Neu hier? | schnell registrieren!

Kann das Stoma nicht selber versorgen.... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Kann das Stoma nicht selber versorgen....

Beitrag von Dorte » 27.01.2013, 08:27

Guten Morgen,

Ich bin neu und möchte erstmal sagen, wie gut, dass ich das Forum gefunden habe. Ich habe gestern einfach gestöbert und gelesen, und gelesen, gelacht, mitgelitten, 100 AHA Momente gehabt, gelernt und habe ein schon sehr viel positiveres "Verhältnis" mit meinem Stoma!

Ich habe das Ileo seit Ende Dezember. Mein Mann, natürlich durch anfängliche Hilfe einer Stomatherapeutin, erledigt die Versorgung des Stomas weil mir, und nun mein Problem,IMMER flau im Magen wird, wenn ich das Stoma sehe.
Ihr wisst schon, Rauschen in den Ohren, Sterne vor den Augen....
Ich möchte das Stoma so gerne selber versorgen, ich kann meinen Mann nucht immer von der Arbeit heimrufen, nur weil ich leck geschlagen bin.

Kennt jemand das Problem? Wird das besser mit der Zeit?

Danke für's Lesen und Gruß,
Dorte

kein Profilfoto
Dorte

Mitglied

Beitrag von Gast » 27.01.2013, 08:54

Hallo Dorte,

Bild und herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du hierher gefunden und dich auch schon durch verschiedene Beiträge gelesen hast. :daumenHoch:

Somit wirst du vielleicht auch gelesen haben, dass die Selbstversorgung einen wesentlichen Schritt an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bringt. Wie du schon selbst schreibst kannst du deinen Mann nicht von der Arbeit holen. :)

Schaust du denn hin, wenn dein Mann die Versorgung wechselt? Das wäre ja schon mal ein Anfang. Da hast du Sicherheit weil er da ist und kannst ihm vielleicht sogar zur Hand gehen.
Eine Vorraussetzung hast du ja schon: du möchtest es gern selbst versorgen. :gut:

Du brauchst keine Angst haben etwas kaputt zu machen.

Lieben Gruß billy64

Beitrag von Sternchen1960 » 27.01.2013, 09:13

Liebe Dorte,

Ich kann verstehen, dass es Dir "Plümerant wird. Und Du hast ja die Möglichkeit auszuweichen, Dein Mann ist so lieb und klebt Dir die Tüten.

Das ist aber auch die Krux - wenn Du die Erfahrung machst, wie natürlich sich das anfühlt sich selber am Rüsselchen zu berühren, dort saueberzumachen, die Beutel zuzuschneiden usw, lernt, wie natürlich sich das anfühlt und verliert Angst und Ekel.

Ich hatte am Anfang auch die volle Panik in der Klinik (Berührungsängste, aber auch dass ich was falsch mache und das nicht schnell genug lernen kann und es zu Hause alleine nicht hinbekomme ) - aber es hilft nix: Augen auf (dann klappt das besser ;-) ) - und durch!

Heee- das bist auch nur Du- auch das Stoma am Bauch! Trau Dich!

Und schlimm stinken nur die Pupse anderer Leute ;-)

Ich wünsche Dir viel Mut und Überwindungskraft.

Viele liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.01.2013, 09:43

Hallo Dorte,

Willkommen im Forum! :)

Ich habe einen Tip für Dich, der meistens funktioniert, weil Du Deinen Körper damit überlisten wirst - ein Ohrrauschen und Schwindelproblem gehen damit schnell weg:

Wenn Du merkst, dass Dir "komisch" wird, einfach laut schreien!

Egal, was Du rufst... Idiot oder Salami, nur laut! Dann wird der Sympathikus gereizt ( ein großer und wichtiger Nerv des Nervensystems ) und der Parasympathikus, der die Sternchen verursacht, wird in die Schranken verwiesen.

Also, los geht's.

LG, Häslein

P. S. Das ist kein Nonsens, sondern die erste Lektion der menschlichen Physiologie. :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Dorte » 27.01.2013, 09:45

Danke, Helga und bill64,

Bin schon richtig "heiß" auf den nächsten Plattenwechsel, ich will und werde Hand anlegen!

Wie bereits gesagt, allein durch das Lesen im Forum ist meine Einstellung lockerer geworden, reine Kopfsache,gell?
Zumal ich soo dankbar bin, dass Stoma zu haben, nach Monaten mit Qualen und Schmerzen...

Danke für's Mut machen.

Und dann finde ich vielleicht auch irgendwann den Mut meinen Mann zu fragen, ob er und wann er sich wieder Sex mit mir vorstellen kann....
Gibt es sicherlich auch threats zu dem Thema hier, muss ich mal schauen!

Liebe Grüße und Danke,
Dorte

kein Profilfoto
Dorte

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 27.01.2013, 09:46

Hallo Dorte :winke: ,

ein "herzliches Willkommen" hier im Forum!!! Schön, dass du hierher gefunden hast :roseSchenken: .

So und nun zu deinem "Problem" :je: . Was ist es denn genau, was dir Unbehagen bereitet? Der Anblick ansich? Oder der Geruch?
Bei Ersterem gibt es wohl keine Alternative - da musst du durch und die Akzeptanz sollte sich mit der Zeit einstellen. Hast deinen "kleinen Freund" ja auch erst seit Dezember :rotWerden: . Jede(r) von uns hatte am Anfang wohl so ihre(seine) "Berührungsängste".
Falls du dein Stoma wegen einer Karzinom-Krankheit bekommen hast, ist deine Reaktion auch mehr als verständlich!!! Bei uns CEDler, die jahrelang wegen Durchfall und sonstigen Unzulänglichkeiten gelitten haben, ist ein Stoma in den meisten Fällen ein Segen und wird auch entsprechend umgehend "assimiliert" - um in der StarTrek-Borg-Sprache zu bleiben :aah: .

Wenn du wegen dem Geruch oder den unberechenbaren Ausscheidungen Problem hast, kannst du aber aktiv einiges dagegen machen. Da werden dir bestimmt noch ein paar gute Geister hier wertvolle Tipps geben (Ernährung, Raumspray, Streichhölzer, Süßstoff im Beutel, usw....).

Wenn du möchtest, erzähl uns doch mal deine "Geschichte auf dem Weg zum Stoma".
Dann können wir auch evtl. gezieltere Ratschläge geben :troesten: .

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Häslein » 27.01.2013, 09:53

Ich schon wieder...( siehe weiter oben )

Zum Sex: Du brauchst Deinen Mann nicht zuerst fragen, das fände ich nicht so erotisch.

Einfach machen - er wird schon reagieren. Er ist nur ein Mann und alle Männer, die Frauen mögen, reagieren auf die typischen Gesten gleich. :D Deiner auch.

Es gibt auch Stomagürtel, die die Haube am Bauch verschwinden lassen, hier:

https://www.google.de/search?q=stomagürtel&hl=de&client=safari&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kuoEUbihDonitQa7z4CYDg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=568&bih=224#i=2

FF :nett:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.01.2013, 14:47

ich kann meinen Mann nucht immer von der Arbeit heimrufen, nur weil ich leck geschlagen bin.

Wenn ich da drauf gewartet hätte, da hätte ich mir eine Güllegrube zulegen müssen...
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mich von jemand in der Familie versorgen zu lassen...meinen Hintern hab ich doch auch selber geputzt und das ohne zu sehen was ich tu...jetzt seh ich was ich tu.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.01.2013, 15:00

Ich muss gestehen, das erste Mal die Versorgung wechseln .... Gott sei Dank, daß im Bad ein Stuhl stand, sonst hätts mich hingehauen...

Aber das gibt sich, im Zweifelsfall schmiere Dir etwas Menthol-Salbe unter die Nase gegen den Geruch. Glaub mir, es wird besser!

Was den Sex angeht, da würde ich auch nicht fragen, sondern "signalisieren" ( ich bin da auch kein Mensch der Worte ), allerdings muss man auch ganz klar sagen, daß es wohl keinen größeren Lustkiller gibt als wenn man am Partner in "sensiblen Bereichen" erst mal Krankenpflege betreiben soll und dann im Anschluss .....? Du verstehst, denk ich mal.

Also MEIN Ablauf wäre: erst mal selbstständig werden ( ja, auch mit Selbstständigkeit hat der eigene Versorgungswechsel was zu tun ) und dann den Rest kommen zu lassen. Wichtig ist ( für deinen Mann ), dass er jetzt erst mal das Patientenbild aus seinem Kopf kriegt :-) .

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von doro » 27.01.2013, 15:52

Hallo Dorte,
zu Deinen *-)? im Kopf -gibt es leider wirklich nur eine Idee, überwinde Dich.Wie Du selbst festgestellt hast, magst Du Dein Stummelchen ja,eigentlich, nun zeig es ihm auch :D Klar, es war auch für mich der erste Wechsel eine Erschütterung meiner Welt, daß dieser Schmutzfink nun zu mir gehört. :veraergert2: Was soll,s überwinde Dich und werde Selbtversorger :gut:

Und dann finde ich vielleicht auch irgendwann den Mut meinen Mann zu fragen, ob er und wann er sich wieder Sex mit mir vorstellen kann....
Ja, bestimmt.Im Augenblick ist es für Deinen Liebsten wohl so, als ob er das Bett frisch bezogen hat und muss es anschließend benutzen.Ich hoffe, Du verstehst wie ich das übermitteln will. :ratlos:
Zu Schluss
Willkommen !
im Känguru Land. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Sortiere nach: