von hexe69 » 04.12.2011, 13:37
ich schau mal in der stadt, bin für die versandkosten zu geizig .
denke die kann man sich evt. sparen.
lg anja
von Bag-Owner » 19.11.2012, 11:28
Krame mal diesen Thread wieder heraus, aus aktuellem Anlass.
Lidl hat zur Zeit >>>"Taillenformer"<<< für 5,99 € im Angebot.
Die sind zwar eher dafür da eine schmale Taille zu generieren, aber in unserem Fall perfekt als günstiger Ersatz für eine Stoma-Bandage zu gebrauchen. Ich hatte mir letztes Mal so ein Teil kaufen können, zwar nur in "hautfarben,beige", aber was solls.
Heute hab ich mir eine in weiß und schwarz gekauft (Größe M, bei einem Bauchumfang von ca. 92cm)
Es ist zwar keine "klassische" Bandage (ohne Ausschnitt für den Stoma-Beutel), aber für meine Zwecke (Geräuscheleminierung und Stoma-Beutel retuschieren) einfach perfekt!!!
LG
Bag-Owner
von zwerg » 19.11.2012, 13:13
Danke Bag-Owner ... solche (in der Art) benutze ich auch, `ne Nummer größer gekauft passen die perfekt mit Stoma im Alltag.
von charla » 19.11.2012, 16:12
Hallo Bag-Owner!
Danke für den Einkaufstip!
Komme gerade von Lidl und habe mir 2 gekauft.
Ich hoffe, sie passen auch - aber da ist ja auch so ein weiches Teil eingearbeitet, wenn man das über das Stummelchen zieht, klemmt bestimmt nichts ein.
Viele Grüsse
Charla
von Anela » 20.11.2012, 00:33
Hallo
Ich würde auch gerne so etwas nutzen aber sobald etwas auf meinem Stoma liegt habe ich das Geschenk mit Unterwanderung.
Keine enge Hose, den Beutel über die Unterwäsche und nur Stoff der leicht ist.
Kann man (Frau) bei so einem Gurt auch ein Loch hinein schneiden damit der Gurt nicht auf dem Stoma liegt?
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem mit dem Stoma dass nichts aber auch gar nichts auf ihm will ansonsten mit Unterwanderung rebelliert.
Grüsse
Anela
von Biggi0001 » 20.11.2012, 06:31
Ich habe diverse Gurte/Bandagen mit Aussparungen, die man ums Stoma bzw. um den Beutel legen kann, ausprobiert - allerdings ging jeder Versuch sprichwörtlich in die Hose, weil der Gurt / die Bandage jedesmal beim Bewegen und dadurch Verrutschen gleich Beutel UND Platte mitnahm ...
Für mich also keine Lösung, dann lieber irgendwas ÜBER den Beutel ( wobei ich dann auch eher das Problem habe, dass es sich halt seitlich rausquetscht ).
Wobei es letztendlich dann sowieso schnuppe ist, ob die Platte undicht wird oder gleich ganz weggerissen ist - der Erfolg liegt bar auf der Hand
von Webkänguru » 20.11.2012, 10:12
Hallo Anela, hallo Biggi,
die klassischen Stomabandagen haben an der Stelle wo das Stoma sitzt eine Öffnung, durch die der Beutel hindurch gezogen wird. Damit drückt nichts direkt auf das Stoma, der Beute "hängt" außen.
Im Moment gibt es immer mehr Bandagen, die ohne Öffnung getragen werden und damit auch direkt am Stoma gewollt etwas Druck ausüben. Denn die Stomaöffnung ist ja die eigentliche Schwachstelle. Dabei kann es natürlich passieren, dass bei zu viel Druck und wenn das Stoma dazu neigt eine Unterwanderung entstehen kann.
Dann gibt es noch die, ich nenne sie jetzt mal so, Lifestyle-Bandagen. Die haben auch keine Öffnung und auch keine stützende Wirkung, die einer Hernie vorbeugen würde. Sie werden über dem Beutel getragen und sind einfach nur dazu da, den Beutel dort zu halten wo er hingehört und zu kaschieren. Stoma-na-und hat solche Bandagen, die StomaSafe Plus von Carefix ist auch so ein Teil.
Das nur um einen kleinen Überblick einzustreuen
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 20.11.2012, 12:39
Ich habe mir sogar das Ausprobieren erspart. Bei mir sorgen schon auch noch so elastische Leggins oder engere Hosen für Unterwanderungen.
Wenn der Beutel schwuppdiwupp pralle voll ist, muss das Zeug ja irgendwohin und sucht sich dann die Schwachstelle unter der Platte...
Rosi
von Anela » 20.11.2012, 13:12
hallo zusammen
ein Dank für die Antworten.
Ich merke dass das Unterwandern auch bei anderen vorhanden ist
aus Gründen der Kleidung die aufs Stoma drückt.Aber was für Hosen oder Unterwäsche tragt ihr damit es keine Überraschungen gibt?????Meine Hosen müssen immer oben sehr, sehr weit sein und unten ein wenig weniger.das ist schwierig zu erhalten damit sie dennoch einigermassen sitzen.. Ich kann keine leggins, keine Jeans u.s.w. tragen. Am besten sind für mich ausgelatschte Pyjamahosen aber die kann ich kaum im Ausgang tragen
von Hanna70 » 20.11.2012, 14:00
Hallo Anela,
Slips kaufe ich bei ALDI - die Jazz-Pants. Da kosten 3 Stück im Pack 3,99 € (oder 4,99 ?). Die sind zwar nicht besonders sexy, aber gut in der Passform und kochfest. Und wenn mal eine total vers... ist, tuts auch nicht so weh, sie wegzuwerfen.
Bei Jeans ist es schwierig. Da habe ich zwei in einer Nummer größer, die ich in der Taille mit dem Gürtel zusammenschnüre. Bei anderen Hosen muss man etwas suchen, aber es gibt sie - auch chic.
Zu Hause sind eh Jogginghosen am bequemsten.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe