Neu hier? | schnell registrieren!

Jung und Stoma in Deutschland – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von doro » 14.03.2010, 02:56

Eben gleich :gut: das hat mich mein Berufsleben gelehrt: Jung und alt sind ein unschlagbares Team :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 14.03.2010, 08:14

nix für ungut, aber wie stellst Du Dir das vor? "Geschlossene Benutzergruppe, Grufties ausgeschlossen" oder wie? Allgemeine Fragen beantworten alte und junge gleichermaßen und da ist die Erfahrung oft wichtig, egal ob 20 oder 60. Zu Themen/Problemen der "Jungspunde" gibt man als Oldie sowieso keinen Kommentar, weil eben nicht kompetent. Oder sollen wir eigenen Unterforen einrichten "U30", "Ü30" , Ü50", Ü60" usw.? zwinkern

:gut: :gut: :gut:

wenn ich nicht irre, gibt es sowas im Pouch-Forum und auch wenn ich gerade die 40! ( :heul: :abgedreht: ) erreicht habe, so fühle ich mich noch lange nicht so (mit 25 dachte ich auch die 30-jährigen sind ja olle ;) )
sorry, aber wenn in der heutigen Zeit "Alte", Behinderte und sonst irgendwie anders denkende "ausgegrenzt" werden, so fände ich es schade, wenn das auch hier im besten Forum aller Zeiten :gut: so wäre
(und wo gehören wir Mittigen dann hin :confused: )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von patriqio » 14.03.2010, 09:08

Hallo,
Erstmal danke für die bereits reichlichen Antworten. Daher schonmal ein paar kurze Stellungnahmen:

@siski:
Die Dame in den USA hatte die OP Laparoskopisch, dass Sie keine große Narbe hat wurde dort bereits sehr stark diskutiert, aber Sie hat das in ihrem Blog erläutert.

Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Problem damit, in die Öffentlichkeit zu treten, im Gegenteil. Schließlich ist das Stoma nicht 'meine Schuld' (dazu später mal mehr...)
Außerdem lässt sich bei Facebook das ganze so restriktiv einstellen, dass nur dir bekannte Personen Einblick haben. Ich habe mal eine Gruppe angelegt mit dem Titel "Jung und Stoma", dort wird erst nach manueller Prüfung Einlass gewährt :-).

@Webkänguru
Vielleicht wollen wir ja mal direkt miteinander darüber sprechen, was man für uns "junge" vielleicht noch besonders machen könnte, hier und anderswo ? :-)

mfg
Patrik

kein Profilfoto
patriqio

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.03.2010, 13:33

patriqio hat geschrieben:@siski:
Die Dame in den USA hatte die OP Laparoskopisch, dass Sie keine große Narbe hat wurde dort bereits sehr stark diskutiert, aber Sie hat das in ihrem Blog erläutert.

Hi Patrik, ich hatte meine erste OP auch lapraskopisch, weiß also wie das aussieht. nichts desto trotz müssen Narben von den Instrumenten und der Drainage vorhanden sein. ;) aber das Bild sieht toll aus, und wenn man bei allen anderen Models heutzutage retouchiert.. warum nicht auch da.

patriqio hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Problem damit, in die Öffentlichkeit zu treten, im Gegenteil. Schließlich ist das Stoma nicht 'meine Schuld' (dazu später mal mehr...)
Außerdem lässt sich bei Facebook das ganze so restriktiv einstellen, dass nur dir bekannte Personen Einblick haben. Ich habe mal eine Gruppe angelegt mit dem Titel "Jung und Stoma", dort wird erst nach manueller Prüfung Einlass gewährt :-).

Hmmm brauche keine Nachhilfe was bei facebook alles möglich ist oder nicht, ich weiß das man gewisse Dinge schnell und einfach ausblenden kann, bzw nicht für jeder mann einsehbar gestalten kann.
Aber ich möchte das nicht, wie du das für dich handhabst ist deine Sache, ich habe auch kein Problem mit der Thematik, im Gegenteil bin ein sehr offener Mensch, aber ich schreibe auch nicht über eventuelle sexuelle Vorlieben oder darüber wie ich zu wem aus meinem Freundeskreis stehe, das sind private Dinge, und das Netz ist nun mal nicht privat. In einem Gespräch kann man sich darüber austauschen aber nicht als Zusatz auf meinem Profil. Ich habe auch keine Aufkleber auf meinem Auto mit denen ich irgendwelche Dinge proklamiere, auch wenn sie zutreffend wären..

patriqio hat geschrieben:@Webkänguru
Vielleicht wollen wir ja mal direkt miteinander darüber sprechen, was man für uns "junge" vielleicht noch besonders machen könnte, hier und anderswo ? :-)

mfg
Patrik

Ich muss sagen das ich persönlich dieses Ansinnen ebenso unsinnig finde wie Herbert oder alle die seinem Posting zugestimmt haben, denn ich persönlich sehe auch nicht die Notwendigkeit, was soll denn so großartig anders sein? Vor allem ist doch jeder hier mal 25 gewesen.. kann also nachvollziehen wie man sich fühlt, auch wenn jede Generation etwas andere Fragestellungen hatte, im Prinzip ist es doch immer das selbe.. die Frage nach der Partnerschaft.. ok, klar is vielleicht nochmal anders als wenn man seit langem verheiratet ist, aber es gibt auch in den "älteren" Semestern genügend Singles die vor dem selben Problem stehen..Klamotten.. ok, auch in jedem Alter ne individuelle Geschichte.. Ich fände es schade wenn man solche Unterrubriken einbauen würde... das macht es doch nur noch schwieriger die richtige Rubrik in der man postet oder nachliest zu finden.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten Patrik, aber ich habe mein Versäumnis nachgeholt und geschaut seit wann du registriert bist... nuja seit gestern,ehrlich ich bin die letzte die etwas gegen neue coole Ideen hat, aber ich finde es etwas schade das du nicht erstmal beteiligst und dann schaust was man anders machen könnte für den Fall das dir etwas fehlt.. ich bin zwar nicht mehr so aktiv hier zur Zeit, aber wie ich schon sagte DAS HIER funktioniert, zwischen ALLEN Altersschichten!

Man muss auch als junger Mensch aufgeschlossen sein. Du glaubst gar nicht wie viele Leute ich hier wirklich gerne mag, mich auf einen Austausch auf ein Gespräch oder ein Treffen freue, die, nicht böse nehmen :rose: , meine Mutter oder mein Vater vom alter her sein könnten. Und wir können über alles quatschen!

Wie ich schon im letzen Posting sagte mach einfach mit.. du wirst sehen das funktioniert hier super! Freue mich mehr von dir zu lesen!

Lieben Gruß

Siski

Edit: wegen Nachtrag mitten im Text

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.03.2010, 15:36

Hallo zusammen,

da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder meine Gedanken sind falsch angekommen. Ich bin mehr als überzeugt davon, dass eine Unterscheidung in Altersgruppen unnötig ist. Egal ob jüngere oder ältere Stomaträger, wir profitieren alle voneinander. Und das schöne an einem Forum wie dem unseren ist ja auch, das die Altersunterschiede verschwimmen und die Genrationen näher zusammen rücken.

Mir geht es um etwas anderes. Ich habe den Eindruck, dass jüngere Stomaträger bei den ersten Besuchen hier im Forum auch den Kontakt zu gleichaltrigen suchen. Und da die ganz jungen zwar sehr Internet-erfahren, aber nicht sehr zahlreich unter den Stomaträgern vertreten sind, möchte ich es ihnen etwas leichter machen schon beim ersten Besuch im Stoma-Forum zu lernen, dass es hier auch viele Betroffenen in ihrer Altersgruppe gibt.

Ich sehe es genau so, wie Dodo86 es beschrieben hat und mir gehen auch die selben Gedanken wie ihr durch den Kopf:
[quote=Dodo86]Die Idee mit der Gruppierung der Jüngeren ist einerseits gut, andererseits finde ich es auch schön, auf die Erfahrung der "Alten" ( Rose ) bauen zu können. Am besten ist es doch, wenn Antworten breit gefächert kommen und man so aus dem Erfahrungsschatz ganz unterschiedlicher Altersklassen schöpfen kann. Den Vergleich habe ich im dccv-Forum erlebt. Dort gibt es die "Youngsters". Wenn ich eine fachliche Frage habe, schreibe ich dort eigentlich nie rein, weil ich auf Antworten der "älteren Hasen" hoffe. Es ist vielmehr eine Begegnungsplattform für Zwischenmenschliches um sich kennenzulernen. Bekanntschaften unter Jüngeren ergeben sich aber manchmal auch ohne extra Plattform ganz von alleine.

Trotzdem finde ich die Idee im Grunde gut, um zu erkennen, man ist auch in jungem Alter nicht allein mit so einem Schicksal. Das tut ja oft auch schon gut!! Und es heißt ja nicht, dass man durch so eine Rubrik aus dem "großen" Kreis des Forums ausgeschlossen ist bzw dass nicht auch die älteren Semester darin willkommen sind - nur dann stellt sich eben wieder die Frage, warum man eine eigene Rubrik braucht. Schließlich waren ja alle mal jung (und sind es innerlich oft noch...)[/quote]

Also keine geschlossenen Nutzergruppen oder so ein Blödsinn, das war ein Missverständnis ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 14.03.2010, 15:42

Hallo patriqio,

danke für dein Angebot, aber ich hatte die Gelegenheit vor allem genutzt, um mal meine Gedanken zu diesem Thema ins Forum zu bringen und Feedback dazu zu bekommen. Sorry wenn ich dabei deine Anfrage genutzt habe, aber ich denke du hast auf deine eigentliche Frage eine eindeutige Antwort erhalten:

Wenn du Kontakt zu jungen Stomaträgern suchst, dann wirst du ihn vor allem hier bei uns im Stoma-Forum finden :) Von daher lade ich dich herzlich ein, hier aktiv mitzumachen. Denn wir sind ein toller Haufen, auf den ich mächtig stolz bin :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Linie 22 » 14.03.2010, 15:44

Lieber Christian,

:schwitzen: mir fällt gerade eben, nachdem ich Dein posting gelesen habe, ein Felsbrocken vom Herz und kann die facebook Sorgenfalten ad acta legen.

Tschüüüss. wir sind EIN Forum, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von patriqio » 14.03.2010, 16:21

Ich verstehe eure Argumente.
Ich kann mich aber auch noch gut erinnern, wie ich aus dem Krankenhaus kam. Es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für junge Leute mit Stoma. Besonders die Publikationen der Ilco lassen einen als jungen Menschen doch ziemlich erschrecken...Ich habe mir noch einmal die Organisation in den USA angesehen, dort gibt es die UOAA, und eine YODAA, die eine Jugendvereinigung (Landesweit) der UOAA darstellt. Zum einen hat die YODAA ein eigenes Unterforum im Forum der UOAA, was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport). Außerdem gibt es eine eigene Webseite, Facebook-Gruppe, und einen vierteljährlichen Newsletter.
Wie gesagt, ich würde gerne meinen Beitrag leisten, hier etwas Ähnliches aufzubauen, aber scheinbar gibt es dann doch keinen Bedarf - schade,
LG
Patrik

kein Profilfoto
patriqio

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 14.03.2010, 16:40

@ Patrik

patriqio hat geschrieben: was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport).

Der Zahn der Zeit auch bei mir schon etwas am Lack gekratzt, aber weshalb sollten nicht auch mich spezielle Themen wie Schule, Studium und Leistungssport interessieren? :haarezuberge:

Schule oder Studium bedeutet für meine Altersgruppe und darüber hinaus Fort- und Weiterbildung. Man lernt nie aus.
Leistungssport - eine breitegefächerte Facette, somit für jedes Alter geeignet.

Tschüüüss. die Mischung macht`s, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 14.03.2010, 17:06

Ich habe mir noch einmal die Organisation in den USA angesehen, dort gibt es die UOAA, und eine YODAA, die eine Jugendvereinigung (Landesweit) der UOAA darstellt. Zum einen hat die YODAA ein eigenes Unterforum im Forum der UOAA, was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport). Außerdem gibt es eine eigene Webseite, Facebook-Gruppe, und einen vierteljährlichen Newsletter.
Hallo Patrik,

keiner meint, dass etwas vergleichbares in Deutschland nicht eventuell sinnvoll sein könnte. Nur das Stoma-Forum, ein absolut offenes Forum für jedermann, ohne Vereins-, Blog- oder sonstige Strukturen, ist dafür die falsche Adresse.

Aber es bleibt Dir ja unbenommen, da es solche Strukturen in Deutschland ja nicht gibt, so etwas - an anderer Stelle - aufzubauen. Du solltest nur überlegen, dass von den geschätzt ca. 100.000 Stomaträgern in Deutschland max. 10 % zu den "jungen" gehören und dass davon viele auch nur zeitlich begrenzt ein Stoma tragen. Rechne ich weiter, dass das Stoma-Forum mit ca. 3.500 registrierten Besuchern (und einem vielfachen an nicht registrierten Mitlesern) mit Abstand das größte Forum für Stomaträger im deutschsprachigen Raum ist, wäre deine Zielgruppe ca. 3-400 junge Leute bundesweit. Ob das dann den Aufwand lohnen würde, musst Du selbst entscheiden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: