von newbie » 11.07.2008, 13:36
Hallo zusammen!
Vielleicht kennt jemand den Abenteurpark in Immenstadt am Bodensee, dass ist ja ein Kletterparcour (Hochseilgarten).
Meine Frau war kürzlich mit dem Sportverein als Ausflug dort und jetzt würde mich das riesig reizen, da ich schon immer sehr gerne überall rumgeklettert bin.
Nun mein Problem, ich habe ein Colostoma und man muss ja zur Sicherung einen Klettergurt anlegen. Der Bauchgurt ist dabei anscheinend der wichtigste und sollte ziemlich straff sitzen
Wenn man mal eingeklickt ist und am Seil hängt, ist es wohl kein Problem, man hängt ja unter dem Hacken und hat dann Luft aber was ist beim normalen laufen und bei der Kletterphase, da sitzt der Gurt ja richtig eng am Körper.
Hat von euch jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht oder ist schonmal Fallschirm gesprungen, das wir ein ähnlicher Gurt sein (denke ich). Oder kann ich mir den ganzen Spass aus dem Kopf streichen ?
Danke für eure Antworten
von Monsti » 11.07.2008, 17:22
Hallo,
ein Problem sehe ich eigentlich nur, wenn man 1. zweiteilige Rastringsysteme benutzt und 2. der Beutel voll ist. Wir haben im übernächsten Ort ebenfalls einen Hochseilgarten, der mich schon lange reizt. Habe mich bisher aber nicht getraut, weil ich Angst habe, dass sich der Beutel vom Rastring löst. Vielleicht lasse ich mir mal wieder Proben eines Klebesystems (z.B. Easiflex von Coloplast) zuschicken und wage es dann ...
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 11.07.2008, 19:11
Hallo Angie,
wenn es um Klebesysteme geht, Eestem Synergy von Convatec nicht vergessen. Ich bin so eingeknickt wie ich sitze ein gutes beispiel dafür und habe schon Coloplast, BBraun getestet. Beide halten bei mir nicht gut genug.
Und Systeme mit Klickring machen bei mir das was Newbie befürchtet. Sie gehen auf. Nur so als Tipp zum Wochenende.
Herbert
von Monsti » 11.07.2008, 19:32
Hallo Herbert,
klar, ich weiß, dass es auch von anderen Herstellern Klebesysteme gibt, nur kenne ich persönlich nur das Klebesystem von Coloplast, da ich mit den Platten von Coloplast am besten klar komme.
Die Systeme mit Rastring haben Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil ist, dass sich der Verschluss versehentlich öffnen kann (was bei mir nur noch selten passiert, seitdem ich den Verschluss nach unten drehe). Als Nachteil beim Klebesystem empfinde ich die Reinigung beim Beutelwechsel. Da mein Stoma nahezu ständig spuckt, läuft mir die Suppe beim Wechsel regelmäßig über die Klebefläche, die ja sauber und trocken sein sollte, damit der nächste Beutel hält. Für solche "Sondereinsätze" wie dem Besuch eines Hochseilgartens wäre mir das aber wurscht. Für den Alltag ist es mir aber zu umständlich.
Liebe Grüße
Angie
von newbie » 11.07.2008, 20:09
Huhu,
ich habe weniger Angst vorm undicht sein, als vielmehr dem Problem, das der Klettergurt genau übers Stoma geht und dann drücken könnte. Oder schlimmeres mit dem Stoma passiert.
Schon der Autogurt macht Probleme (hebe ihn oft vom Stoma weg) und auch der Gürtel von der Hose ist störend und drückt. Der Gürtel ist nur reine Optik, die Hose hält er auf jeden Fall nicht, da ich ihn nicht festziehe.
Seit meinem Stoma bin ich zum Jogginghosenträger mutiert. Alles mit Gummizug wird bevorzugt.
Vielleicht liegt das Problem auch einfach nur darin, dass ich Schmerzen habe die eigentlich nicht sein dürften. Und deshalb mag ich es nicht wenn etwas übers Stoma geht, die Hosen ziehe ich am liebsten ala Obelix an, sprich bis unter die Arme und dann ein weites T-Shirt darüber...
von newbie » 11.07.2008, 20:13
P.S.
ich habe Einteiler von Coloplast/Sensura
heute sind Muster gekommen von meiner Stomaberaterin, die ganz neuen von Hoolisterdie haben einen neuen Filter, angeblich besser als von Coloplast
die Klebefläche fand ich schon früher besser...
für alle die noch nicht wissen das Hoolister neue hat...!!
von Monsti » 12.07.2008, 11:45
Dem Stoma kann eigentlich wenig passieren. Wenn Du aber schon im Alltag Schmerzen hast, wäre für Dich evtl. eine stabile Stomaschutzkappe (ähnlich wie der Tiefschutz beim Karate oder Fußball) eine Lösung, die Dir auch beim Autofahren nützlich sein könnte. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, aber vielleicht können Dir andere dazu etwas schreiben.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe