Neu hier? | schnell registrieren!

Kleine Hernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kleine Hernie

Beitrag von Sputa » 10.07.2015, 19:22

Hallo zusammen,

Mein Mann hat seit 4 Monaten ein endständiges Stoma was auch sehr gut funktioniert. Wir kommen sehr gut klar damit. Beim duschen ist eben eine kleine Beule aufgefallen die erst seit kurzem dort ist. Unsere Stoma Schwester hat uns heute bestätigt das es sich leider um eine Hernie handelt. Vermutungen haben wir schon konkrete weshalb es passiert sein könnte.

Um auf den Punkt zu kommen : die Beule ist recht klein und im liegen und entspannten sitzen sieht man garnichts. Wir bekommen nächste Woche die Stoma Bandage und fragen uns ob sonst noch Tipps gibt wie man entgegen wirken kann z.b. Immer mit leichten Druck nach innen drücken oder bis wir die Bandage haben beim aufstehen aus tiefen Sitzgelegenheiten auch gegen drücken.

Hilft die Bandage nur das ganze aufzuhalten oder sogar das die hernie wieder verschwindet? Das wäre die Hauptfrage !!

Vg & danke,

Sputa

kein Profilfoto
Sputa

Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von doro » 10.07.2015, 21:48

Hallo Sputa,

eine Hernie bleibt und wird nicht selten mit der Zeit auch deutlich größer.Mit der Bandage oder "zurück drücken" helft ihr nur im Augenblick bzw. die Bandage schütz vor einer Hernie bevor sie entsteht.Also, ich habe sie beim Sport getragen um keine zu bekommen.Letztlich habe ich mir aber doch einen " Bruch" eingehandelt, das ist aber eher durch leichtsinniges und unsachgemäßes heben passiert.
Fazit: Wenn Beschwerden auftreten, sollte etwas unternommen werden.Ich werde mir meine Hernie nur im Notfall operieren lassen, denn die Gefahr das es ein Wiederholungsteil wird, ist sehr groß.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von Sputa » 11.07.2015, 07:49

Hallo Doro, vielen Dank für deine Antwort. Wir denken dass es sich mein Mann sich bei seinen Übungen zu Hause eingehandelt hat . Heben ist praktisch gar nicht möglich da er z.Z. nur mit Krücken unterwegs ist. Wir können es uns nur dadurch erklären das es beim aufstehen aus dem Bett passiert ist. Das haben wir auch öfters hinter einander trainiert. Das ist ziemlich ärgerlich zumal uns gesagt wurde das eben nur bei Sport eine Bandage von Nöten sein und bei den alltäglichen Dingen des Lebens wie aufstehen, gehen, sitzen,. normal bewegen es nicht notwendig ist. Das Stoma arbeitet gut und fördert auch schön- Schwierigkeiten haben wir keine. Bedeutet es letztendlich dass wir es unter kosmetisch nicht schön verbuchen müssen mit der Tendenz dass es noch schlimmer wird? Er ist 28 wie soll das mal in 20 Jahren aussehen?

Lg, Sputa

kein Profilfoto
Sputa

Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von francy » 11.07.2015, 08:35

Hallo Sputa,
auch ich habe direkt unmittelbar über dem Uro- Stoma so einen Bruch. Erst klein, nun aber so groß
wie eine Hälfte eines Kinderballes. Meine Bitte einer OP kommt man nicht nach. Es sei zu gefährlich,
es müsste dann die ganze Stomaanlage neu verlegt werden. Ich habe Flankenschmerzen, Stuhlgang-
beschwerden. Vorallem aber eine verschobene Taille.
Wie Doro sagte, die Bandage nützt nun nichts mehr. Auch ich weiß nicht wann ich mir diese Hernien
zugezogen habe.
Deinem Mann würde ich aber ein Arztgespräch im KH wo die OP stattfand, anraten, damit die Sache immer unter Beobachtung ist.

Alles Gute! francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von doro » 11.07.2015, 13:13

Mir geht es wie Francie,so richtig kann ich mir meine Hernie auch nicht erklären.Das mein Bauch auf der Stomaseite, also von mir auus von oben gesehen auf der rechten Seite :DD ,nach der Stomaanlage schon immer etwas stärker war als die linke Bauchseitw, gab es für mich lange Zeit nur die Erklärung, da hat man ja auch einiges unterbringen müssen, also ist das eine operationsbedingte Sache.
Bis mir mein Internist irgendwann sagte, na da haben Sie eine schöne Hernie :aah: Vor 8 Wochen während meiner Reha sagte mir dort der Internist nach Ultraschall, ich müsse keine Angst haben, das sich der Darm dort einklemmt,denn er liegt so, das ein einklemmen dort nicht möglich ist.
:ichKannsNichtGlauben: aber ich glaube nun einfach daran. :)
Bei Deinem Mann muss sich nicht sofort etwas verschlechtern, denn ich habe mein Stoma seit 11 Jahren und davon sind es wohl 10 Jahte mit einem Bruch.Ich lebe, im Gegensatz zu Francie, gut damit.Nur, das muss man wissen, wenn sich dort starke Schmerzen bemerkbar machen, bitte dann umgehend zum Arzt.
Wie gesagt es kann,muss aber nicht.Beim Husten,Niesen und auch ,wenn das Aufstehen in die nicht vorhandene Bauchmuskulatur geht,mit der Hand gegendrücken.
Aber, das muss auch betont werden,ich würde versuchen die Bauchmuskulatur auf sanftem Weg zu stabilisieren, denn Dein Mann ist kein so schwerbehiinderter Mensch, dass Du jetzt die Einkaufskörbe schleppen muss :cry: gut fände ich, wenn er sich in einem guten Studio anmeldet und dort mit dem Trainer abspricht, wie und was er dazu machen kann damit er sich auch noch als Mann fühlen kann.Verstehst Du was ich damit sagen will.Es gibt Situationen, da muss er nicht Ben Hur sein, aber die Getränkekisten kann er in 2 Etappen selber tragen.Es ist alles möglich, wenn man nach Lösungen sucht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von Hanna70 » 11.07.2015, 14:52

Hallo Sputa,

Frage: Weshalb muss Dein Mann zur Zeit mit Krücken unterwegs sein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Ursache für die Hernie ist. ???

Aber auch, wenn er die Krücken nicht mehr braucht, wird die Hernie deshalb nicht weggehen.

Den kosmetischen Aspekt, wie das in 20 Jahren aussehen wird, würde ich jetzt mal nicht so ernst nehmen. Vielleicht hat er dann einen dicken Bauch, der davon ablenkt. :DD

Spaß beiseite, solange er keine Schmerzen hat, würde ich da nichts machen lassen. Ich hab auch so eine kleine Hernie (etwa wie ein Fingerglied groß), schon seit ca. 6 Jahren. Ich hab 0 Problem damit und deshalb bleibt sie da, wo sie ist. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von Webkänguru » 11.07.2015, 21:31

Hallo Sputa,

die Bandage wird in zwei Fällen eingesetzt: zur Vorbeugung einer Hernie sollte man sie bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten tragen. Ist aber bereits eine Hernie entstanden, soll die Bandage davor schützen, dass sich die Hernie vergrößert. Glaubt man den Studien, dann bekommt mehr als jeder 2. Stomaträger innerhalb von 5 Jahren eine Hernie.

Wie sich das ganze optisch entwickelt, das würde ich jetzt auch erstmal abwarten. Die Tipps die schon gegeben wurden kann ich nur unterstreichen, beim Husten und Niesen mit der flachen Hand Gegendruck erzeugen, auch beim Aufstehen wird das im Moment noch hilfreich sein.

Fazit: mit einer Hernie muss man meist erstmal leben, so lange sie keine Schmerzen verursacht oder bei der Stomaversorgung Probleme macht.

Viele Grüsse,
Christian

PS: noch ein herzliches Willkommen im Stoma-Forum :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kleine Hernie

Beitrag von Sputa » 12.07.2015, 16:37

Hallo zusammen,

vielen dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Mein Mann ist letztes jahr an Leukämie erkannt, durch die Chemo-Therapie erlitt er im Januar einen schwersten septischen Schock und war über mehrer Woche im künstlichen Koma. Noch dazu bekamm er u.v.a noch eine Darmentzündung die auch den Schließmuskel befallen hat. Der schewere Dekubitus den er dann im KKH bekam hat sein übriges getan :( Ich denke aber auch das die scharfe Chemo auch alles am Enddarm angefressen hat.
Eines der Chemo Therapeutika greift u.a auch die Muskeln an und in Verbindung mit dem Koma hat er quasi auch alle Muskeln abgebaut. Deswegen die Krücken. Er musste/ muss alles wieder von vorne lernen. Wie ein kleines Kind.

Hatten deshalb auch erst ag Stress wegen der Hernie. Was soll denn noch alles passieren? Ich dachte ursprünglich das leichtes Training am Bauch und am Rücken evtl. eher positiv ist und es das Stoma "stärkt" aber die Stoma Schwester hat uns dasvon total abgeraten. Können wir denn da nichts machen oder trainieren ?

UND er kann auch schon ein bischen ohne Krücken gehen. Denkt ihr es ist besser zewcks der Hernie ohne Krücken zu gehen ?

VLG,

Sputa

kein Profilfoto
Sputa

Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von doro » 12.07.2015, 17:51

Hallo Sputa,

da hat es Euch aber auch erwischt!Aber, mehr geht kaum und es soll sufwärts gehen.
Doch, ihr könnt mit ganz leichten Übungen die Muskeln trainieren.Wenn ich es richtig verstehe, sind ALLE Muskeln betroffen und das heist er muss mit totalen Aufbau beginnen.
Sprecht bitte unbedingt mit Eurem Arzt,denn es wird, so denke ich, höchste Zeit mit Krankengymnastik zu beginnen.Der Therapeut soll Euch im Haus besuchen dort mit den Übungen beginnen und dazu gibt es immer noch Übungen, die man als Hausarbeit machen kann.Wenn es geht,nutzt jede Regenfreie Stunde und geht,auch mit Gehwägelchen, an die Luft.Spaziergänge bringen sehr viele Trainingseinheiten.Wenn es zu Beginn nur Minimalstrecken sind die Dein Mann schafft, macht nichts, jeder Schritt mehr ist ein Erfolg. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kleine Hernie

Beitrag von hmengers » 13.07.2015, 10:25

Hallo,

für den Muskelaufbau sind ja schon einige Tipps geschrieben worden. Viel Erfolg! :D Zum Thema Hernie: Ich habe auch schon seit vielen Jahren eine (gar nicht so kleine) Hernie und vertraue meinem Arzt, der kleine Hernien gefährlicher findet als große weil sich darin weniger einklemmt. :D Und erfahrungsgemäß sind mehr als 50 % der OP spätestens nach 2 Jahren für die Katz :D

Herbert

PS. Ich betreibe regelmäßig Gerätetraining ohne dass sich die Hernie vergrößert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: