Neu hier? | schnell registrieren!

Jung und Stoma in Deutschland – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von patriqio » 13.03.2010, 17:28

Hallo liebe Mitkänguruhs,
Ich bin 25 Jahre und habe seit 2 Jahren ein Ileostoma. Ich hatte in der Zeit z.B. mit der ILCO Kontakt aufgenommen, musste jedoch feststellen, dass es kaum Menschen unter 40 Jahren in dieser Organisation gibt. Die "junge" Ilco in NRW ist wohl auch nicht mehr wirklich jung, die meisten sind nun um die 40...Ich schaue etwas neidisch in die USA, dort gibt es die YODAA, und auch die tolle Uncover Ostomy Kampagne:
http://uncoverostomy.com/

Ich habe lange nach der OP gebraucht, wieder Mut und Tritt zu fassen, möchte aber gerne auch anderen jüngeren Leuten helfen und zeigen, was mit einem Stoma möglich ist...gibt es in DE irgendwelche Initiativen, dass wir "jungen" (unter 30) mehr in Kontakt kommen, z.B. eine Facebook Gruppe? Wer Lust hat, und Ideen wie dies geschehen könntet, mit der Ilco oder völlig unabhängig, würde mich über Nachrichten und Ideen sehr freuen :-)

LG
Patrik

kein Profilfoto
patriqio

Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Skyfire » 13.03.2010, 19:54

Puh,

erst mal herzlich willkommen patriqio.

Ok ich bin nun fast 41 und fuehle mich fast so jung wie 25, zumindest von meiner Birne her :D . Leider hat es die Natur so eingerichtet das man irgendwann anfaengt aeusserlich zu altern und da hilft auch kein Oil of Olaz oder andere Cremchen :p :D .

Ich hab zwar meinen Chirurgen bei der Operation letztens gefragt ob er nicht wenn er mir meinen Bauch neu operiert ob er mich dann nicht dermassen den Bauch strafft das ich davon auch noch im Gesicht profitieren kann, aber das hat er dann doch nicht hinbekommen :zunge: :teufel: .

Naja, hier sind so einige die unter 30 sind. Und von denen bekommst auch sicherlich noch ein paar Antworten und dann koennt ihr ja mal schauen was daraus so werden wird.

Auch wenn ich schon ueber 25 oder 30 bin .. hey ich bin auch bei Facebook .. :D :D :D
Ich kenne sogar Wer kennt wen .. ich kenne auch Schueler-VZ und mein VZ.

Nee nun mal ernsthaft, die Leutchen hier unter 30 werden sich garantiert melden und dann geht die Austauscherei garantiert los.
Hoffe hast fuer meine Ironischen humor ein wenig Verstaendnis.

Es begruesst dich ganz herzlich

Claudia (die nun ueberlegt wie sie als 25 jaehrige noch mal durchgehen koennte .. helfen da die extentions von Gnomi?)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von bruni » 13.03.2010, 20:34

Hallo Patrik!
Ich bin 28 Jahre alt und ich weiß leider nicht ob es sowas schon gibt. Aber ich würde mich freuen wenn man mehr kontakt hätte. So könnte man sich gut austauschen.Ich hatte zwar nach der Op nicht solche Probleme mit dem Stoma an sich,da ich in der Reha damals eine gute Freundin gefunden habe die mich sehr ermuntert hat und das es sich damit sehr gut leben läßt.Könnte also auch viele gute Tips weitergeben.
Viele Grüße Anke

kein Profilfoto
bruni

Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Siskinanamok » 13.03.2010, 21:22

Hi Patrik,

bin die Siski und 28 Jahre alt. Mittlerweile zurückverlegt.. Finde die Seite die du eingestellt hast sehr ansprechend, wobei ich mich frage wo die Narben der OPs von dem Mädel sind.. Retouchiert? ;)

Generell ist die Facebooksache schon ne Idee, aber nur wenn man tatsächlich aus der Anonymität heraustreten möchte..

Ich selbst bin eigentlich täglich bei facebook unterwegs, aber eben mit realer Identität.. und ganz ehrlich, das ist eine Info über mich, die ich nicht im Netz wiederfinden möchte, da im Netz eben zu viele Leute unterwegs sind, mit denen ich nicht über ein derart privates Thema reden möchte.

Nichts desto trotz habe ich einige Menschen hier aus dem Forum dort auch als Freunde verlinkt, da man sich kennen gelernt hat, und somit das auch für mich nichts ist was ich aus meinem realen Leben ausklammere.

Ich muss sagen das ich mich hier im Forum sehr gut aufgehoben gefühlt habe, obwohl ich gerade zu Beginn doch schon "das Kücken" war.. mittlerweile fällt mir auf, dass immer mehr jüngere auch den Weg hierher finden, was auf der einen Seite toll ist, auf der anderen Schade für jeden der sich so früh mit einer solchen Thematik auseinandersetzen muss...

Ich muss zugeben das ich jetzt nicht darauf geachtet habe, wie lange du schon hier registriert bist, aber ich denke was besseres als hier kannst fast nicht finden. Man hilft sich, kommt in privaten Kontakt, ruft sich gegenseitig an wenn man Fragen hat, nach einiger Zeit dann auch wenn man einfach nur Quatschen will... Habe auch erst kürzlich wieder ein nettes Forummitglied privater kennengelernt und wir telen, da sie noch einiges vor sich hat was ich bereits hinter mir habe... ich finde es funktioniert. Und zwar richtig gut hier :feiern: :D :musik: Mach einfach mit!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Webkänguru » 13.03.2010, 22:58

Hallo patriqio,

auch der Moderator hier im Forum ist noch gar nicht so weit weg von dir, bin "nur" acht Jahre älter als du und bekam mein Stoma im Alter vom 19 Jahren. Ich kann deshalb ganz gut verstehen, dass du auch nach etwas suchst, das du hier vielleicht erst auf den zweite Blick findest.

Wir hatten in den letzten Monaten tatsächlich immer mehr Anmeldung von sehr jungen Stomaträgern. Deshalb denke ich schon seit einiger Zeit drüber nach, hier im Stoma-Forum eine extra Rubrik für junge Stomaträger wie dich einzurichten. Damit ihr euch schneller findet und auch einfacher über die Alltagssorgen austauschen könnt, die in eurem Alter eine größere Rolle spielen als später. Auch einer Verbindung dieser Rubrik mit einer Facebook-Gruppe stehe ich grundsätzlich offen gegenüber.

Ich denke ich sollte mich mit dem Gedanken mal weiter beschäftigen ... :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Linie 22 » 13.03.2010, 23:55

Hallo


Webkänguru hat geschrieben:
Ich denke ich sollte mich mit dem Gedanken mal weiter beschäftigen ... :)

... ich bitte sogar darum,

Weil - facebook steht hoch in der Kritik.


:gutenacht: sagt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Dodo86 » 14.03.2010, 00:08

Hallo Patriqio,

verzeih mir, muss erst Siski sagen, dass ich's auch toll finde mit ihr zu quatschen und froh bin, über ihre Erfahrungen :kiss:

So, ich bin 23, habe mein Stoma zwar nur vorübergehend (bis April, das waren dann 8 Monate), bin aber trotzdem sehr froh, dass auch in der vergangenen Zeit das Forum bzw die lieben und hilfreichen Mitglieder und Aktiven schon einige offene Fragen klären konnten und mir viel geholfen haben!! Und es tut auch sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Gedanken und Problemen. :danke:

Die Idee mit der Gruppierung der Jüngeren ist einerseits gut, andererseits finde ich es auch schön, auf die Erfahrung der "Alten" ( :rose: ) bauen zu können. Am besten ist es doch, wenn Antworten breit gefächert kommen und man so aus dem Erfahrungsschatz ganz unterschiedlicher Altersklassen schöpfen kann. Den Vergleich habe ich im dccv-Forum erlebt. Dort gibt es die "Youngsters". Wenn ich eine fachliche Frage habe, schreibe ich dort eigentlich nie rein, weil ich auf Antworten der "älteren Hasen" hoffe. Es ist vielmehr eine Begegnungsplattform für Zwischenmenschliches um sich kennenzulernen. Bekanntschaften unter Jüngeren ergeben sich aber manchmal auch ohne extra Plattform ganz von alleine.

Trotzdem finde ich die Idee im Grunde gut, um zu erkennen, man ist auch in jungem Alter nicht allein mit so einem Schicksal. Das tut ja oft auch schon gut!! Und es heißt ja nicht, dass man durch so eine Rubrik aus dem "großen" Kreis des Forums ausgeschlossen ist bzw dass nicht auch die älteren Semester darin willkommen sind - nur dann stellt sich eben wieder die Frage, warum man eine eigene Rubrik braucht. Schließlich waren ja alle mal jung (und sind es innerlich oft noch...)

Du wirst sehen, es tummeln sich auch hier im Forum einige Youngsters :)

Lg,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Siskinanamok » 14.03.2010, 00:32

Dodo86 hat geschrieben:verzeih mir, muss erst Siski sagen, dass ich's auch toll finde mit ihr zu quatschen und froh bin, über ihre Erfahrungen :kiss:

:kiss: :kiss: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von hmengers » 14.03.2010, 01:13

Hallo Christian,

nix für ungut, aber wie stellst Du Dir das vor? "Geschlossene Benutzergruppe, Grufties ausgeschlossen" oder wie? Allgemeine Fragen beantworten alte und junge gleichermaßen und da ist die Erfahrung oft wichtig, egal ob 20 oder 60. Zu Themen/Problemen der "Jungspunde" gibt man als Oldie sowieso keinen Kommentar, weil eben nicht kompetent. Oder sollen wir eigenen Unterforen einrichten "U30", "Ü30" , Ü50", Ü60" usw.? ;)

In einem Chat ich könnte mir ( als private room o.ä.) so was möglicherweise vorstellen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Rubrik "Rückverlegung" ist auch nicht meine Schublade, weil keine Ahnung. Also schreibe ich dort auch nichts.

Natürlich könnte man über ein Unterthema "Jung und Stoma" nachdenken, das aber dann bei der Suche "Beiträge seit dem letzten Besuch" auch mit auftaucht. Denn eine "geschlossene Benutzergruppe" würde unserem Konzept hier EXTREM widersprechen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Jung und Stoma in Deutschland

Beitrag von Nessy » 14.03.2010, 02:25

@Herbert...


"Geschlossene Benutzergruppe, Grufties ausgeschlossen" oder wie? Allgemeine Fragen beantworten alte und junge gleichermaßen und da ist die Erfahrung oft wichtig, egal ob 20 oder 60. Zu Themen/Problemen der "Jungspunde" gibt man als Oldie sowieso keinen Kommentar, weil eben nicht kompetent. Oder sollen wir eigenen Unterforen einrichten "U30", "Ü30" , Ü50", Ü60" usw.?


:super: ;) :winke:

LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: