von Christian82 » 14.02.2016, 09:44
Hallo,
endlich aus dem Krankenhaus raus.
Alles ist anders gelaufen als geplant .
Statt eines Ileos habe ich nun einen Colostoma bekommen.
Mir fehlt schon zuviel Dünndarm, um dies zu machen. Dazu musste meine Bauchdecke zur hälfte geöffnet werden um die ganzen Verwachsungen zu lösen um den Darm überhaupt nach draußen zu kriegen.
Das Krankenhaus hat sich also vorher überhaupt nicht meine Akte angeschaut ... das alles ist 1 Tag vor der OP mir gesagt worden.
Vorteil ist natürlich das ich jetzt nicht so oft die Beutel wechseln muss, das finde ich natürlich super.
Nachdem ich nach der OP eine Nesselsucht nach der anderen bekommen habe, bleibt das Problem leider weiterhin das unter der Platte die Haut Ständig rot und gereizt ist.
Muss jetzt noch viel Kortison einwerfen von 80mg. Und Trotzdem ist es rot.
Ich habe jetzt schon Panik vor dem Sommer, es ist jetzt schon kaum aus zu halten.
Habt ihr eine Idee? Hab schon mehrere Platten Ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Hautschutzcreme verwende ich natürlich auch.
Außerdem habe ich ein ganz starkes Problem mit dem Beutel Vakuum. Und weiß nicht was ich dagegen tun soll. Der Beutel ist so zusammengesaugt das man ihn nicht mal mehr auseinander ziehen kann. Der Stuhlgang fällt natürlich deswegen nicht in den Beutel sondern presst sich wunderschön um meinen Ausgang ständig unter die Platte... da kann keine Paste der Welt gegen halten.
Tipps wie Klopapier mit in den Beutel zu werfen oder den Filter zu zu kleben bringen leider gar nichts.
Ich versuche mich gerade schon wieder ein bißchen in Forum zu bringen gehen schon durch Wälder und hab ein wenig Fahrrad gefahren (was irgendwie ständig zwickt und zwackt).
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Benutzt ihr alle die Stoma Paste oder ähnliches?
Habe solche Streifen und mich nervt es das ich die Reste danach kaum von der Haut bekomme.
Mein Stoma ist ca 52 x 52 mm groß. Also nicht das kleinste.
Danke für Eure Hilfe.
Christian
von doro » 14.02.2016, 10:24
Hallo Christian,
Wenn Du allergisch auf den Klebstoff der Platte reagierst gibt es eigentlich nur eines, Versorgungsfirma von anderen Herstellern testen.Die Gefahr,das Deine Haut unter der Platte letztlich total wund wird,ist groß und Du musst ja nun ein Leben lang schöne Haut am Stoma haben.
sollte Deine Stomaschwester Dir eigentlich auch erzählen.
Vakuum im Beutel,hmm, Luft einpusten
Dir weiterhin sehr gute Beserung und übertreibe ich nicht mit den Freiluft-Übungen
von Renni » 14.02.2016, 11:18
Hallo Christian,
ich habe einige Verständnisprobleme in Deiner Schilderung. Aus einem Urostoma kommt kein Stuhlgang sondern Urin. Ich nehme an, dass Du einen Urostomabeutel bekommen hast, da der Stuhlgang dünnflüssig ist. Das Vakuum in diesem Beutel ist ein Schutz damit keine Keime von aussen in die Niere gelangen können. Ich kann aus Deiner Schilderung nicht entnehmen, ob Du von einer Homecarefirma betreut wirst. Es gibt zuzahlungsfreies Zubehör ( hydrokolloid ) das bei der Wundheilung unterstützend eingesetzt werden kann. Die Stomaberatung wird von der Krankenkasse bezahlt mit der Bestellung der Versorgung.
Liebe Grüße Renate
von Christian82 » 14.02.2016, 13:48
Das ist natürlich Quatsch was ich da geschrieben habe
Ich habe natürlich einen Colostoma (Dickdarmausgang) bekommen, anstatt eines Dünndarm- Ausgangs.
Sonst würde das ganze natürlich keinen Sinn machen.
Kann ich meinen Beitrag irgendwie noch ändern um die Überschrift wenigstens um zu benennen?
von Melli » 14.02.2016, 14:53
Hallo Christian,
ich habe alles geändert.
Sorry, ich musste beim Lesen schmunzeln. Das wäre echt kurios, ein Ileo geht nicht, weil zu wenig Darm da ist, stattdessen leitet man dann den Urin um
Viele Grüße
Melli
von Trudi » 14.02.2016, 16:46
Ääaää, Melliiiii!
Wenn ich seinen letzten Beitrag richtig gelesen hab, hat er jetzt ein Colostoma anstatt des geplanten Ileos!
Hallo Christian!
Schöne, dass du da bist, auch wenn der Anlass (wie immer) doooooof ist!
Hier wir dir geholfen, beantwortet und du wirst auch mal getröstet oder du wirst bespaßt!
Alles Gute
von Börny » 14.02.2016, 17:33
Grüßt Dich....
War jetzt aber auch leicht verwirrt.....Also Coloausgang.....keine Luft im Beutel.....u.u.u. Was ich jetzt noch nicht verstehe......52mm....wären ja 5,2 cm Stoma......? Hm... Oder falsch gemessen...?
Wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung sendet Dir Bernhard aus Hilden...
von Börgi » 14.02.2016, 19:23
Hallo Christian,
willkommen bei uns Beutel-und Exbeuteltierchen.
Für Deine Haut ist das auch erstmal eine Herausforderung mit den Basisplatten, den Kleber und dem Stuhl. Diese Anfangsschwierigkeiten haben die meisten von uns Kängeruhs hinter uns. Etwas Schutz bekommt Deine Haut durch Hautschutzspray, wie Cavillonspray, und löchere Deine Stomaschwester wegen Hautschutzfolien (Coloplast)! Die kannst Du zuschneiden und über ganz schlimme Hautreizungen kleben!
Ansonsten mail doch die Versorger an und laß Dir Probeversorgungen schicken und probiere aus, hab ich auch gemacht.
Ich persönlich habe auf die Paste allergisch reagiert, habe das dann nachher auch ohne hinbekommen.
Ich hatte erst ein Colonstoma, später ein Illeostoma und jetzt nach 5Jahren beutellos.
Auch am Anfang ein bißchen auf die Ernährung achten, später wenn sich alles eingespielt hat, kann man es auch mal wagen Saft und Obst(z.B. Weintrauben, Erdbeeren usw.) zu genießen.
Das braucht alles seine Zeit, aber das wirst Du schon packen!!!
Ich hab das immer gemerkt, wenn mein Stoma gefördert hat und hab dann schon aus Gewohnheit über mein Beutel den Stuhl runtergestrichen. Das war schon eine blöde Angewohnheit von mir, mein Mann hat dann immer gelästert. Ja man gewöhnt sich so einige komische Sachen an und dann wieder ab!!!
Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!!
PS: Mach Dir wegen der "Formulierungsfehler" kein Kopp, das passiert schon mal, das man die Kleinen mang der Großen kriegt!!!
von Melli » 14.02.2016, 19:23
Hallo Trudi,
ja, so ist es richtig
Die Variante statt Ileo ein Uro war schwerlich vorstellbar
Viele Grüße
Melli
von Christian82 » 17.02.2016, 14:36
Hallo
Also danke für die Änderung
Also besser nochmal.
Habe einen Dickdarmausgang.
Der Leider wirklich einen Durchmesser von 5cm hat. Ich hoffe er wird noch ein wenig kleiner.
Bei meinem Ausgang habe ich auch 2 Öffnungen.
Der Darm Wurde einfach in der Mitte angeschnitten und umgestülpt.
Hier mal ein Bild.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160217070648es8zcb17g4.jpg
Wie man sieht sind um das Stoma offene Hautstellen die so schmerzen durch den blöden Stuhlgang.
Und dazu habe ich immer ein starkes Vakuum im Beutel was ich nicht loswerde. Der Stuhlgang schmiert sich nur um das Stoma und in jede Rille.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Was in den Beutel werfen hilft leider überhaupt nicht. Das Vakuum zieht das Klopapier einfach nach oben um das Stoma und die Sauerei wird noch größer
Morgen will die Stoma Frau kommen und mir Puder mitbringen. Aber ob mir das hilft bezweifle ich.
Bin echt gefrustet mit der ganzen Situation.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe