Neu hier? | schnell registrieren!

Kann nicht aufhören zu weinen..... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Kienante » 28.10.2011, 10:26

Hallo, Ihr Lieben !

Heute muss ich mir etwas von der Seele schreiben, denn ich bin psychisch in ein ganz tiefes Loch gefallen und muss immer wieder anfangen zu weinen.

Vor 5 Monaten habe ich ja nun mein Stoma bekommen, wobei mir auch gleich ein Eierstock entfernt wurde. Mich hat selbst überrascht, dass ich damit von Anfang an absolut keine Probleme hatte, selbst im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass sie dort noch nie jemanden erlebt hätten, der SO schnell damit klar kommt :cool:
Dann begann plötzlich vor 2 Monaten der massive Haarausfall, ich konnte die Haare händeweise einfach so ‘rausziehen und bekam richtig kahle Stellen, mittlerweile sehe ich auf dem Kopf aus wie ein Marabu :(
Darüber war ich schon ziemlich unglücklich, was sich noch verstärkte, als mein Internist mich wieder in’s Krankenhaus schickte, weil ich eine riesige Stomahernie bekam – das sieht aus, als hätte ich eine ganze Honigmelone verschluckt oder als wäre ich „halbseitenschwanger“ :o
In der Klinik wurde dann auch noch eine Fibromyalgie diagnostiziert, welche den Haarausfall erklärt und die Tatsache, dass ich mich manchmal kaum bewegen kann und aufgrund der Schmerzen wie eine alte Oma durch die Gegend schlurfe. Mehrere Ärzte sagten mir mittlerweile, dass man das nicht heilen, sondern nur die Schmerzen behandeln kann :haarezuberge:

All das habe ich bisher dank meines Galgenhumors noch relativ gut weggesteckt, denn vor 5 Monaten habe ich begriffen, wie sehr ich doch am Leben hänge – siehe meine Signatur ……………

Gestern nun war ich endlich wieder ‘mal beim Zahnarzt, da meine Zähne, auf die ich immer sehr stolz war, im vergangenen halben Jahr auch übel gelitten haben. Ich war darauf vorbereitet, dass wohl 2-3 gezogen werden müssen, nicht vorbereitet war ich auf das, was dann kam :

ALLE meine Zähne müssen ‘raus, unter den Kronen ist alles hoffnungslos verrottet und die Wurzeln sind voller Zysten.
Das Ganze soll möglichst schnell passieren, da die Zähne den ganzen Körper – und somit ja auch den Darm – vergiften.
Ich habe vollstes Vertrauen zu meiner Zahnärztin, die ich jetzt seit 15 Jahren kenne, und weiß, dass sie alles andere versucht, bevor sie sich durchringt, einen Zahn aufzugeben, deshalb zieht mir die Nachricht, nun auch noch eine Vollprothese zu bekommen, den Boden unter den Füssen weg.

In den letzten 5 Monaten habe ich also einen Großteil meines Darmes und einen Eierstock verloren (Gebärmutter soll demnächst folgen), im Austausch dafür ein Stoma samt Riesenhernie und 2 Leistenbrüche bekommen, kann mich phasenweise nur noch unter Schmerzen bewegen, habe fast sämtliche Haare eingebüßt und soll jetzt auch noch alle Zähne verlieren.
Ich sage zwar immer, ich habe ein breites Kreuz, da passt viel d’rauf, aber so langsam ist da kein Platz mehr (da sind ja auch noch ein paar andere "Kleinigkeiten", siehe meine Geschichte), es geht einfach alles zu schnell, im letzten Jahr habe ich noch Gehwegplatten geschleppt und allein eine kleine Terrasse gebaut, jetzt bekomme das üble Gefühl, als würde ich mich schon stückchenweise verabschieden…… :je:

Ich weiß, viele von Euch sind sehr viel schlimmer dran und versuche, mich damit zu beruhigen, dass ein Gebiss ab einem gewissen Alter ja auf fast jeden zukommt, aber ich dachte, das hätte noch ein bisschen Zeit (bin gerade 50 geworden) und muss auch beim schreiben dieser Zeilen immer wieder anfangen zu weinen…… :absauf:

Tut mir leid, dass das jetzt so ein langes Gefasel geworden ist, aber das musste einfach ‘mal ‘raus, vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen.

Eure todunglückliche

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Lizzy » 28.10.2011, 11:01

Hallo Kienante,

zunächst einmal: entschuldigen gilt nicht :troest:
Wenns einem schlecht muss man auch mal weinen.
Auch dafür ist dieses Forum da.

Bei dem was ich von dir hier lese, kann ich das
auch gut verstehen - du Arme.

Viel kann ich dazu auch nicht sagen, denn deine
Geschichte macht mich ziemlich sprach- und ratlos.

Zähne und Haare - das muss ja schlimm sein.

Fühl dich getröstet und ich schicke dir viele
positive Wellen, auch wenn ich leider nicht mehr tun kann.

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Minzi » 28.10.2011, 11:26

Liebe Kienante,

du hast so viel mitgemacht und einiges steht dir jetzt noch mit den Zähnen bevor, das man auch mal weinen muss.

Manchmal meint man es würde nicht mehr weiter gehen und man hätte keine Kraft mehr das alles durch zu stehen. Künstliche Zähne sind zwar nicht wie die echten, aber ich bin mir sicher du wirst auch damit lernen um zu gehen :troest:

Ich gebe dir mal ganz viel Kraft mit auf deinen Weg, Vor allem ist es wichtig das mit deinen Schmerzen in den Griff zu bekommen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als ständig unter Schmerzen zu leben.


Falls du jemand zum reden brauchst, erreichst du mich unter der Nummer 0800200320105.


Liebe Grüße :kiss: von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Meta » 28.10.2011, 11:29

Liebe Kienante :troest:
manchmal gibt es so Tage,da hat man einfach das Gefühl,
an der Last seines "Päckchens" zu zerbrechen und mit der Last
keinen Meter mehr weitergehen zu können...
dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen,denn das versteht und kennt fast jeder und wer nicht,
der sollte froh und dankbar sein.

Lass dich ganz lieb umarmen und drücken,sei dir sicher,
es kommen auch wieder bessere Zeiten. :kiss:

Ich hoffe,du hast liebe Menschen in deiner Nähe,die dich unterstützen und auffangen :troest:

Ganz liebe Grüße und eine riesige Portion
Kraft schicke ich dir, :kiss:
Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Skyfire » 28.10.2011, 11:51

Hallo Kienante,

hach Mensch .. :troest: .. hats dich auch gepackt? Mir ging es vor ein paar Wochen ebenso. Glaub mir, ich weiß wie du dich nun fühlst.

Weißt ich bin gerade mal 42 Jahre.
Morbus Crohn in schlimmster Form, seit 26 Jahren.
Mir fielen auch die Haare aus, und ich lege viel Wert auf mein äußerliches.
Das Stoma
Die Hernie
Die Eierstockzysten
Verlust bis auf 8 Zähnen durch den Crohn
Das warten auf die OP
Negative Nachricht OP findet nicht statt
Ex-Ehe verarbeiten
Kind hat schwerste Depressionen mit Burn-Out
Insolvenzantrag
Versorgungsausgleich meiner ersten Ehe beantragen
und danach noch
die Rente einreichen und Umschulung entweder kündigen lassen, oder selber kündigen aus Gesundheitlichen Gründen (wieder mal!!! 3 ter Anlauf)..

Manchmal weiß ich auch nicht wo mir der Kopf steht, dann denke ich es geht nicht mehr weiter. Wo soll das noch hinführen, du bist gerade mal 42. Wie sehe ich aus oder wo stehe ich wenn ich 50 bin?

Und dann packt mich plötzlich eine ungeheure Wut auf mich selber. Ich frage mich dann, warum ich so unzufrieden bin?
An meinen Crohn kann ich eh nichts verändern, an die Schmerzen und an mein Stoma und die Hernie als auch Eierstockzysten ebenfalls nicht. Das einzige was ich machen kann, regelmäßig zum Arzt gehen, Medi´s brav schlucken und dementsprechend damit leben.

Die Hernie, das wird auch noch kommen, also die OP das es korrigiert wird, spätestens wenn der Gastro sagt, Entzündung ist futsch aus dem Darm. Also, ich lass es laufen.

Insolvenz läuft nun, kann nun ganz normal wie vorher auch weiter leben, nur halt keine Schulden mehr machen (habe nie Schulden gemacht, der Schuldige ist der Ex-Mann, aber egal, ich hab RUHE vor ihm und zahle gerne Schmerzens- und Lehrgeld)

Umschulung? Weißte was? Scheiß drauf, ich wollte mir selber beweisen das ich es packen kann, an der Intelligenz liegts nicht, aber mein Körper ist zu schwach und als ich das eingesehen habe, seitdem fühle ich mich ein wenig wohler in meiner Haut.

Anwalt für den Versorgungsausgleich ist nun auch beauftragt, der wirds richten und ich dann demnächst die Rente einreichen.

Nach der OP gehe ich dann mal schön in AHB oder in Reha, fahre anschließend schön in den Urlaub mit Micha und denke ab jetzt nur noch an MICH. Ich bin zwar nicht alleine auf der Welt, aber ich denke mittlerweile so egoistisch, das ich für mich selber das Gefühl haben sollte, das ich an erster Stelle stehe, erst danach kommt der Rest der Welt (sicherlich bin ich nicht so egoistisch und denke nicht an andere Menschen, ich denke mal du weißt schon was ich meine!!)

Die Zähne hab ich auch vor knapp 1 Jahr ziehen lassen müssen, weil der Crohn darauf geschlagen ist. Aber hey, gibt schlimmeres als die Beisserchen zu verlieren, nämlich gar keine im Mund zu haben und von der Krankenkasse keine finanziert zu bekommen und man dann ohne rumlaufen muss. Verstehst wie ich das meine?
Es gibt Menschen die kümmern sich noch nicht mal darum. Und solange du an dich selber denkst, das du alles in die Wege leitest was du für nötig findest, je eher kommst du aus dem doofen Dilemma irgendwie raus.

Heute sitze ich hier und bin auch ein wenig grüblerisch, nicht depressiv oder weinerisch, aber gestern der Termin wo ich meine ganze Vergangenheit erzählen musste bei der Insolvenzberaterin damit sie sich ein Bild machen konnte warum weshalb wieso, ja seitdem fühle ich mich irgendwie alleine, und trotzdem erleichtert und aufgewühlt und machtlos. Da kommt alles aufeinander.

Aber eines weiß ich, du bist eine Kämpfernatur, genau wie ich. Morgen.. Morgen sieht die Welt schon wieder ein wenig freundlicher aus. Ganz bestimmt. Und ich wünsche es dir von ganzen Herzen.

Fühl dich mal von mir ein wenig :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von sternchen » 28.10.2011, 11:59

Hallo Kienante!

Unser Forum ist doch auch genau dafür da, daß man sich mit seinem Kummer und Elend mal ausweinen kann und sich nicht so ganz alleine fühlen muß - manchmal hilft das schon ein bißchen. Hier sind so viele, die durch schlimme Zeiten gegangen sind oder noch gehen und die wissen, wie du dich gerade fühlst. Bild

Ich wünsche Dir, daß Du trotz dieses neuerlichen Schlages Deine Kraft und Deinen "Galgenhumor" wiederfindest!

Ganz liebe Grüße
Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Hanna70 » 28.10.2011, 14:13

Hallo Kienante,

da denkt man immer, irgendwann muss doch mal Schluss sein mit den ständig neuen Niederschlägen. Mit Galgenhumor versucht man, sich von einem Tief zum nächsten zu retten. Ich versuche das auch immer wieder. Es geht mal mehr mal weniger gut. Und wenn es nicht gut geht, der Körper und die Seele signalisieren den absoluten Tiefpunkt, fällt man umso mehr in ein Loch.

Und dann sollte man auch weinen und sich jemand suchen, wo man das kann und der mitfühlt. Hier im Forum kannst Du das, weil wir Deine Sorgen und Ängste auch selbst kennen und Dich deshalb auch verstehen können. Hier musst Du Dich für nichts entschuldigen. Ganz schnell kann es jeden von uns treffen, dass er soweit unten ist wie Du gerade.

Und bei allen anderen Sorgen, die Du ja auch noch hast, wäre es völlig unnormal, wenn Du alles ganz einfach wegstecken würdest. Aber ich denke, Du brauchst jetzt auch psychologische Hilfe, falls Du die nicht schon hast. Ganz ohne kannst Du das alles nicht verarbeiten. Es ist einfach zu viel, was Du da zur Zeit aushalten musst.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder "zur alten Form" auflaufen kannst. :troest: :troest: Viel Kraft dafür!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Hannemann » 28.10.2011, 14:40

hallo liebe Kienante und liebe Claudia. :troest: :troest:

ich kann nur zu gut nachvollziehen wie ihr euch an solchen Tagen fühlt. Es ist gut daß ihr eueren Schmerz nicht versteckt, sondern es sagt wie ihr euch fühlt. Auch dafür ist das Forum da. Ich habe es selber erfahren dürfen, wie es mir geholfen hat, daß ich mich hier ausweinen konnte.

es kommen bestimmt auch wieder bessere Tage und bis dahin fühlt euch von uns aufgefangen und gestützt.

Man erzählt sich die Geschichte einer Perle. Sie entstand in einer Muschel, durch ein grobes Körnchen Sand.es drang ein in ihre Mitte und die Muschel wehrte sich. Doch sie musste damit leben und sie klagte: Warum ich? Viele Jahre sind vergangen, Tag für Tag am Meeresgrund schließt und öffnet sich die Muschel. Jetzt fühlt sie sich kerngesund. Ihre Perle wird geboren. Glitzert nun im Sonnenlicht. Alle Schmerzen sind vergessen, jenes Wunder jedoch nicht. Jede Perle lehrt uns beten, hilft vertrauen und verstehn, denn der Schöpfer aller Dinge hat auch deinen Schmerz gesehn.Nun wächst Glaube, Hoffnung, Liebe, sogar Freude tief im Leid. So entsteht auch deine Perle, sein Geschenk für alle Zeit.
von Sören Kahl

euere Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von doro » 28.10.2011, 16:24

Liebe Kienante,

will es der Zufall, dass ich gestern Deine Signatur das erste Mal las und sie unheimlich stark fand - so wie Dich.Nach einem Blick in Dein Profil habe ich mir gedacht " Typisch Norddeutsch " ;) ( wir wohnen am gleichen Fluss ).
Immer Hammerhart und ja nicht schwächeln :cool: dass irgendwann die selber gebaute Trostmauer mal platzen könnte ist da natürlich,für jeden persönlich, ein Schocker. Aber Mutter Natur hat für uns ein wundersames Ventil eingerichtet, auch Tränen oder Heul-Attacken genannt.
Ich finde es gut,dass wir nicht alles beeinflussen können und wenn die Kraft bröckelt, auch einfach los heulen müssen.Ich bin sicher, wenn Du Deine Baustellen immer Pö a pö abarbeitest, wird es Dir wieder besser gehen. Im Augenblick aber bitte,weine, wann immer Dir danach ist - bessere Zeiten sind bestimmt schon im Anmarsch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kann nicht aufhören zu weinen.....

Beitrag von Schiddi » 28.10.2011, 19:49

Bild
Trost GB Pics

Denk daran, jede Träne reinigt die Seele.

LG. Schiddi :troest:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: