
von Hanna70 » 22.02.2016, 17:16
Hallo Christian,
Klebeentferner Dermasol bekomme ich auf Rezept. Der ist allerdings mit Alkohol, da weiß ich nicht, ob der Deinen Wunden guttut. Deine Stomaschwester sollte eine Begründung schreiben, weshalb Du einen ganz bestimmten Klebeentferner brauchst.
Auch Pflegemittel für die Haut (z.B. Cavillon-Spray) bekäme ich auf Rezept, wenn ich es brauchte.
Ich nehme übrigens für die Fixierung der Platte auch regelmäßig Fixomull. Ich brauche um die untere Hälfte der Platte 3 Streifen von ca. 5 x 3 cm. Fixomull ist zwar relativ teuer, hält aber sehr gut und ist gut verträglich. Billiger als die Fixierstreifen ist Fixomull aber allemal.
LG Rosi
von Christian82 » 22.02.2016, 19:51
Habe heute 10x in der Klinik angerufen.
10x ist niemand ans tele.
Morgen probiert ich es nochmal.
Sonst Ruf ich bei der Rentenkasse an.
Das ist echt nervig. Am Mittwoch wäre ich 15tage aus dem KH ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe