@ Rosi,
Natürlich steht der Zahnputzbecher immer wo anders. Warum auch immer er dort stand, ist mir nicht bewusst. Aber wirklich gut gesehen. Ich wollte erst gar nicht darüber berichten, aber eine nette Dame hat mich dazu animiert. So, nun sollte ich den 4 Stunden Rhythmus wieder fortsetzen , damit ich gegen 08:45 Uhr wieder fit bin.
Wünsche Euch allen einen schönen stressfreien Samstag.
Macke
Hallo Macke, deine Klohilfe scheint auf den ersten Blick eine sinnvolle Sache zu sein. Aber eben nur auf den ersten Blick, denn wie oft kommen denn Situationen, wo du das Brett nicht dabei hast wie z.B. als Gast irgendwo, Hotel, Gaststätte, Arbeit usw.
Ist es deswegen nicht sinnvoller eine Technik zu praktizieren, die auf jedem Klo und ohne Hilfsmittel funktioniert?
Ich gebe z.B. den Beutelauslass nie ganz frei sondern lasse den Inhalt nur in "abgebremster" Form raus. Dann noch versuchen die Ablaufrichtung so zu wählen, dass die Keramik und nicht das Wasser getroffen wird und wenn dort dann auch noch ein paar Blatt Klopapier liegen ist es eine relativ saubere Sache, die keine große Putzaktion nach sich zieht.
Als Ablage zum Versorgung wechseln ist es aber sicher eine sinnvolle Erleichterung.
Moin Uwe,
natürlich werde ich diese " Klohilfe " nicht mit auf die Reise nehmen. Es war ja nur als Anstoß einer Hilfe gedacht, und für mich ist es eben eine prima einfache , aber effektive Hilfe. Es soll ja auch nur anderen Stoma Trägern zeigen, dass es eben auch einfacher geht. Das soll ja nur ein Tipp sein. Jeder macht es sowieso, wie er damit am besten klar kommt .Ich habe jetzt auch keine großen Probleme, und keine Rückenschmerzen mehr.
Wünsche noch ein Problemloses Wochenende
Macke
von snoopy66 » 26.07.2014, 10:21
Hallo Uwe,
ich hab zu Hause immer einen Hocker neben der Toilette, weil das für mich einfach am bequemsten ist.
Klar nehm ich den unterwegs nicht mit , aber wenn ich es mir zu Hause leicht machen kann... und so ist die Klohilfe denk ich auch gemeint
Schönes Wochenende
LG Katja
von Addie » 26.07.2014, 10:25
Hallo Macke
Das ist toll, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast. Bin mir sicher, dass da ein paar tolle Ideen zusammen kommen , die anderen weiterhelfen oder zum Ausprobieren animieren. Ich habe mir das auch schon überlegt, wie die Versorgung am schnellstens zu wechseln ist und wie Pannen vermieden werden. Um Pannen zu vermeiden setze ich mich auch aufs Klo. Zu Hause klappt das wunderbar. Wo ich mich allerdings schwerer tu, ist auswärts. Da gibts sicher auch ein paar innovative Ideen?...Letzthin musste ich meine Versorgung notfallmässig unterwegs wechseln. Auf dem Klo gab es nirgends eine Abstellfläche und das Klo selbst hat auch nicht grad zum hinsitzen animiert. War grad ein bisschen eine Herausforderung... Bin gestanden, mit Klopapier und Ersatzbeutel in den Unterhosen fixiert...
Irgendwie hab ichs geschafft ohne Panne Grüsse Addie
von doro » 26.07.2014, 10:27
Alles ist ausbaufähig und für einen nächtlichen Einfall finde ich die Idee der -Klohilfe-
@uwe, laß' , laß Dir etwas Ähnliches einfallen neue und praktikable Dinge finde ich gut
von snoopy66 » 26.07.2014, 10:31
Hallo Addie,
wenn du unterwegs wechseln mußt, pack dir doch mal 2 Wäscheklammern ein, damit kannst du die Kleidung " hochklemmen", weis jetzt grad nicht wie ich es beschreiben soll
Dann hast du zumindest beide Hände frei, und du kannst natürlich auch den Abwurfbeutel sicher an der Hose fixieren
Nur mal so als Idee....
Schönes Wochenende
LG Katja
von sammy » 26.07.2014, 10:45
Hallo Katja,
super Tipp .
Werde jetzt in jeder Tasche zwei - drei Wäschklammern haben.
ist auch einfacher wenn der Beutel nur entleeren muss.
Seiin schönes Wochenende
LG
Gabi
von doro » 26.07.2014, 11:18
Hallo Gaby,
Coloplast hat auch so ein Teil entwickelt mit dem man sich die Bekleidung von unten nach höher klammern kann.Wird dort gratis gegeben, aber den Wäscheklammern-Trick hatte mir meine Stoma Schwester auch erzählt. Da ich ja meine praktische Kurzhaatfrisur habe ziehe ich mir mein Shirt oder was ich gerade trage von nach unten nach oben und dann über den Kopf , also wie ausziehen aber hinter dem Kopf belassen, da habe ich auch freie Hände. Nur wer Kleider trögt, da wird es ungemütlich
von Cordu » 26.07.2014, 13:35
Super Fred!!!
Die Idee find ich umwerfend! Einfach weil es eine total kreative Lösung eines Problems ist.
Ich finde den Tip mit den Wäscheklammern toll, denn ich habe jetzt im Sommer eigentlich oft Röcke an und wenn ich den Beutel leere (gehe immer vor der toilette in die Knie), schiebt sich der Rock genau in die "gefährliche Zone". Klemme den jetzt immer irgendwie in die Untzerhose, ist aber total unpraktisch. Werde jetzt mal Wäscheklammern in meine Handtasche packen!
Liebe Grüße,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe