von Hanna70 » 13.07.2015, 16:08
Hallo Sputa,
ich vermute, die Krücken "erklären" ein wenig das Entstehen der kleinen Hernie. An Krücken zu laufen, beansprucht ja jeden Muskel am Körper. Da hat Dein Männe aber auch wirklich voll in den Eimer gelangt!
Wie doro schon schrieb, solltet Ihr ganz schnell Physiotherapie in Anspruch nehmen. (Dabei gleich auf der Verordnung bei "Hausbesuch" ankreuzen lassen!)
Außerdem würde ich statt der Krücken zum Rollator greifen. Klar, das ist erst mal Kopfsache, zumal bei einem jungen Mann. Es ist ja aber ganz sicher nur vorübergehend. Auch ich im älteren Semester musste mich dazu erst mal durchringen. Aber ein Rollator gibt eben doch mehr Sicherheit und belastet die Bauchregion nicht. Natürlich sollte die Bauchmuskulatur trainiert werden, aber Krücken sind dazu das denkbar ungeeignetste Mittel.
LG Rosi
von Ariela » 13.07.2015, 21:48
Hallo Sputa,
mir ging es letztes Jahr ähnlich wie deinem Mann, auch ich hatte fast die gesamte Muskelmasse verloren und musste erst wieder gehen lernen... wie du recht treffend geschrieben hast, wie ein kleines Kind.
Nach den ersten Zeit mit Muskelaufbau (Massagen und übungen im Bett), lernte ich zuerst zu stehen (was bei meinen Gleichgewichtsstörungen nicht einfach war) und dann langsam zu gehen, aber nicht mit Krücken oder einem Stock, sondern - wie Hanna70 geschrieben hat - mit einem Rollator. Auf meine Frage hin erklärte mir meine Therapeutin, dass sie diese Wahl aus zwei Gründen getroffen hätte: erstens belastet das Gehen mit einem Rollator nicht die Bauchmuskulatur, sodass die Gefahr einer Hernienbildung nach einer Bauchoperation erheblich vermindert wird, und zweitens erlaubt der Rollator sofort einen "normalen" (sprich: fließenden) Gang, während man mit Krücken oder Stock Schritt für Schritt mit den nötigen Pausen dazwischen machen muss.
Erkundige dich doch mal bei euren Therapeuten!
Abgesehen von allem anderen, ist so ein Rollator sehr praktisch: meiner hat mir die Freiheit zurückgegeben! Ja, ich benutze ihn nach wie vor, auch wenn ich keine Muskelprobleme mehr habe. Er hilft mir, das Gleichgewicht zu bewahren, erlaubt mir aber auch, alleine einkaufen zu gehen, weil ER die Einkäufe "trägt", oder ermöglicht es mir auch ganz einfach, das Essen aufzutragen. weil ich die Teller auf das Tablett stellen kann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe