von Ramona 36 » 17.12.2008, 14:54
Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich ein normales Leben führen kann. Wen ich aus dem Haus gehe habe ich immer das gefühl das jeder mir auf den Bauch starrt. Das jeder bescheid weis auch wen es Fremde menschen sind. Ist das normal? Oder bin ich nicht normal, keine ahnung ist eben ein kommisches Gefühl.
Ich habe mich zwar damit abgefunden und weis das es notwendig war,aber diese Angst ist immer vorhanden.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich damit umgehen könnte.
von pia » 17.12.2008, 16:09
hallo ramona,
zunächst herzlich willkommen in dieser runde.
ich weis jetzt nicht so genau ,seid wann du betroffen bist.aber ich erinnere mich nur noch zu gut an mein erstes jahr mit stoma.ich habe konfektions größe 40 /42 und habe mich dem sackähnlichen modetrend lagenlook unterworfen,also nur weite bollerhosen und lange weite gewänder.alles nur weil ich dachte "man muß doch was sehen von meinem beutel".
mit meinem steigenden selbstbewußstsein und feststellend,das keiner was merkt,wurden auch meine hosen und kleider wieder enger und "normaler".irgend wann hab ich mir gesagt,das weis doch niemand und selbst wenn mal der beutel leicht gewölbt zu sehen ist,dann soll doch jeder denken ich hätte da grad was sperriges in der tasche.
deshalb kann ich deine bedenken gut verstehen,aber glaube mir,das ist reine kopfsache bei uns.wir müßen uns ja auch selbst an unseren "neuen" körper gewöhnen.ich selbst ertappe mich,bei treffen mit anderen stomaträgern,das ich mal so hinschaue,und selbst beim wissen um ein stoma,kann ich nichts sehen.
laß dir zeit mit den dingen,
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von Monsti » 17.12.2008, 16:40
Hallo Ramona,
von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Die Angst, andere könnten mir etwas ansehen, hatte ich eigentlich nie. Sie ist m.E. auch vollkommen unbegründet. Eher bestand anfangs eine gewisse Unsicherheit, ob die Versorgung auch hält.
Vielleicht lassen sich Deine Ängste überwinden, indem Du Dich erst einmal "portionsweise" unter Menschen wagst. Gerade jetzt im Winter, wo ja alle dicker angezogen sind, kannst Du 100%ig sicher sein, dass kein Mensch etwas von Deinem Beutel ahnt.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von donald » 17.12.2008, 16:41
Hallo Ramona,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Mir ging es auch so wie Dir, da kann ich Dich gut verstehen.
Ich habe von Hause aus immer ein paar killochen zu viel. Als ich dann durch die ganzen OPs so schön schlank war, hab ich mir im Sommer auch gleich ein leichtes Röckchen gekauft. Zu hause angezogen und direkt Angst gehabt, dass jeder den Beutel sieht.
Ich kann Dir versicheren, keiner hat was gesehen. Ich bin damit täglich zur Arbeit gefahren und keiner hat mitbekommen, dass ich ein Stoma hatte. Allerdings bin ich auch oft zum Leeren auf die Toilette gegangen. Ich hatte aber auch kein Kolostoma wie Du, sonderen ein Ileostoma, das immer am spucken war und dann so dünn, dass es ansonsten so kollerte. Ich glaube dass ist beim Kolostoma sogar noch besser.Ich hoffe da melden sich hier dann noch Andere.
Vielleicht hilft Dir am Anfang auch eine Bauchbinde. Bei dem oben genannten enganliegendem und dünnen Röckchen habe ich eine solche am Anfang auch getragen, die habe ich auf meine Figur zugeschnitten bekommen.
Liebe Grüße
Birgit
von Siskinanamok » 17.12.2008, 16:54
Hallo Ramona,
ich habe mein Stoma auch erst seit zwei Monaten, und mir ging es genau wie dir. Im KH dachte ich noch, ich würde damit vor keine Tür gehen!
Jetzt habe ich mir für den Anfang erstmal schöne Pullis gegönnt, die wie ein Babydoll fallen, ist ja auch gerade sehr in. = Busen kommt schön zur Geltung und der Rest wird gut kaschiert.
Zuhause laufe ich mittlerweile wieder so wie früher rum.
Was mir auch sehr hilft, und außerdem gut kaschiert sind Bodyshirts. Die liegen eng an und man kann sie unter allem tragen. (dadurch wird der Beutel schön am Körper gehalten)
Kopf hoch, das gibt sich mit der Zeit.
Viele liebe Grüße
Siski
von tiru0612 » 17.12.2008, 18:14
Hallo Ramona
Auch ich habe mein Stoma erst seit 2 Monaten.
Als ich zu Hause war, kam ich mir vor wie ein Alien! War die ganze Zeit nur am fummeln und schnuppern, ob man was riechen könnte!
Was mir sehr geholfen hat um wieder mein altes Selbstvertrauen zu bekommen, war die AHB! Dort traf ich auf andere Beuteltiere und siehe da... da sah und roch man auch nichts... und ich wusste, ich bin nicht allein!
Auch dieses Forum hat mir natürlich sehr geholfen!
Mittlerweile gehe ich wieder arbeiten und alle denken, ich hab die RV schon hinter mir...
Also Kopf hoch, gib dir ein wenig Zeit...
Liebe Grüße Tina
von GnomeRanger » 17.12.2008, 18:18
Hallo Ramona,
ich kann von meiner Seite aus nur sagen, das man ganz gut ein normales Leben mit dem Beutel auf dem Bauch führen kann... allerdings bin ich auch relativ schmerzfrei was meine Einstellung angeht, denn mir ist total egal was andere denken könnten. Schließlich kann ich nix für den Beutel, es war nicht meine Schuld das ich ihn bekommen habe (Lebenstil, Verhalten oder Abhängigkeiten) und ohne ihn gäbs mich jetzt nicht mehr.
Mach dir keine Gedanken ob man was sieht. Dir schaut keiner auf den Bauch und man sieht auch nicht ob ein Beutel dran hängt.
Lebe dein Leben weiter wie immer und denke immer schön positiv...denn das Leben ist kurz als es sich mit schlechten Gedanken zu vertrödeln.
Und wenn jemand aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis jetzt anfängt sich zurückzuziehen, dann sind es nie richtige Freunde gewesen.
Freue dich auf Weihnachten und geniesse die Tage im Kreise der Familie.
Und wenn Du irgendwelche Probleme oder Fragen hast...hier wird Dir immer geholfen....
Liebe Grüsse aus dem eiskalten M´Gladbacher Raum
Mickey
von Linie 22 » 17.12.2008, 18:22
Hallo Ramona 36,
herzlich willkommen im Land der Skippis, sowie im Stoma Forum.
Das -Jeder starrt mich an Gefühl- kennen wohl die Meisten Stomaträger + meine Wenigkeit. Unauffälliges kaschieren vermittelt etwas mehr Sicherheit vor vermeintlichen Blicken Anderer.
Unauffälliges kaschieren, damit meine ich aber keine übergroßen Kleidungsstücke, eher den Einsatz von so genannten "Hinguckern", als Ablenkungsmanöver vom Stomabereich. Da reicht manchmal schon ein nettes Lächeln mit direktem Blick in die Augen Anderer.
Reaktion Anderer darauf: Entweder bekommst Du ein Lächeln in Dein Gesicht zurück oder sie wenden verunsichert bzw. verschämt ihren Blick von Dir ab.
Versuch`s doch mal! Nur Mut!
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt, sonnig lächelnd, Linie 22
von Ramona 36 » 17.12.2008, 19:07
ich danke euch allen für eure Antworten.Vorab ich habe mein Beutelchen erst seit 40 Tagen, mit dem selbstbewustsein habe ich eigendlich kein problem,eher das gefühl das es so ist. Und wen mal eine situration entsteht habe ich auch einen blöden spruch parat(hey ich kann pupsen ohne das es stickt)ungefähr so.
Aber das Gefühl bleibt.
Habe auch das problem das ich nicht meine Hosen anziehen kann da ich nur Hüftjeans und enge Oberteile habe. Mitlerweile trage ich die Sachen meines Mannes. Finde es schrecklich jetzt wieder auf normale Hosen umteigen zu müssen.
Eine frage noch zum schluss, wer hat das schon gehört oder erlebt das mann Morbus Crohn mit einer Kohlenhydratfreien Kost besiegt? Das will mir jemand weiss machen.
Auf eure anregungen und antworten freue mich sehr.
von Siskinanamok » 18.12.2008, 12:21
HI Ramona,
ich habe ein Ileostoma, und weiß deshalb nicht so ganz bescheid. Aber warum kannst du keine Hüftjeans mehr tragen? liegt das stoma so tief?
Ich trage normal auch nur Hüftjeans und enge Klamotten. die Jeans gehn auch auch wieder ohne Problem und Oberteil...
Hey endlich mal ist es keine Ausrede: Ich hab nichts zum Anziehen! Geh shoppen! Tu dir was gutes!
Zum MC kann ich nur sagen, das ich da schon von so vielen angeblichen Wunderheilmitteln gehört habe das es den Chron eigentlich nicht mehr geben dürfte! Wenn es sonst nicht schaden kann, und nicht irgendeine Überteuerte Geldabzocke ist, kannst du es ja mal ausprobieren... Wer weiß vielleicht passiert ja ein Wunder :p
Liebe Grüße
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe