von Natty » 08.02.2013, 15:56
Schon mal dran gedacht, dass Leute kein Blut sehen können und dann einfach umkippen? So ähnlich ist das bei mir bisher gewesen beim Anblick von Etwas, dass eigentlich unter meiner Bauchdecke sein sollte.
Und mein Mann hat von sich aus gesagt, dass er es macht.
Es gibt eben Menschen, die mit sowas nicht oder nur schwer umgehen können. Muss man auch akzeptieren...
Und vielleicht hätte ich mich früher dazu überwinden können, wenn die Versorgung eben nicht optimal gehalten hätte... Denn von der Arbeit kann ich meinen Mann auch nicht wegholen.
Das hat auch nix mit Eigenverantwortung zu tun, sondern mit Überwindung...
Eigenverantwortlich bin ich in allen anderen Lebensbereichen mehr als genug.
von doro » 08.02.2013, 16:21
Nun fehlen mir die roten Herzchen aber ich eigne mich auch nicht so sehr zur Laienpredigerin.
Ok, wir sind die harten Frauen, die gnadenlos auf unserem schnuddeligen Stoma rumschruppen können, ohne Gnade und Erbarmen.
Ich fürchte allerdings, weil zum Teil recht harsch mit den Stoma Weicheiern um gegangen wird, die in ihrer unbedarften Ehrlichkeit von ihrem Brechanfall berichten, der sie jedesmal überkommt, wenn sie das innere ihres Darms sehen können , da wird in Zukunft niemand drüber berichten aus der Angst heraus, daß er Schelte bekommt.
Das wird schon .... Sind doch alles Frischlinge, die die wahre Härte eines Stoma Lebens , wenn der Beutel im Kaufhaus vom Bauch rutscht, noch kennenlernen und dabei auch "groß" werden.
Bitte das Weicheiern nicht persönlich nehmen
von Skyfire » 08.02.2013, 16:40
Hi Natty,
du das war nicht persönlich gemeint. Wie gesagt .. ICH versteh es nicht. Vielleicht hab ICH ja auch das Problem. Wie Doro schon schrieb, wir sind da schon ein wenig die Härtere Generation.
Bitte fühle dich nicht von mir provoziert oder doof angemacht, es ist nichts gegen dich persönlich.
Aber im stillen so im Hinterköpfchen, hoffe ich nicht, das dein Mann mal nicht da ist zuhause, was machst du dann wenn dann ausgerechnet die Platte abhebelt und du von oben bis unten eingesaut bist. Warten bis dir jemand hilft? Bis dahin, dürfte deine Haut total darunter gelitten haben. Ich mag gar nicht daran denken, was Stuhlgang anrichten kann in wenigen Minuten!!!!
von Natty » 08.02.2013, 16:46
Seit heute kann ich das ja auch alleine...
Und vielleicht hätte ich das vorher schon alleine gekonnt, wenn eben das passiert wäre: eine Riesensauerei...
Aber ich kann eben auch gut verstehen, wenn man mit dem Ganzen seine Probleme hat und es eben nicht kann...
Ist eben nicht jeder so hart gegen sich selbst... :feiern:
von zwerg » 08.02.2013, 16:47
Natty hat geschrieben:...
Er hat verstanden, dass ich es nicht kann und hat mir geholfen.
... Und die Tüte hab ich immer noch selbst gewechselt bekommen.
von birgit40 » 08.02.2013, 16:49
hallo ihr lieben !!!
jetzt muss ich auch mal meinen senf hier dazu geben
mein erstes stoma hatte mein mann noch nicht einmal gesehen , geschweige denn er sollte mir dabei helfen , das hätte ich nie und nimmer gewollt !! ich hab mir gesagt augen zu und durch !!!!
ich verstehe natürlich alle menschen die neu zu einem stoma gekommen sind , aber man darf sich da wirklich nicht so anstellen echt !!! was sollte ich denn jetzt machen mit meinen beiden stomatas also 2 rote knuppel am bauch und ohne Mann oder Partner und glaubt mir gerade in der anfangszeit war es wirklich nicht einfach dies in den griff zu bekommen !!!
ich hätte mich vor meinem partner geschämt , wenn er das versorgen hätte müssen !!!! ganz ehrlich !! vielen von euch wird ja eine RV ermöglicht und deshalb sollte man froh sein dieses " ding " doch selber zu versorgen von A-Z
meine meinung und bitte nicht angegriffen fühlen , ich hätte auch gern keine 2 stomatas mehr aber sie haben mir das leben gerettet !!!! denkt mal drüber nach , vor allen diejenigen die sich vor sich selber so ekeln und es ihrem partner zumuten !!!!!
liebe grüsse birgit
von Levana » 08.02.2013, 16:58
Hallo Natty,
ich schreibe hier aus Sicht einer Angehörigen.
Auch mein Ehemann hatte anfangs Probleme, sein Stoma selbst
zu versorgen, daher übernahm ich die Versorgung.
Wie Du schriebst, holst Du Deinen Mann nicht von der Arbeit, um Dich zu versorgen - machst es also notfalls auch allein.
Es hat in meinen Augen, weder etwas mit Abhängigkeit, noch mit Eigenverantwortung zu tun.
Es gibt Betroffene, die ihr Stoma aus gewissen, persönlichen Gründen, nicht so gut selbst versorgen können.
Du versorgst es, wenn Du allein bist - Dein Ehemann unterstützt Dich, wenn er da ist.
Für mich sehe ich da kein Problem, warum nicht die Versorgung gemeinsam machen?
Wichtig ist, Du könntest Dich im Notfall selbst versorgen, auch wenn
es Dir schwer fällt.
Eine PN ist in Deinem Postkasten.
Ein schönes Wochenende
und liebe Grüsse.........Levana
von Häslein » 08.02.2013, 17:19
Es gibt manchmal Menschen, die ein Problem haben, welches sie belastet. Die Probleme sollen ernst genommen werden - und idealerweise wird eine Lösung angeboten.
Nun ist es aber so, dass gar nicht jeder wirklich an einer Lösung interessiert ist - er ist dann mit seinem Problem glücklich, und ein solches Glück soll man nicht stören.
Helau - Alaaf
Häslein
P.S . Ich habe keine PN verschickt
von Hanna70 » 08.02.2013, 17:23
Natty hat geschrieben:Schon mal dran gedacht, dass Leute kein Blut sehen können und dann einfach umkippen?
von sunflowers » 08.02.2013, 17:24
Ich packe meinen Senf jetzt zu Birgits Senf dazu.
Mein Partner bekommt mein Stoma auch nicht zu sehen, geschweige denn, dass er die Versorgung desselben übernimmt. Das ist mein Partner, nicht mein Pfleger und die Versorgung des Stomas gehört zu meiner ureigensten Intimsphäre.
Ich teile gerne und vieles Intimes mit meinem Freund, aber bestimmt nicht Irrigationspumpe, Stomabeutel, Kompressen und was sonst noch dazugehört. Das wäre ja so, als wenn er mich fragt, ob ich ihm nach dem Toilettengang den Hintern abwische, weil er da eben so seine Probleme mit hat
Es ist sicherlich ein Unterschied, wenn jemand aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung die Versorgung nicht selbst übernehmen kann. Aber sonst sage ich mir: herrjee, das Ding ist nunmal da, muss sauber gemacht werden und punkt.
Gruß
sunflowers
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe