von Sabine049 » 19.12.2007, 17:54
Trotz "Chroniker" wird bei mir _nur_ vierteljährlich/1 x mal im Quartal der komplette Blutstatus erhoben, d.h. kleines und großes Blutbild, Elektrolyte, Entzündungsparameter, Nieren- und Leberwerte etc.. o. bei Akutbeschwerden.
Aufgrund 1 m fehlenden terminalen Ileums neige ich seit eh und je zu Absorptionsstörungen wie der Vit. B 1, B 6 und B 12 und Entgleisungen des Elektrolythaushaltes.
Deshalb lasse ich mir gegenwärtig sowohl Elektrolyte und die o.a. Vit. zweimal wöchentlich infundieren ... selbstzahlend Seit Inkraftteten des GMG´s lehnen die gesetzlichen Krankenkassen rigoros eine Kostenübernahme ab, selbst wenn nachweislich bspw. ein Mangel an Mg o. K usw. nachgewiesen werden kann.
Ein etwaiger Überschuss wird ohnehin prompt wieder über die Nieren ausgeschieden. Hins. des Vit. B-Komplex-Depots
streiten sich die ärztl. Gemüter. Der eine spricht von mehreren Monaten, der nächste von 2 - 3 Wo., bis der Speicher wieder nachbefüllt werden sollte.
Liebe Grüße Sabine
von BlackDog » 19.12.2007, 17:57
Aufgrund meines fehlenden terminalen Illeums hole ich mir alle drei Monate eine Vitamin B12 Spritze ab. Als die von Sabine genannten Elektrolyte bei mir noch aus der Reihe waren bekam ich entsprechende Medikamente. Das hat die Krankenkasse alles anstandslos bezahlt. Nun futtere ich aber Bananen und trinke Mineralwasser mit extrem hohem Calcium- und Magnesiumanteil und alles ist okay.
von Sabine049 » 19.12.2007, 18:06
Liebe Lachi,
schon aufgrund deines Mainz-Pouches bzw. der Cystektomie = vollständige Entfernung der Harnblase ließe/lasse ich - ggf. - (deinerseits) die Werte mindestens in halbjährlichen Abständen durchchecken . Immens wichtig ist für unsereins zudem die Blutgasanalyse!
Obgleich - zugebenermassen - schieb ich die Termine beim Uro. gern weit von mir ; mind. ne geschlagene Std. Wartezeit für Urinstatus, Blutgasanalyse und Sono.. Im Sprechzimmer selbst verweile ich durchschnittlich nicht länger als 5 Min.:) - ce la vie.
LG Sabine
von Mauli » 19.12.2007, 19:29
Hi,
aufgrund meiner recht schwankenden Krankheitsaktivität und der Medikamentation mit Immunsuppressiva lasse ich mir etwa monatlich einmal Blut abnehmen. Nach vielen Jahren Krankheit habe ich für mich die wichtigen Parameter gelernt und kenne etwa den Normbereich. Bei den Werten kommt es vor allem auf die Maßeinheit an! So gibt es manche Ärzte und Krankenhäuser bei denen ein CRP bis 20 bzw. 50 ( mg / Liter) noch normal ist, während bei anderen das CRP nur bis beispielsweise 2 normal ist (mg / Deziliter).
Das tolle ist, dass mein CRP-Wert seit der Stomaanlage das erste mal seit einem Jahr im Normbereich ist. Da hat selbst mein Gastro Bauklötze gestaunt
Grüße,
Mauli
von wukasisumo » 20.12.2007, 11:17
hi saartom,
nein ich meinte nicht den kreatininwert, der liegt bei mir im durchschnitt bei +/- 2,5 ich habe vor 3 jahren einen super arzt gefunden, der schickt mir auch nach jeder blutabnahme sämtliche werte, die untersucht wurden, zu.
hi sabine,
das kenne ich, vitamin D sowie blutentsäuerungstabl. werden mir von meinem hausarzt nicht verschreiben, der sagte, ich muß das selber zahlen, man kann das ohne rezept in der apotheke holen. mein nephrologe verschreibt das mir ohne mit der wimper zu zucken:abgedreht:
lg sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe