von doro » 14.03.2010, 02:56
Eben gleich das hat mich mein Berufsleben gelehrt: Jung und alt sind ein unschlagbares Team
von angeli » 14.03.2010, 08:14
nix für ungut, aber wie stellst Du Dir das vor? "Geschlossene Benutzergruppe, Grufties ausgeschlossen" oder wie? Allgemeine Fragen beantworten alte und junge gleichermaßen und da ist die Erfahrung oft wichtig, egal ob 20 oder 60. Zu Themen/Problemen der "Jungspunde" gibt man als Oldie sowieso keinen Kommentar, weil eben nicht kompetent. Oder sollen wir eigenen Unterforen einrichten "U30", "Ü30" , Ü50", Ü60" usw.? zwinkern
von patriqio » 14.03.2010, 09:08
Hallo,
Erstmal danke für die bereits reichlichen Antworten. Daher schonmal ein paar kurze Stellungnahmen:
@siski:
Die Dame in den USA hatte die OP Laparoskopisch, dass Sie keine große Narbe hat wurde dort bereits sehr stark diskutiert, aber Sie hat das in ihrem Blog erläutert.
Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Problem damit, in die Öffentlichkeit zu treten, im Gegenteil. Schließlich ist das Stoma nicht 'meine Schuld' (dazu später mal mehr...)
Außerdem lässt sich bei Facebook das ganze so restriktiv einstellen, dass nur dir bekannte Personen Einblick haben. Ich habe mal eine Gruppe angelegt mit dem Titel "Jung und Stoma", dort wird erst nach manueller Prüfung Einlass gewährt .
@Webkänguru
Vielleicht wollen wir ja mal direkt miteinander darüber sprechen, was man für uns "junge" vielleicht noch besonders machen könnte, hier und anderswo ?
mfg
Patrik
von Siskinanamok » 14.03.2010, 13:33
patriqio hat geschrieben:@siski:
Die Dame in den USA hatte die OP Laparoskopisch, dass Sie keine große Narbe hat wurde dort bereits sehr stark diskutiert, aber Sie hat das in ihrem Blog erläutert.
patriqio hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Problem damit, in die Öffentlichkeit zu treten, im Gegenteil. Schließlich ist das Stoma nicht 'meine Schuld' (dazu später mal mehr...)
Außerdem lässt sich bei Facebook das ganze so restriktiv einstellen, dass nur dir bekannte Personen Einblick haben. Ich habe mal eine Gruppe angelegt mit dem Titel "Jung und Stoma", dort wird erst nach manueller Prüfung Einlass gewährt .
patriqio hat geschrieben:@Webkänguru
Vielleicht wollen wir ja mal direkt miteinander darüber sprechen, was man für uns "junge" vielleicht noch besonders machen könnte, hier und anderswo ?
mfg
Patrik
von Webkänguru » 14.03.2010, 15:36
Hallo zusammen,
da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder meine Gedanken sind falsch angekommen. Ich bin mehr als überzeugt davon, dass eine Unterscheidung in Altersgruppen unnötig ist. Egal ob jüngere oder ältere Stomaträger, wir profitieren alle voneinander. Und das schöne an einem Forum wie dem unseren ist ja auch, das die Altersunterschiede verschwimmen und die Genrationen näher zusammen rücken.
Mir geht es um etwas anderes. Ich habe den Eindruck, dass jüngere Stomaträger bei den ersten Besuchen hier im Forum auch den Kontakt zu gleichaltrigen suchen. Und da die ganz jungen zwar sehr Internet-erfahren, aber nicht sehr zahlreich unter den Stomaträgern vertreten sind, möchte ich es ihnen etwas leichter machen schon beim ersten Besuch im Stoma-Forum zu lernen, dass es hier auch viele Betroffenen in ihrer Altersgruppe gibt.
Ich sehe es genau so, wie Dodo86 es beschrieben hat und mir gehen auch die selben Gedanken wie ihr durch den Kopf:
[quote=Dodo86]Die Idee mit der Gruppierung der Jüngeren ist einerseits gut, andererseits finde ich es auch schön, auf die Erfahrung der "Alten" ( Rose ) bauen zu können. Am besten ist es doch, wenn Antworten breit gefächert kommen und man so aus dem Erfahrungsschatz ganz unterschiedlicher Altersklassen schöpfen kann. Den Vergleich habe ich im dccv-Forum erlebt. Dort gibt es die "Youngsters". Wenn ich eine fachliche Frage habe, schreibe ich dort eigentlich nie rein, weil ich auf Antworten der "älteren Hasen" hoffe. Es ist vielmehr eine Begegnungsplattform für Zwischenmenschliches um sich kennenzulernen. Bekanntschaften unter Jüngeren ergeben sich aber manchmal auch ohne extra Plattform ganz von alleine.
Trotzdem finde ich die Idee im Grunde gut, um zu erkennen, man ist auch in jungem Alter nicht allein mit so einem Schicksal. Das tut ja oft auch schon gut!! Und es heißt ja nicht, dass man durch so eine Rubrik aus dem "großen" Kreis des Forums ausgeschlossen ist bzw dass nicht auch die älteren Semester darin willkommen sind - nur dann stellt sich eben wieder die Frage, warum man eine eigene Rubrik braucht. Schließlich waren ja alle mal jung (und sind es innerlich oft noch...)[/quote]
Also keine geschlossenen Nutzergruppen oder so ein Blödsinn, das war ein Missverständnis ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 14.03.2010, 15:42
Hallo patriqio,
danke für dein Angebot, aber ich hatte die Gelegenheit vor allem genutzt, um mal meine Gedanken zu diesem Thema ins Forum zu bringen und Feedback dazu zu bekommen. Sorry wenn ich dabei deine Anfrage genutzt habe, aber ich denke du hast auf deine eigentliche Frage eine eindeutige Antwort erhalten:
Wenn du Kontakt zu jungen Stomaträgern suchst, dann wirst du ihn vor allem hier bei uns im Stoma-Forum finden Von daher lade ich dich herzlich ein, hier aktiv mitzumachen. Denn wir sind ein toller Haufen, auf den ich mächtig stolz bin
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 14.03.2010, 15:44
Lieber Christian,
mir fällt gerade eben, nachdem ich Dein posting gelesen habe, ein Felsbrocken vom Herz und kann die facebook Sorgenfalten ad acta legen.
Tschüüüss. wir sind EIN Forum, grüßt Silke (Linie 22)
von patriqio » 14.03.2010, 16:21
Ich verstehe eure Argumente.
Ich kann mich aber auch noch gut erinnern, wie ich aus dem Krankenhaus kam. Es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für junge Leute mit Stoma. Besonders die Publikationen der Ilco lassen einen als jungen Menschen doch ziemlich erschrecken...Ich habe mir noch einmal die Organisation in den USA angesehen, dort gibt es die UOAA, und eine YODAA, die eine Jugendvereinigung (Landesweit) der UOAA darstellt. Zum einen hat die YODAA ein eigenes Unterforum im Forum der UOAA, was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport). Außerdem gibt es eine eigene Webseite, Facebook-Gruppe, und einen vierteljährlichen Newsletter.
Wie gesagt, ich würde gerne meinen Beitrag leisten, hier etwas Ähnliches aufzubauen, aber scheinbar gibt es dann doch keinen Bedarf - schade,
LG
Patrik
von Linie 22 » 14.03.2010, 16:40
@ Patrik
patriqio hat geschrieben: was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport).
von hmengers » 14.03.2010, 17:06
Hallo Patrik,Ich habe mir noch einmal die Organisation in den USA angesehen, dort gibt es die UOAA, und eine YODAA, die eine Jugendvereinigung (Landesweit) der UOAA darstellt. Zum einen hat die YODAA ein eigenes Unterforum im Forum der UOAA, was ich durchaus sinnvoll finde, da es doch einige Themen gibt, die für unter 25 jährige speziell interessant sind (Schule, Studium, Leistungssport). Außerdem gibt es eine eigene Webseite, Facebook-Gruppe, und einen vierteljährlichen Newsletter.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe