Neu hier? | schnell registrieren!

Joggen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Joggen?

Beitrag von Bienchen » 10.03.2012, 15:42

Hallo Ihr lieben Stoma-Kollegen :winke:
jetzt wird es wieder wärmer und mich zieht es unwiderstehlich in den Wald.
Ich würde so gerne wieder joggen aber mein Mann hat da Angst um mich.
Ich will aber so gerne laufen und mag keine Nodic Walking Stöcke.
Ist der Zug auf die Bauchdecke zu stark, wenn man joggt? Ist die Gefahr eines Bruches dann stärker, was meint Ihr?
Gibts jemand unter Euch, der läuft?
Ich weiß gar nicht, ob ichs wieder könnte und wenn , dann natürlich ganz langsam, sachte und wenig! Aber es wäre sooo schön!
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Joggen?

Beitrag von doro » 10.03.2012, 15:59

Hallo Bienchen,

raus auf die Piste,Du musst ja nicht sofort dem Marathon laufen.
Beginne ganz relax , trinke währenddessen ausreichend wie bei jeder Sportart und genieße Deine Sportlichkeit.
Ich glaube unser Christian rennt auch manchmal durch die Landschaft..? :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Joggen?

Beitrag von sunflowers » 10.03.2012, 20:16

Hallo Bienchen,

mit dem Joggen hab ich nach meiner OP wieder angefangen, sobald das auch nur irgendwie möglich war. O.k., am Anfang war es eher vorsichtiges Schleich-Traben, aber mittlerweile bin ich schon wieder ganz ordentlich unterwegs. Natürlich noch ewig weit weg von dem Marathon, den ich irgendwann mal laufen wollte, aber ich lauf doch so meine 45 Minuten gemütlich durch die Landschaft und genieße den kommenden Frühling. In meinem Bauch zieht da gar nix. Fang einfach langsam an und hör auf deinen Körper, dann passt das schon. :gut:

Laufende Grüße von
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Joggen?

Beitrag von Melli » 11.03.2012, 14:03

Hallo Bienchen,

wenn du Sorge um deine Bauchdecke hast, kannst du zum Sport eine Bandage anziehen.
Ich persönlich habe keine, du kannst den Begriff aber in die Suche eingeben (oder "Basko", das ist der Hersteller, den die meisten nutzen).
Joggen ist nicht mein Ding, da mir weiter oben aufgrund der Schwerkraft etwas anderes Probleme dabei macht :D , aber ich würde es einfach versuchen. Zu viel Zug auf die Bauchdecke (wie zB bei Sit-Ups) merkt man recht fix...aua!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Joggen?

Beitrag von Bienchen » 12.03.2012, 08:57

Vielen Dank für Eure Ermutigung!
Ja, bei mir wirds erst einmal auch ein langsames "schleichen" aber trotzdem, wenigstens etwas.
Ich habe dann auch die Seiten hier im Forum gefunden, in denen das schon einmal besprochen wurde und das macht ungeheuer Mut.
Mein Mann ist nun auch überzeugt und er hat aufgehört mit irgendwelchen Walking-Stöcken zu wedeln :)
Mir war einfach wichtig zu wissen, ob ich mir einen Bruch laufen kann.
Mit einer Bauchbinde komme ich gar nicht zurecht, ich hab so etwas schon, bekomme aber kaum Luft damit...ich atme wohl viel in den Bauch hinein.
Also herzlichst bedankt :danke: ,
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Joggen?

Beitrag von hofpoet » 06.05.2012, 18:29

Hallo zusammen in die Runde, hab mich gerade erst angemeldet...

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr ein Kolostoma bekommen. Als aktiver Marathonläufer war das natürlich zuerst ein Problem. Also,ich bin erst,als der Bauch nicht mehr schmerzte, wieder langsam gewandert. Dazu hab ich immer einen Stomagurt getragen. Ging ganz gut, bis das Tempo und die Anstrengung mehr wurde und der Schweiß ein Problem wurde. Aber der Bauch hielt. Baldhabe ich mit Nordic Walking angefangen, damit ich überhaupt wieder auf die Piste kam. War mental extrem wichtig für mich. Nach einem halben Jahr post OP bin ich meinen ersten 10KM Wettkampf "genordicwalkt". Mit Bauchbinde ging das ganz gut. Dann stellte sich ein unangenehmer Prolaps ein, der beim Sport recht hinderlich wurde. Mittlerweile ist er seit 2 Monaten operiert und das sporteln macht wieder Spaß. Nun laufe ich seit etwa 4 Monaten wieder und seit kurzem ohne Bauchbinde, weil mich das Ding am Luftholen hinderte. Ich kann schon wieder 15 Km in 6er pace laufen. Nach dem Laufen lage ich den Gurt an, das tut mir gut und entspannt die Bauchdecke. So werde ich dieses Jahr vorsichtig weiter trainieren. Wenn ich bis Ende dieses Jahres problemlos 20 Km laufenkann, beginne ich Anfang 2013 mit dem Training für den Köln-Matathon Sub 4h ! :-))
Soweit erstmal zu diesem Thema.

kein Profilfoto
hofpoet

Mitglied

Joggen?

Beitrag von doro » 06.05.2012, 19:23

:gutGemacht: Alle Achtung und :willkommen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Joggen?

Beitrag von Webkänguru » 06.05.2012, 22:25

Hallo hofpoet,

herzlich willkommen im Stoma-Forum und weiterhin viel sportlichen Erfolg :super:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Joggen?

Beitrag von Hanna70 » 06.05.2012, 22:36

Hallo hofpoet,

:super: , auch wenn ich nie verstehen werde, weshalb man sich für einen Marathon so quält. ;)

Umso mehr Respekt habe ich, wie Du Dich da wieder ran arbeitest! Ich wünsche Dir, dass Du Dein Ziel erreichst.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Joggen?

Beitrag von zwerg » 06.05.2012, 23:32

Bild hofpoet ... HERZLICH WILLKOMMEN!

Wow ... Marathon Bild ... na Hut ab! :daumenHoch:

Liebe Grüße von einem seeeehr unsportlichem Zwerg :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied