von Fin Rasiel » 03.02.2013, 20:09
Huhuu,
harter Tobak was da manche von dich geben...uff...
Da braucht's bei dem ein oder anderen kein Stoma um sich selbst fertig zu machen.
Ich sags jetzt mal schonungslos:
Ohne Schissloch wären wir mausetod. Wer den Tod als bessere Option befindet, als ein für viele an Lebensqualität verbessertes Dasein mit Stoma, ist in nem Selbstmordforum besser beraten.
Warum meint ihr wohl verzichten einige auf eine RV ?
Ich richte meine Worte jetzt nicht an Eveline persönlich weil ich eigentlich inständig hoffe, dass sie uns still und leise abhanden gekommen ist.
Solche Beiträge sind genauso unnötig und hilfreich wie manche Arztsprüche, wo de meinen könntest Stoma = endgültige körperliche Entwertung....da sieht's doch bei vielen inner Unnerbux schlimmer aus.
Also, man gewöhnt sich schneller dran, wenn man Bommel nicht mehr als Feind sieht.
Ich versteh ohnehin nicht was das mit dem "Gestank" soll. Mein Beutelinhalt riecht mehr nach Essen als nach was anderem, außer ich hab Zwiebeln oder Fisch gegessen.Und Geräusche machts auch kaum.
Und ist ja wohl auch nicht ekliger wie wenn man sich selbst nachm k*** den A**** abputzt. *gg*
Ich versorg mein Stoma auch selber.Würdeir ja auch kaum freiwillig den Hintern von jemand anderem putzen lassen.
von Hanna70 » 03.02.2013, 20:32
Hi, ich noch mal
Ich versuche ja immer, in jeder Situation auch noch etwas Positives zu sehen. Und wenn mich mal wieder die Angst überfällt - was, wenn ich mal gar nicht mehr kann?
Dann denke ich, dass eine Pflegeschwester sicher lieber ein Stoma versorgt, als einen vollgesch.... Hintern.
Rosi
von jettchen » 04.02.2013, 19:27
Ach Hanna, du findest nahezu immer die richtigen Worte!
Jettchen
von Skyfire » 04.02.2013, 19:39
Hanna, das denke ich mir auch
von Sternchen1960 » 04.02.2013, 20:30
Hallo Dorte,
jear- super, was Du Dir da vorgenommen hast- ich bin soooooooo stolz auf Dich!
Btw.- ich habe die Beiträge der letzten Tage leider nurmal quergelesen- sorry - aber zu zwei Sachen möchte ich noch ansprechen:
Selbst wenn Du mal "undicht" wirst- es riecht lange nicht so schlimm wie konventionell produzierter Stuhlgang (Zumindest bei einem Ileostoma. Da gibts leichter mal eine Undichtigkeit, es ist aber nicht soooo schlimm, fand ich)
Und: ich habe für dieses Experiment auch ein paar Tage gebraucht - aber: berühre Dein Stoma mal mit bloßen Fingern : das Stückchen Darm, das da nach außen gestülpt wurde, hat keine Nervenenden, die einen Reiz übertragen könnten - Du spürst nichts. Nur die umgebende Haut überträgt Reize. Und das Rüsselchen berühren tut überhaupt nicht weh. Auch wenn das Aussehen nach rohem Fleisch oder so, solche Gedanken vielleicht suggerieren möchte.
Hast Du es mittlerweile mal gewagt, bei der Versorung Deines Stomas aktiv zu werden? Mal zumindest etwas mitgeholfen? Schablone geschnitten? Alles zurechtgelegt was an Matrial nötig ist, zb.? Auch wenn es schwer fällt, könntest Du ja die annäherung in ganz leinen Schritten wagen?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und wünsche viel Mut!
Liebe Grüße
Helga
Dorte hat geschrieben:Danke, Helga und bill64,
Bin schon richtig "heiß" auf den nächsten Plattenwechsel, ich will und werde Hand anlegen!
Wie bereits gesagt, allein durch das Lesen im Forum ist meine Einstellung lockerer geworden, reine Kopfsache,gell?
Zumal ich soo dankbar bin, dass Stoma zu haben, nach Monaten mit Qualen und Schmerzen...
Danke für's Mut machen.
Und dann finde ich vielleicht auch irgendwann den Mut meinen Mann zu fragen, ob er und wann er sich wieder Sex mit mir vorstellen kann....
Gibt es sicherlich auch threats zu dem Thema hier, muss ich mal schauen!
Liebe Grüße und Danke,
Dorte
von Biggi0001 » 04.02.2013, 21:18
Es hilft auch, sich klarzumachen, dass das Stoma aus dem gleichen Zeugs besteht wie die Innenseite des Mundes. Was du dort ertasten kannst ist fühlt sich beim Stoma genauso an.
Das Gute am Stoma: Es hat keine Zähne
Trau dich einfach mal.
Gruß, Biggi
von Sternchen1960 » 04.02.2013, 21:41
Stimmt Biggi, der Vergleich ist klasse!!!!
Liebe Grüße
Helga
von Waltraud Mayer » 05.02.2013, 12:33
Für andere, die wie ich aus heiterem Himmel zu einem Stoma gekommen sind, ist das zunächst ein riesiger Absturz ins Ungewisse. Angst und (ja auch!) Ekel sind erst einmal das alles beherrschende Thema.
von Hanna70 » 05.02.2013, 13:28
Waltraud Mayer hat geschrieben:
Aber dann sagte ich mir jetzt erst recht!!!
von Natty » 08.02.2013, 11:01
Hallo Edit: Dorte, (nicht Doro... )
jetzt musste ich mal lachen.
Ich bin Ende August zu meinem Stoma gekommen wie das sprichwörtliche "Kind beim Dreck". Es war eines der "Nebenwirkungen", die man immer mal so vor einer OP runtergebetet bekommt und ich war der festen Überteugung: das krieg ich NIE!!
Hatte ich aber doch und ich konnte mich mit dem Teil nie anfreuenden oder auch die Versorgung selbst wechseln.
Das hat immer mein Mann gemacht und da für letzten Oktober auch schon die RV geplant war, war mir das alles ziemlich egal. Ich lag beim Wechsel immer auf der Couch und es ging mich nichts an.
Nun klappte das mit der RV nicht und ich werde wohl noch bis Mai mein Tütchen haben. Also hab ich mich mehr damit beschäftigt, geholfen beim Abmachen der alten Tüte und beim Saubermachen und so Sachen.
Und heute morgen habe ich mein Tütchen ganz alleine gewechselt!! Boah, war ich stolz auch mich!!!
Ich lege mich zum Wechseln immer auch die Couch und mach ein Handtuch drunter. Zum einen ist es bequemer, zum anderen kann man nicht tief fallen, wenn einem wirklich schlecht wird und man umkippt...
Das benötigte Material und eine Mülltüte lege ich mir vorher auf dem Couchtisch zurecht. Dann hab ich alles in Reichweite.
Natürlich klappte es heute morgen nicht gleich perfekt. Ich hatte Probleme mit dem blöden Puder und mein bauch fing auch schon an, zu gluckern. Und prompte spuckte der Spucki auch noch... War aber dann alles nicht so schlimm. Mit Küchenrolle abegwischt, neuen Puder drauf und dann Ring und Platte drauf und Beutel angeklickt!
Man wächst mit seinen Aufgaben! Und viellicht kannst Du ja unter der Aufsicht Deines Mannes Stück für Stück die Versorgung selbst übernehmen und dabei die nötige Sicherheit gewinnen.
Nimm das kleine rote Ding, dass da aus Deinem Bauch guckt, einfach als ein besonderes Merkmal von Dir an und dann wird das alles schon.
Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen! Ich fand das am Anfang auch alles nur eklig und nicht zu mir gehörend...
Alles Gute für Dich!! Du schaffst das!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe