Neu hier? | schnell registrieren!

Kann das Stoma nicht selber versorgen.... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Kann das Stoma nicht selber versorgen....

Beitrag von Skyfire » 27.01.2013, 21:30

francy hat geschrieben:hab´ich ganz cool geantwortet: Schon erledigt. Die "Belohnung" war eine liebe Umarmung.
Ihr Beiden, holt Euch eine Umarmung und bleibt c o o l!!
Das wird schon :gut: :gut: LG francy

Das ist doch die schönste Belohnung der Welt :) :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jacki240 » 27.01.2013, 21:58

Halli,Hallo

ich wollte auch gern was dazu schreiben.Mir haben Latex Handschuhe geholfen. Ich hatte auch einen richtigen Horror davor meine Versorgung allein zu wechseln. Aber mit den Latex Handschuhen fühlte ich mich ein wenig sicherer ( Wie eine Schutzhülle). Und mit der Zeit, wurden mir die Handschuhe zu lästig. Und nun? der Wechsel geht schnell von der Hand und auch ohne Handschuhe. traut Euch...

Liebe Grüße

Jacki240

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Beitrag von CH-Beutelmeister » 28.01.2013, 02:50

Probieren geht über studieren, Häsleins Tipp mit dem Schreien funktioniert wirklich.

Hier noch ein Tip den ich betreffend des Geruchs, irgendwo gelesen hatte, ausprobiert und für wirksam befunden habe.

Mund auf und nicht durch die Nase sondern durch den Mund atmen. Möglicherweise klappt das nicht bei allen 100% Prozentig, hier gilt halt auch wieder, probieren geht über studieren.

Weiterhin viel Erfolg,
:winke:

kein Profilfoto
CH-Beutelmeister

Mitglied

Beitrag von Kienante » 28.01.2013, 06:09

Hallo Dorte :winke:

Schön, dass Du den Weg hier in's Forum gefunden hast, also erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN !

Ich kann mich den Tips von Doro und Häslein nur anschliessen, also schreie ganz laut (was natürlich nachts in einer Mietwohnung unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen könnte....) und schmiere Dir eben halt Mentholsalbe (ich habe anfangs immer Minzöl genommen) unter die Nase.

Deine Scheu, den kleinen Stinker zu berühren kann ich nur allzugut nachvollziehen :

Ich habe meinen auch mehr oder weniger plötzlich bekommen, zwar war 'mal vorher die Rede davon, dass das "eventuell 'mal sein könnte", aber ich habe damals gesagt "Nie - nie - niemals - eher bringe ich mich um !" Das habe ich gesagt UND gemeint.
Nun denn, ich wachte auf und hatte dieses "Ding".
Der Vater meines Sohnes stand weinend vor meinem Bett auf der Intensiv und wollte "alles tun", damit es mir besser geht, was beinhaltete, dass er auch beim Beutelwechsel auf der Station dabei sein wollte, "um das zu lernen"....
Ich habe ihn "liebevoll 'rausgeschmissen" , der Krankenpfleger sagte mir : "Mädel, das musste alleine können, vorher lassen wir Dich nicht nachhause".
Den nächsten Wechsel habe ich dann alleine gemacht, denn 2 Monate Krankenhaus waren genug ;)

Als ich mein Stoma das erste mal in voller Pracht gesehen haben, wurde mir auch ganz anders - ich fand, das sah irgendwie rot und blutig aus, wie eine offene Wunde und ich konnte es nicht berühren.
Dann fing ich langsam an, es im Zuge der Reinigung zumindest vorsichtig abzutupfen und stellte fest, dass nichts passierte.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mein Stoma (heute, nach einem und einem dreivierteljahr) noch immer nicht anfassen mag, bei der Reinigung abtupfe und nicht nachvollziehen kann, dass manche es schaffen zu irrigieren oder auch nur ein Fieberthermomether da einzuführen :haarezuberge: .
Ansonsten geht's mir genau so wie Dir - einfach prima !

Lasse Dir ein wenig Zeit, es ist ja g'rad 'mal gute 3 Wochen her und ich finde, dafür schlägst Du Dich wirklich gut :roseSchenken:

Der Rest wird sich finden, bzw. Du ihn :D

Alles Liebe

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Kienante » 28.01.2013, 06:15

Ganz vergessen (falls Du meine Signatur überlesen solltest) :

LIEBER EINEN BEUTEL AM BAUCH
ALS EINEN ZETTEL AM ZEH

gell ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Nicki49 » 28.01.2013, 06:32

Guten Moren allerseits,

Ich finde das richtig Klasse das ihr hier dorte und Mich anfeuert.
Dorte schau, mit dem was die anderen hier schreiben, wird das mit 1000% Sicherheit klappen.
Ihr seit Klasse.
Mir ging beim schreiben so durch den Kopf: Warum mache Ich das nicht im liegen?
Da war alles gut und es klappte großartig.
Ausserdem fällt man nicht so hart :D

Also Dorte, hopp ran an die Sache, wir schaffen das ;)

lg Nicki

kein Profilfoto
Nicki49

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.01.2013, 10:01

Hallo Dorte,

im liegen alles schön und gut, mache ich momentan auch, weil es einfach besser ist die Platte zum halten zu bekommen wenn man einen derart deformierten Bauch ala Narben hat wie ich und dann auch noch entzündet. Also lieg ich, abbbbbbbbbbbbbber .. nun kommt das aberrrrrrrrrrrr ..

Was machst du, wenn du mal unterwegs sein solltest und Dir unterläuft dann die Platte? Hmmm? Darüber schon mal nachgedacht? Dann heißt es in der Regel, so schnell wie möglich handeln, dort gibts nicht zum liegen (meist zumindest nicht, es sei denn du bist beim Arzt, dort gibts die Untersuchungsliegen!)
Versucht die Platte möglichst überall wechseln zu können, in jeder Position. Ich kanns im sitzen im knien, im hocken im liegen im stehen .. sogar wenn es sein müsste auf n Kopf.
Sicherlich hat man seine eigene Lieblingsmethode, die ist bei mir eigentlich im stehen am Waschbecken, aber dann hält die Platte nciht, weil sie schon auf dem Weg vom Bad ins Wohnzimmer oft verrutscht, leg ich die Platte halt im liegen an. Wenn der Notfall eintritt das ich unterwegs unterlaufe .. Toilettendeckel zu, drauf setzen, zurücklehnen und dort liegen bleiben, anders funktioniert es bei mir nicht .. und dann hoffen das mindestens 2 Toiletten anwesend sind, damit ich auch noch 10-15 Minuten dort angelehnt liegen bleiben kann, sonst kann ich jetzt schon prophezeien .. 30 Minuten und ich bin wieder unterlaufen :aha:

Also wie ihr seht, es gibt Mittel und wege die nach Rom führen. Man muss nur ein wenig .. hmmm .. kreativ sein?!

Ich hab sogar schon im Urlaub (hatte ich noch ein Colostoma und dort ging die Versorgung nun wesentlich einfacher als jetzt beim Ileo!) mich an einen Baum gelehnt (der Beutel war ratzefatze voll, wäre ich noch einen Schritt gegangen hätte ich ein dickes Problem gehabt!) alles rausgekramt was ich nötig hatte, auf mein angehobenes Bein gelegt .. Platte ab, ab in den Müllbeutel, Feuchttücher, Haut sauber gemacht, neuen Einteiler druff. Sachen wieder eingekramt die auf meinem anghobenen Bein lagen .. Hose zu .. Müllbeutel zugeknotet, in meine Tasche verstaut und weiter gewandert bis zum nächsten Müllkontainer um meinem Müllbeutel zu entsorgen. Was blieb mir auch anderes übrig. Oder mitten in der Stadt im Auto .. Seitenwegparkplatz und ab ging die Luzie .. :D :D :D :D (dort allerdings hab ich dann doch so ein paar kleine Panikattacken geschoben ob jemand vorbei kommt!! :D :D :D

Was ich euch damit sagen will, ihr müsst nun nicht so werden wie ich, aber schaut,das ihr wenigstens einigermaßen Selbstständig werdet mit der Eigenversorgung. Ihr seid doch schon große Mädels. Und ob ihr euch den Popo abputzt (ist meine Meinung!!!) oder ob ihr euch vorne versorgen müsst .. Kacka bleibt Kacka, ob von hinten oder vorne ;) .. Den Anblick eures Stomas den kann euch leider momentan keiner nehmen, aber seht es mal so, wer von anderen gesunden Menschen hat einsicht in seine Inneren Werte? :lol: :lol: :lol: (Späßle!!!)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Schnuffi » 28.01.2013, 10:15

Hallo Dorte und Nicki49

ich schliese mich den Artikel von Skyfire an

und sage zu euch nur Kopf hoch mit der Zeit bekommt auch

ihr das in Griff. :daumenHoch:

vLG Schnuffi

kein Profilfoto
Schnuffi

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.01.2013, 12:35

Hallo Dorte, Hallo Nicki
Ich war ja am Anfang auch nicht begeistert von meinem Stoma, aber versorgen wollte ich mich auf alle Fälle selber, weil mein Mann hätte es nie gemacht und vor 12 Jahren wurden die Männer auch garnicht angeleitet jedenfall nicht im Passauer Klinikum, was ich auch richtig finde. Also sagte ich mir "ich bin weder geistig behindert noch 95 Jahre alt und kurz vor dem Abnippeln, also muß ich es selber tun," natürlich mit Gummihandschuhen und viel ekelgefühl, weil man ja jetzt die ganze Sch... so vor dem Auge hatte...ja so hab ich es geschafft und seit ich eines Tages undicht war und mir der Dreck den ganzen Bauch verkleisterte, hab das nur noch los sein wollen und da hatte ich keine Zeit für Handschuh anziehen, mein Wunsch wieder schnellstens sauber zu sein war größer...
so lange aber jemand da ist der die "Drecksarbeit " macht werdet Ihr nie selbständig und könnt nie ohne euren "Helfer/Pfleger" aus dem Haus..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Nicki49 » 28.01.2013, 12:40

Hallo Dorte,
mein Text ist irgendwie abhanden gekommen.
Meine Pflegekraft war vor Ort und wir haben(mehr Ich) gemeinsam alles versorgt.

Das war der erste Schritt den du auch schaffen wirst ;)

Sky: Ich habe gerade ein riesen Kopfkino, so lebendig wie du das hier schreibst :)

Danke noch einmal für die tolle Unterstüzung und des Mut machens ;)

lg nicki

kein Profilfoto
Nicki49

Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Sortiere nach: