Neu hier? | schnell registrieren!

kann ich das so lassen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

kann ich das so lassen?

Beitrag von Vanillestern » 27.04.2009, 18:46

huhu ihr lieben beuteltiere,

habe da mal eine frage. wie lang kann man ein doppelläufiges kolostoma lassen? also muss man das irgendwann endständig legen lassen? mein stoma sollte eigentlich nur 4 monate bleiben und nun frag ich mich halt ob man das auch einfach so über jahre hinweg so lassen kann. zur zeit kann ich nicht rückverlegen wegen fisteln und irgendwie mag ich meinen frodo auch nicht hergeben.

lg vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2009, 21:34

Hallo vanillestern - hmm :D ,

schau doch mal bei hmengers - Herbert o. bei den vielen doppelläufigen Ileostomaträgern/Innen bei.

entscheidend ist die Länge des stillgelegten Dickdarmschenkels.

Unter Umständen wäre ich damals mit einem Doppelläufer im Sinne eines dllg. Colostoma descendens versorgt worden, wenn es zu intraoperativen Komplikationen wg. meines voroperierten Bauches u. völlig desolaten Beckenbodens gekommen wäre.

Diese Option behielt sich mein Operateur vor bis zur Inspektion meiner inneren Werte :D (Exploration des Bauchraumes). G´ttseidank, konnte ein end- und anständiges ... geschaffen werden.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Webkänguru » 28.04.2009, 12:47

Hallo Vanillestern,

also eigentlich kann alles so bleiben wie es ist, wenn es dir so gut geht und du für dich so entschieden hast. Es kann dich niemand zur Rückverlegung zwingen.

Allerdings könnte es auf Dauer zu Problemen mit dem stillgelegten Darmabschnitt kommen, muss aber nicht. Wenn doch kann man dann immer noch aktiv werden und dich vielleicht endgültig für das Stoma entscheiden und den stillgelegten Darmabschnitt entfernen lassen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

kann ich das so lassen?

Beitrag von Vanillestern » 28.04.2009, 12:51

hallo webkänguru,

was heißt den probleme mit dem stillgelegten darmabschnitt? könntest du mir das etwas genauer erklären? nur damit ich mir ungefähr vorstellen kann was halt auf mich zukommen kann. also so habe ich keine beschwerden und seit der anlage des stomas verbringe ich meine zeit halt nicht mehr auf dem klo durch die vielen durchfälle war ich sehr eingeschränkt. und meine entzündungen liegen halt immer im enddarm also dem stillgelegtem teil. aber seit der anlage ist alles so prima und ich bin fast ein neu geborener mensch.

freu mich schon auf antwort.
vielen dank und liebe grüße vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Webkänguru » 28.04.2009, 13:15

Hallo Vanillestern,

ich kann dich gut verstehen, für mich war das Stoma auch eine riesen Erleichterung und der Weg zurück vom Klo ins Leben ...

Ab und an wirst du immer noch "normal" auf Toilette müssen. Das ist völlig ok, weil der stillgelegte Darmteil weiter Schleim produziert, der auch mal raus muss. Das kann alle parr Wochen sein, bei manchen auch alle parr Tage. Sind die Schleimabgänge aber häufiger und vielleicht auch noch schmerzhaft oder blutig, wäre das ein Fall für den Arzt. Ganz besonders wenn sich bei dir bisher gerade da die Entzündungen ausgetobt haben.

Das wäre so das "typische" Problem. Muss aber wie gesagt nicht auftreten. Manchmal bilden sich durch die Schleimabsonderungen auch Kotsteine, das kann auch zu Komplikationen führen. Da du ein doppelläufiges Stoam hast könntest du den stillgelegten Darmteil recht einfach Spülen, so alle Tage mal. Frag mal deine Ärzte ob sie eine regelmäßige Spülung für sinnvoll halten, um Problemem vorzubeugen, wenn du erst später oder vielleicht gar nicht mehr zurückverlegen lassen möchtest.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

kann ich das so lassen?

Beitrag von hmengers » 28.04.2009, 14:21

Hallo Vanillestern,

manche haben keine Probleme mit dem gelangweilten, weil stillgelegten Restdarm unterhalb des Stomas, andere - wie ich - haben (bei mir hatte) permanent schleimigen Ausfluß und müssen deshalb Windeln tragen. Die Tatsache, dass Du danach fragst, ist der glückliche Beweis dafür, dass Du nicht dazu gehörst.

Aber das kann auch später noch auftreten (was ich Dir natürlich nicht wünsche). Dann, aber erst dann, musst Du Dich entscheiden, RV, Windeln akzeptieren oder Restdarm raus = endständiges Stoma. Jetzt würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Freue Dich, dass Du mit dem Stoma Lebensqualität gewonnen hast. DAS liest man bei Deinen Postings immer wieder. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Jovako » 28.04.2009, 14:34

Huhu Vanillestern,

ich hab Dir ja gesagt, dass Deine Frage hier gut beantwortet wird. Aber sie hätte auch von mir kommen können, denn ich möchte mein "kleines A...loch" am liebsten auch nicht mehr hergeben. Allerdings habe ich die schon beschriebenen Schleimabgänge, die ich aber noch gut halten kann. Die Windeln bzw. Slipeinlagen trage ich ja nur wegen der Fadendrainage. Bin mal gespannt, was die nächste OP am 29.05. so alles ergibt. Kotsteine hatte ich erst 2-3 mal und das war bei den teilweise noch offenen Wunden am Anfang kein Zuckerschlecken. Aber nun sind die Wunden ja wieder zu, allerdings die Fisteln auch wieder da.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Vanillestern » 28.04.2009, 14:45

hallo webkänguru,

das hast du echt mal schön gesagt vom klo zurück ins leben und genau so fühle ich mich auch.

stimmt genau so alle 6 bis 8 wochen muss ich dann mal normal aufs klo da kommt dann schleim und nen bissel kot raus aber das ist so gering und verursacht auch keine schmerzen.

zur zeit scheint meine entzündung zu ruhen weil meine fisteln auch abheilen.

das mit der spülung ist mir nicht bekannt. ist das dann ein einlauf? oder wie wird das gemacht?

liebe grüße vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Vanillestern » 28.04.2009, 15:12

hallo hmengers und jovako,

danke für eure antworten. ja ich bin echt froh das ich mein stoma habe und ich habe ehrlich gesagt richtig angst wieder ohne zu leben einfach weil ich jetzt so frei bin.

liebe grüße vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

kann ich das so lassen?

Beitrag von Webkänguru » 29.04.2009, 13:37

Hallo Vanillestern,

bei einem doppelläufigen Stoma kann der stillgelegte Darmabschnitt vom Stoma aus gespült werden. Dort gibt es ja eine zweite Öffnung, die in diesen Darmabschnitt führt. Kommt als quasi oben etwas Wasser rein, das dann auf normalem Weg heraus kommt und zwischendrin alles mitnimmt was da gerade so drin ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: