von
El Shalom
» 07.08.2012, 10:12
Hallo liebe Colostomaträger! Habt ihr einen Tip für mich, wie man das Stoma gut kaschieren kann, wenn es oben links vom Bauchnabel liegt! Ist halt schon auffälliger wie unten rechts, wo ich bis jetzt ein Illeo hatte. Vielen Dank im Vorraus von Elfriede
von
zwerg
» 07.08.2012, 10:55
Tut mir leid, dass es mit der RV nicht geklappt hat.
Meine beiden Stomatas liegen auch auf Bauchnabelhöhe ...
ich trage eh Hosen, die auf Hüfte geschnitten sind und dann eben ´n Shirt drüber, da sieht man nichts. Der Beutel steckt dann quasi in der Hose, nur die Platten könnte man sehen, wenn man das Shirt hebt. Da kann man aber auch drunter ´ne Bandage tragen ...
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=&page=6&]
Trage keine arg weiten Sachen und war am Anfang auch unsicher ob man was sieht, aber mir wurde immer wieder versichert, dass da nichts auffällt.
von
Sonja1
» 07.08.2012, 10:56
Hallo Elfriede
Bei meiner Freundin sitzt es auch höher und sie trägt meist ein etwas enger anliegendes Top (für mehr Halt) und darüber locker fallende Oberteile so etwa in A-Form. Vorteilhaft, wenn die Blusen oder Shirts unter der Brust gerafft oder gebunden werden. Weisst Du was ich meine? Ich kenne jetzt nicht Deinen Geschmack, aber es ist auch sehr gut, wenn die Obeteile gemustert sind, das lenkt sehr viel mehr ab als ein einfarbiges Teil.
Du musst einfach probieren womit Du Dich am wohlsten fühlst. Du packst das schon
von
Bechti
» 07.08.2012, 12:09
Hallo Elfriede,
mein Stoma liegt auch links oberhalb des Bauchnabels. Hosen trage ich auf Hüfte geschnitten, Röcke und Leggings trage ich auch so, dass sie eher auf Hüfte sitzen. Der Beutel liegt dabei über der Hose/dem Rock.
Damit der Beutel nicht so baumelt und vor allem weil ich mich damit sicherer fühle, trage ich so eine Bandage wie in dem von zwerg verlinktem Thread.
Die Oberteile fallen bei mir etwas weiter aus, aber das liegt nicht am Stoma sondern am Essen , ich hab halt bisschen zu viel Bauch.
von
Nessy
» 07.08.2012, 12:48
Hallo Ihr Lieben
ich habe auch ein Stoma li überm Bauchnabel und eins re. neben dem Bauchnabel. Da ich im Rolli sitze, ist das Kaschieren der Beutels ein bischen anders, aber ich trage z.B. Hosen von "Rollimoden de." die sind verschieden geschnitten und ich habe Tailienhosen, da kann mann/Frau die Beutels gut verstecken. Mann kann sich die Hosen dort individuell anfertigen lassen und das kostet nicht mal viel mehr manchmal gibt es dort auch echt Schnäpchens zu kaufen
nur weil es Rollimode ist, heißt es nicht, daß otto normalo sie nicht auch tragen kann. Kenne einige "Normalos" die auch Rollimode tragen, da sie echt bequem ist
Sicher sind diese Hosen eventuell etwas teurer als 'ne Hose von C &... oder Ki...k
aber probiers doch mal
LG Nessy
von
Biggi0001
» 07.08.2012, 14:46
Was ich - normalgewichtig, aber mit Riesenhernie und oben drauf thronendem Stoma - gerne besuche, sind die Abteilungen fuer Schwangerschaftsmode - die Oberteile sind schone weit und perfekt geeignet fuer mein "Pseudo-Baby"
von
El Shalom
» 08.08.2012, 11:18
Hallo liebe Frauen! Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps! Hat mich sehr gefreut! Werde dann alles mal ausprobieren.An Zwerg: So eine Bandasche habe ich auch, find aber daß sie zu dehnbar ist.Aber als leichter Halt müßte sie gehen.Die Stoma Safe plus werde ich mir vielleicht bestellen. An Sonya1:Wenn man direkt unter dem Busen bindet,kann ich mir vorstellen daß es noch mehr auffällt, weil der Beutel ja gleich anfängt.
von
Sonja1
» 08.08.2012, 12:01
Huhuu Elfi..
probiere einfach mal aus. Bei meiner Freundin klappt das gut
von
El Shalom
» 08.08.2012, 18:51
Hallo Sonja! Hab's schon probiert mit einem Shirt das oben an der Brust eng anliegt dann weiter wird. Der Beutel hat sich total abgezeichnet. Aber ich find schon noch Sachen, bin ja jetzt auch noch nicht viel weg gewesen, nur 2mal. Und ich hatte kein enges Shirt drunter an, das war wahrscheilich der Hauptgrund! Vielen Dank für deine Meldung liebe Sonja! Tschüüß!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe