Neu hier? | schnell registrieren!

Kleidung bei Stomaanlage?? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Kleidung bei Stomaanlage??

Beitrag von Linie 22 » 19.02.2009, 20:16

Hallo ediwa,

ich bin mir sicher Ramona36 meinte: "Couch-Potato" Wahrscheinlich hatte sie sich nur vertippt. Passiert doch Jedem mal. ;)

Hier die Definition für Couch-Potato lt. Wikipedia:

Couch-Potato
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Couch-Potato (aus dem US-amerikanischen Slang) ist das Klischee einer Person, die ihre Zeit auf einem Sofa oder einem Sessel fernsehend verbringt, Junk Food essend und mit einem Bier in der Hand. Der Begriff hat eine negative Konnotation. Zu diesem Klischee gehört auch, dass Couch-Potatoes übergewichtig und von insgesamt ungepflegter Erscheinung sind. Als Beispiel gilt die US-Zeichentrick-Figur Homer Simpson aus der Serie Die Simpsons.

Wortursprung [Bearbeiten]
Mitte der 1970er Jahre kam ein Freund des amerikanischen Cartoonisten Robert D. Armstrong auf die Idee, einen Verein für faule Leute zu gründen, als Antwort auf die, wie er fand, übermäßigen Gesundheits- und Fitness-Fanatiker seiner Zeit. Nur so aus Spaß beschlossen sie, ihre Gruppe Couch Potatoes zu nennen und kreierten ein Bild einer Kartoffel, die auf dem Sofa liegt und ständig „Fernsehen glotzt“.

Armstrong ließ diesen Begriff schützen und begann, die Kartoffel zu vermarkten, mit T-Shirts mit Bildern der „couch potatoe“ und dem Motto „Sic Semper Potatum Reclinus“. Auch war er Co-Autor und Illustrator des Buches The Official Couch Potato Handbook.

Allmählich schlich sich das Wort in die englische Sprache ein und wurde 1993 ins Oxford English Dictionary aufgenommen.

Im übertragenen Sinne werden mit dem Begriff auch Personen gekennzeichnet, denen es an Eigeninitiative mangelt und die nur schwer für eine Anstrengung bzw. Herausforderung zu begeistern sind, insbesondere nicht für körperliche Aktivitäten.

Eine Abwandlung ist „Mouse-Potato“ und bezeichnet einen Menschen, der seine ganze Zeit vor dem Computer verbringt.

Mögliche deutsche Übersetzungen sind „Sesselpupser“ oder einfacher „Stubenhocker“.

Tschüüüss, grüßt, amüsed, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von ediwa » 19.02.2009, 20:48

Hallo Linie,
vielen Dank für Deine prompte und umfassende Aufklärung. Diesen Ausdruck kannte ich tatsächlich noch nicht, fand ihn aber intuitiv mal zum Lachen. Konnte eigentlich nur was ähnliches wie Kartoffelsack sein, aber eine genaue Erklärung ist immer besser. An Wikipedia hatte ich gar nicht gedacht, bin damit wieder um eine Erfahrung reicher: "Selber machen ist gut, aber andere machen lassen, ist viel viel einfacher." :D
Sag ich's nicht immer: "Gut daß es das Forum gibt" ;) ;)
Nochmals danke und viele liebe Grüße ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.02.2009, 21:22

Hallo ediwa,

vielen Dank für Deine prompte und umfassende Aufklärung.

Keine Ursache, gern geschehen. :)

Diesen Ausdruck kannte ich tatsächlich noch nicht, fand ihn aber intuitiv mal zum Lachen. Konnte eigentlich nur was ähnliches wie Kartoffelsack sein, aber eine genaue Erklärung ist immer besser. An Wikipedia hatte ich gar nicht gedacht, bin damit wieder um eine Erfahrung reicher:

Mir erging es vor geraumer Zeit ähnlich. Stolperte immerzu über einen Spruch, von dessen Bedeutung ich keinen blassen Schimmer hatte. Habe dann per PN nachgefragt, um mir gewisse Blamagen zu ersparen. (lachbreitgrins) :D
Und prompt erhielt ich eine ebenso präzise PN Erklärung, mit Eingeständnis des Users bei Wikipedia gekupfert zu haben. :D Folglich schlage ich seither, dankbar für diesen Wiki-Rat, hin und wieder ,zwecks eigens genetisch veranlagter Begriffsstutzigkeit, bei Wikipedia nach.

Sprichwort: "Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts."

"Selber machen ist gut, aber andere machen lassen, ist viel viel einfacher." :D
Sag ich's nicht immer: "Gut daß es das Forum gibt"

So is`s. :)

Tschüüüss, grüßt, wikispickzettelgebildet, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von ediwa » 19.02.2009, 21:35

Hallo Linie,
ich noch mal :abgedreht:
Man denkt wohl immer, bei Google und Wikipedia sucht man nur "seriöse" Begriffe, deshalb war ich nicht drauf gekommen, dort nachzusehen. Wir nutzen das sonst eigentlich immer. Wir haben uns gerade gestern erst sachkundig gemacht, wie es um die bitteren Mandeln bestellt ist. Hier wachsen ja so viele Mandelbäume, man kann aber nicht sagen, wo die bitteren herkommen ... - Wikipedia - nun wissen wir's !!! :p
Aber eine Unterhaltung mit Dir ist mir lieber, als das unpersönliche Wiki :kiss:
Schönen Abend noch, ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.02.2009, 21:50

Hallo ediwa, :)

Aber eine Unterhaltung mit Dir ist mir lieber, als das unpersönliche Wiki
:kiss:
Geht runter wie Öl, danke. Beruht auf Gegenseitigkeit. :kiss:

Schönen Abend noch, ediwa

Wünsche ich Dir ,tschüüüsspostend, ebenfalls Linie 22 :winke: :winke: :winke:

P.S. Natürlich war ich über das Eingeständnis des Users genauso froh. :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Fuffi » 07.06.2009, 12:29

Hi,

ich wärme mal den Thread ein wenig auf.
Nach einem Tipp von nathan habe ich eine Änderung vorgenommen, die mir sehr viel geholfen hat.
Ich bin auch knapp über 50, arbeite in einer Bank, und kann daher eher weniger mit Latzhosen herumlaufen. Für die private Zeit wäre das Modell "Dickies Denim" (nomen est omen) ;) aber durchaus eine Alternative.

Mir haben neben Hosenträgern zuletzt zwei Dinge geholfen:

Zum Einen habe ich einen Gürtel gefunden, der aus Stretchsträngen geflochten wurde. Das Teil ist genial, denn es hält die Hose gut, dehnt sich aber bei Bedarf noch ein Stück mit, wenn man sich z.B. hinsetzt. Die (Anzugs-)hosen müssen dafür aber halt auch Spielraum haben. Nicht ganz billig, aber super. Kannte ich garnicht, sowas.
Hier der Hersteller: http://www.anderson.it/html/summer_line.html

Zum Zweiten (nathans Tipp) verklebe ich neuerdings den Beutel an seiner Oberseite mit einem Pflaster an den Bauch. Das bringt eine spürbare Entlastung für die Region rund ums Stoma und zieht auch die Oberkante der konvexen Platte nicht mehr so stark vom Bauch weg. Seitdem ist nichts mehr unterwandert und die Platte kann gut einen Tag länger drauf bleiben als sonst.
Da jetzt alles gut flach anliegt, beult es sich unter dem Hemd nicht mehr aus und sieht viiiiel besser aus (rein subjektiv wahrscheinlich, aber auch das hilft dem Ego ;) )

Mit Hosenträgern an sich habe ich keine Berührungsängste, daher trage ich diese mit Anzug auch ganz normal über dem Hemd (im Winter auch mal mit Weste). Ein Hemd über der Hose kann ich in der Freizeit tragen. Beruflich nehme ich da eher ein T-Shirt, darauf die Träger und dann einen Rollkragenpullover drüber. Das ist zum Anzug OK.

Ich musste durch die Gewichtsnormalisierung plus Beutelanlage aber erst mal fast alle Hosen / Anzüge neu kaufen :shock:

Lieben Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von doro » 07.06.2009, 12:54

Nach einem Tipp von nathan
und wer ist nathan?
Wenn er so gute Tipps hat,brauchen wir ihn sicher öfter oder ist er nur auf Männeroutfits spezialisiert :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.06.2009, 14:09

"who is who" ... :kiss: doro , nathan - der Weise - , der in dem thread: Suche moderne Hadebosen - pardon - Badehosen den Faden zum Reißen brachte :D .

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 07.06.2009, 14:15

:rolleyes: *schäääm* :teufel: das ist mir doch glatt entwichen :kiss:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: