Neu hier? | schnell registrieren!

Kann ich ein normales Leben führen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Kann ich ein normales Leben führen

Beitrag von Ana » 18.12.2008, 13:08

Hallo Ramona,
willkommen im Forum, es wird dir sicher helfen dich mit uns auszutauschen, mir half es auch sehr.
Meine Op war am 11.01.08, ich dachte auch nun muss ich meine gesamte Garderobe ändern und nur weite Hosen tragen, so wie du habe ich nämlich auch nur enge Hüftjeans und Hosen gehabt und die habe ich immer noch und die trage ich jetzt auch wieder, weil mir meine Therapeutin die Irrigation gezeigt hat, damit kann man doch tatsächlich wieder ein normales Leben führen, man muss keinen Beutel mehr tragen, sondern einen Mini beutel, so groß wie ein Pflaster, man sieht nichts. Bis ich jedoch soweit war, ging ich auch einen "steinigen Weg". Ich hatte auch schlimme Erlebnisse, gerade auch außer Haus, in Restaurants usw., so dachte ich, ist das Leben nicht lebenswert, aber jetzt ist alles wieder fast so wie früher und die Lebensqualität ist dadurch wieder gestiegen.Ich praktiziere das erst seit 2 Monaten und es kam schon mal vor, dass es nicht funktionierte, aber ich gebe nicht auf, die Übung wird es schon bringen.
Wenn du also Fragen hast, zögere nicht uns das zu schreiben, wir alle helfen gerne sofern wir können.
Liebe Grüße
Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 19.12.2008, 10:52

Hallo Ramona,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine Ängste kann ich schon verstehen, ich hatte sie zwar nicht so, wie du, aber jeder Mensch reagiert halt anders.
Mein Beutel fällt überhaupt nicht auf und ich habe damals vor 4 Jahren, extra aufgepasst, dass das Stoma höher angelegt wird, damit ich alle Hosen tragen kann. Mit meinen Oberteilen kann ich gut den Beutel verstecken.
Ich hatte außerhalb der Wohnung nur die Angst, dass die Versorgung nicht halten könnte und das war mir leider auch ein paar Mal am Anfang passiert, dass der Einteiler so schnell voll war und im Park auf die Erde klatschte... :heul: Ist zwar nicht schön gewesen, aber schon mehr als 3 Jahre nicht mehr passiert.
Lass dir Zeit, um das Stoma erstmal für dich anzunehmen.

Lieben Gruss,

Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.12.2008, 08:52

Hallo Kai,

leider ist meine Beutel zwar ziehmlich unter der Rippe und trotzdem wenn ich eine Hose anhabe, in den ich den beutel nicht rein stecken kann, und einen normalen Pullover drüber habe schaut er 1cm raus.
Strecken oder arme bewegen ist ohne auf zufallen nicht möglich. :(
meine verzweiflung steigt,da ich versuchte etwas zu kaufen um dieses zuvermeiden ohne erfolg bin ich moralisch am Boden.Mir ist zum :heul:

Naja damit muss ich wohl oder übel leben,aber wie.

Ich wünsche euch allen trotzallem ein gesegnetes und ruhiges Fest.
FROHE WEIHNACHTEN xmas

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 20.12.2008, 09:47

Liebe Ramona,

deine Verzweiflung kann ich irgendwie nachvollziehen, denn gerade als Frau, möchte man sich ja auch etwas figurbetont kleiden... Da haben wir Männer es etwas einfacher.
Ich habe früher auch immer gerne enge Oberteile getragen, bis mein Bauch dicker wurde. Nun trage ich halt meine Oberteile etwas länger über meiner Jeans.

Wenn dein Beutel beim Strecken & Recken herausschaut, dann versuche doch mal die mittlerer Größe der Beutel. Denn es gibt doch minis, medis und die großen Beutel.
Da dein Stoma ja ziemlich weit oben ist, wie wahrscheinlich bei mir, würdest du mit der mittleren Größe weniger oder gar keine Probleme haben.

Verzweifle bitte nicht daran, lass dir Zeit und setzt dich bitte nicht selber so unter Druck. Im laufe der Zeit, wirst du auch geeignete Oberteile finden, meist durch Zufall.
Gerade, wenn man etwas bestimmtes sucht, dann findet Mann/Frau es nicht!

Gib dir bitte mehr Zeit und habe Geduld mit dir, du wirst schon deinen Stil wieder neu gestalten!!! :kiss:

Ganz liebe Grüße,

Kai und einen schönen 4. Advent. :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.12.2008, 10:22

Hallo Kai,

Danke für die schnelle Antwort, wuste garnicht das es die Beutel auch kleiner gibt. Danchte immer die haben die selben grösse und länge.
Ich werd mal gleich nachfragen, den zum ausgehn wäre dies warhscheinlich angenehmer.

Wünsche dir auch einen schönen 4. Advent.

LG aus dem verschneiten Allgäu

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von pia » 20.12.2008, 15:37

hallo ramona,

vielleicht kann ich dir zur kleidung auch noch was sagen.
ich schrieb dir ja bereits,das ich am anfang nur weite sachen getragen habe,inzwischen hat sich das ja gelegt,allerdings möchte ich noch erwähnen,ich habe ein ileostoma und das sitzt sehr tief.kannst du unter stomabildern mal nachsehen.
was ich aber sagen will,das ich zu bestimmten anläßen auch lieber längere oberteile anziehe,damit man zb.nach dem essen nicht sofort den vollaufenbden beutel sieht.da finde ich den tipp mit den babydoll oberteilen sehr gut.ich selber kaufe viel bei ebay der anbieter heist "deluxe -marken".aber auch bei H&M und zara habe ich schöne weiter geschnittene oberteile gefunden.
wenn ich irgendwo komme und ein entsprechendes teil sehe dann greife ich auch zu.(wenn der preis stimmt)
bei dem anbieter bei ebay ,hab ich mich schon richtig eingedeckt.
schau doch einfach mal rein.
liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.12.2008, 15:53

Hallo Ramona!
Wie Dir Ana schon schrieb, bei Kolostoma kannst Du in der Regel irrigieren, dann bist Du den ganzen Tag ausscheidungsfrei und brauchst nur eine Stomakappe bzw Kolostomieverschluß (ist wie ein größeres Pflaster)...
dann hab ich noch den Tipp trag einfach einen Body oder ein leichtes Mieder, gibt es sehr schöne und keiner sieht was... gut das entleeren oder Beutelwechsel ist ein bisschen umständlicher, aber das hast Du schnell im Griff...
Laß Dich nicht unterkriegen, es gibt viele Möglichkeiten.
Ich wünsche Dir, das Du bald das richtige für Dich findest.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 20.12.2008, 21:08

Waltraud Mayer hat geschrieben:Hallo Ramona!
bei Kolostoma kannst Du in der Regel irrigieren, .

Jein, kommt auf die Grunderkrankung an; bei Morbus Crohn bzw. Colitis Ulcerosa kann/darf nicht irrigiert werden. :(

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 21.12.2008, 19:12

:zzz: Hallo alle mit einander,

Ich bin jetzt richtig übertreht und muss das euch erzählen was mir passiert ist. :abgedreht:

Ich nahm meinen ganzen mut zusammen,zog mir enge Jeans und knappes Oberteil an,ging zur Firmen-weihnachsfeier.Niemand merke etwas oder starrte,ich fühlte mich endlich nach wochen wieder normal.
Ich möchte allen hier DANKEN das ihr mich so aufgebaut habt,vor 8 Tagen hätte ich das noch nicht gewagt.Ich bin echt froh hier gelandet zu sein.

ICH BIN WIEDER EIN MENSCH!!!!!!!

An alle ein :kiss: ,danke ,danke

Ich wunsche euch allen ein Frohes Fest

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.12.2008, 19:44

Hallo Ramona,

das freut mich riesig! :ballon: Klar, dass niemand was gesehen hatte - warum auch? Weiter so!

Auch Dir schöne Festtage! Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: