von
Karite
» 24.10.2015, 09:17
Hallo liebe Formunsmitglieder,
ich habe ein Colostoma, welches vermutlich bald zurückverlegt und durch ein Ileostoma ersetzt wird, da mein Dickdarm nicht arbeitet. Weil ich seit Jahren fast kontinuierlich unter starken Blähungen leide ist keine Frage: werden sie endlich verschwinden, wenn es keinen Dickdarm mehr gibt, der alles vergärt? Oder kann man auch mit einem Ileostoma Blähungen haben? Sind diese genauso versetzt und schmerzhaft?
Viele Grüße, Karite
Hallo Karite,
auch mit dem Ileostoma kommt es zu Blähungen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sie bei mir seit der Anlage des Ileostomas bei weitem geringer geworden sind als früher mit Dickdarm und normalem Ausgang. Ich kann es ganz gut über die Ernährung steuern um fast pupsfrei über den Tag zu kommen.
von
Renni
» 24.10.2015, 10:40
Hallo Karite,
bei mir ist gleich ein Dünndarmausgang gelegt worden. Seit den 14 Jahren mit Ileostoma hatte ich noch keine Blähungen.
Vielleicht hat die Vorerkrankung Auswirkungen auf die Darmwand.
Liebe Grüße Renate
von
hoffnung
» 24.10.2015, 10:55
Hallo Karite,
ich habe ein doppelläufiges Ileostoma. Auch ich habe Blähungen, sowohl über das Ileostoma als auch auf normalem Weg. Über das Ileostoma meist dann wenn ich wenig esse oder auch bei bestimmten Nahrungsmittel. Auf normalem Weg habe ich nur selten Blähungen.
Liebe Grüße
Ute
von
doro
» 24.10.2015, 17:29
Wenn die Luft, die sich bei mir im Beutel bildet,von Blähungen kommt
dann habe ich Blähungen
von
Karite
» 24.10.2015, 18:54
Danke für die so offenen Antworten Ich hatte gehofft, dass es im Dünndarm keine Bakterien gibt, die damit auch nicht pupsen können - aber immerhin, eure Antworten klingen nicht nach üblen Schmerzen und Meteorismus. Das muntert auf!
von
Häslein
» 25.10.2015, 03:03
Hallo,
Blähungen kannst Du sehr gut selbst steuern, zuminest zu 90 %.
Wie? Über die Ernährung. Der konsequente Verzicht auf Zucker, Weißmehl, Nudeln, usw. wird meist dazu führen, dass es kaum oder gar keine Blähungen mehr gibt. In bestimmten Fällen ist Getreide allgemein nicht sinnvoll.
Das liegt in der Natur der Blähungen bzw. ihrer Hauptursache.
Stichwort Low Carb Ernährung.
Ist das schädlich? Nein.
Es fördert sogar stark die Gesundheit.
"Dann kann man ja nichts mehr essen!" Doch, sehr viel und gut. Es ist dann als langfristige Ernährungsumstellung zu sehen. Bei Heißhungerattacken war der Fettgehalt der Mahlzeit zu gering. ( bei Low Carb )
Übergewichtige werden so auch zum Normalgewicht finden.
Der Dünndarm ist nach einer Dickdarmentfernung nach einiger Zeit nicht mehr steril.
Es gibt auch eine Dünndarmfehlbesiedlung mit Keimen, die auch Blähungen auslösen kann. Dann braucht es eine antibiotische Therapie. Aber auch da muss dann auf Zucker und ungesunde KH verzichtet werden.
Häslein
von
hoffnung
» 25.10.2015, 22:06
Doro, Luft sind meiner Meinung nach Blähunbgen, oder
von
Börny
» 26.10.2015, 05:28
Guten Morgen.....
Blähungen gehören zu unserem Alltag wie bei jedem Menschen dazu.....Wir können das aber über die Ernährung steuern....damit sich nicht so viele Gase im Körper bilden.....können.....Wenn die Luft raus muß ...muß sie halt raus.....
Herzliche Grüße....aus Hilden...Bernhard
von
crab
» 26.10.2015, 13:10
Hallo,
wie Häslein und Börny schon gesagt haben, können Blähungen über die Ernährung gesteuert werden.
Zum Würzen verwende ich Kümmel, Liebstöckelsamen, Fenchelsamen, Anis, Senfkörner und Kar-
damom. Aus diesen Gewürzen habe ich mir 2 Würzmischungen, z. B. für Braten oder Eintöpfe her-
gestellt und in Gewürzmühlen gefüllt. Man kann sie aber auch in ein Teeei oder Teebeutel füllen
und zu den Speisen geben. Selbst Krautsalat mit etwas Kümmel, Senfkörnern und etwas Anis (alles
gemahlen) erzeugt bei mir keine Blähungen.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe