Neu hier? | schnell registrieren!

Jucken bei Wundheilung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Nica85 » 03.10.2011, 09:59

Hallo zusammen!
Um ein bisschen was zum schmunzeln hier rein zu setzen... mir juckt der ar....! ;)
Aufgrund der rektumresektion hab ich eine his dato extrem schmerzhafte wunde am allerwertesten. Nun faengt es an merklich zu heilen, was ja an sich gut ist, jedoch juckt es fuerchterlich.
Problem...um das ganze gross zu beruehren ist es einfach noch zu schmerzhaft aber heute haette ich fast geheult weil es so gejuckt hat ich mir aber nicht zu helfen wusste. :schwitzen:
Hab kein pflaster mehr drauf und alles ist trocken.
Hat jemand ne idee wie ich abhilfe schaffen kann? Vielleicht ein gutes altes hausmittel? :krank:

Liebe gruesse von annica mit hummeln im hintern

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Terrorkruemel » 03.10.2011, 10:02

hi annica,
vlt. einfach kalt ausduschen? sonst weiß ich da auch leider nichts...
LG

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Skyfire » 03.10.2011, 10:02

Hi Nica,

darfst du mit der Wunde schon Sitzbäder nehmen?

Wenn ja, mir hat abhilfe geschaffen wenn ich mich in einem lauwarmen (wirklich nur ganz lauwarm, nicht heiß, aber auch nicht eiskalt) Kamillebad für 3-5 Minuten gesetzt habe. Und die Wunde danach ganz vorsichtig mit Kompressen abgetupft habe ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von biggen » 03.10.2011, 10:08

ich habs genauso gemacht wie skyfire... :D

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Skyfire » 03.10.2011, 10:12

biggen hat geschrieben:ich habs genauso gemacht wie skyfire... :D

Lol, Nachmacherin (Spaß) ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von sahnetörtchen » 03.10.2011, 10:24

dann schließt sich hier auch noch eine Nachmacherin an :D :D

Ansonsten mal in der Apotheke nachfragen, was es zur Schmerzlinderung bei offenen Wunden gibt

LG und gute Besserung
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Gast » 03.10.2011, 16:02

Mit dem "jucken" ....wenn die haut zu ist dann habe ich auch schon "Emla" genommen. Ich nehme es immer noch.
Es ist zwar eine Salbe zur örtlichen Betäubung aber mein Arzt sagte, nicht immer ist jucken ein einfaches jucken...
Oft ist auch ein starker Schmerz dahinter versteckt.
Bei mir läßt das starke Jucken dann nach.
Eigentlich egal warum, das jucken ist dann weg....und auch für die ganze Nacht.
Ansonsten nehme ich auch ein weiches Kühlkissen. Es beruhigt auch oft die Haut.
Dieses Jucken ist fürchterlich.

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Terrorkruemel » 03.10.2011, 16:45

emla wirkt erst nach ner std. LOL

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Nica85 » 03.10.2011, 16:58

Mir is alles recht solang das jucken weniger wird. Die guten alten betaeubungsmittel machen es zwar auch besser aber so langsam wollte ich es nur mit paracetamol und ibu versuchen.
Werd Scott morgen gleich zur apotheke schicken und mir was besorgen.
Danke!!!

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Jucken bei Wundheilung

Beitrag von Skyfire » 03.10.2011, 17:40

Hi Nica,

ruhig öfter ausduschen so wie Annina beschrieben, auch öfter am Tag ein leichtes Sitzbad nehmen. Ich gehe davon aus das deine Wunde heilt (solange nichts eitrig ist, heilt es auch, unbedingt genau beobachten!!)

Ich weiß es ist lästig das ständige abduschen oder die Sitzbäder, aber meist unabdingbar .. ach was auch noch helfen könnte, fällt mir gerade ein .. Meersalz ins Sitzbad .. das fördert den Heilungsprozess und desinfiziert auf natürliche Weise. War gerade mal im Badezimmer (ich vergesse schon mal öfter wie es bei mir damals war), und da liegen ja meine Utensilien (man wirft ja nicht direkt alles weg wenn man es nicht mehr benötigt und es ist ja auch relativ lange haltbar) .. Meersalz ist bei mir sogar noch besser gewesen als Kamillenbad ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: