Neu hier? | schnell registrieren!

Klohilfe – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Klohilfe

Beitrag von PeterBoe » 31.07.2014, 14:27

Hallo alle,

ich bin total erstaunt darüber, dass solche Tipps wie der mit den Wäschklammern so wenig bekannt sind, dass sie teilweise sogar Begeisterung auslösen.
Scheinbar sind die Stoma-Therapeuten, die uns alle ja zumindest in der ersten Zeit begleitet haben, nicht so weit ausgebildet, und vermitteln diese manchmal einfachen aber genialen Dinge nicht.
Manchmal denke ich so bei mir, ob ich nicht mal ein Video drehe wenn ich "beuteln gehe" (so nennen wir das zuhause) und das zur Ausbildung der Therapeuten oder zur Information der Leidensgenossen ins Netz stelle.
Das könnte dann zusätzlich vielleicht auch noch zur Enttabuisierung der ganzen Sache beitragen.
Ich denke darüber nach
LG
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

Klohilfe

Beitrag von Webkänguru » 31.07.2014, 17:13

Hallo Peter,

das is ja mal eine geile Idee :super: Pater hat Recht, viele Alltags-Tipps sind viel zu wenig bekannt...

Also kleine Filmchen drehen und versenden geht ja heute mit jedem Handy... wenn ihr eure Tipps & Tricks filmt und an uns schickt, stellen wir sie gerne direkt hier ins Forum. So dass sie jeder ansehen kann. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Klohilfe

Beitrag von doro » 31.07.2014, 18:05

Sehr gute Idee :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Klohilfe

Beitrag von Hanna70 » 31.07.2014, 19:55

:super: -Idee!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Klohilfe

Beitrag von snoopy66 » 31.07.2014, 22:07

spitze Idee :super:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Klohilfe

Beitrag von Börny » 01.08.2014, 15:46

SUPER - SUPER - SUPER - SUPER - :super: :super: :super: :band: :band: :jaehFreu: :prost:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Klohilfe

Beitrag von Hermon » 01.08.2014, 16:12

BildBildBild

Klohilfe

Beitrag von Addie » 02.08.2014, 08:25

Guten Morgen!
Das wäre ja wirklich cool! :gut: Ja, die Stoma-Berater sind nicht mit allen Tricks ausgerüstet. Dafür haben wir ja dieses wirklich geniale Forum, wo wir uns austauschen können :super: .
Ich hatte zu Anfang ja wirklich Mühe, die klebrige Stoma-Paste rund um mein Stoma anzubringen. Zuerst wurde mir gesagt ich soll dafür ein Wattestäbchen benutzen :ichKannsNichtGlauben: . Könnt Euch ja vorstellen wie das war, überall hats geklebt nur nicht am Stoma! Dann hat mir eine andere Beraterin gesagt, nimm doch den Finger. Also hab ich das ausprobiert und hatte dann die ganze klebrige Masse an den Fingern... Mit der Zeit wird man erfinderisch :) und ich hab mal rumprobiert. Ich nehme jetzt ein runden Holzstäbchen - z.B. die Dinger, die man normalerweise zum Grillspiesschen machen braucht (natürlich das flache Ende und nicht die Spitze). Die Paste aufs Hölzchen laden und damit ums Stoma streichen. Funktioniert wunderbar, kann sogar gewaschen werden, falls man sparsam sein will und die Hände kleben nicht. Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Klohilfe

Beitrag von uwe2111 » 02.08.2014, 08:53

Hallo Addie,
ohne ohne Holzstäbchen geht es so auch gut: Paste aus der Tube direkt einmal rund um das Stoma auftragen (wie Zahnpasta auf die Bürste) und dann mit einem feuchten Finger glatt streichen. Obwohl das glatt streichen eigentlich nicht sein muss, wenn der ausgepresste Strang einigermaßen gleichmäßig ist, denn durch das Aufdrücken der Platte wird die Paste auch dort hin verteilt, wo sie hin muss.

kein Profilfoto
uwe2111

Klohilfe

Beitrag von Macke » 15.08.2014, 10:04

Guten Morgen,
ich habe da noch etwas hinzuzufügen :-P . Das mit den Wäscheklammern ist eine tolle Sache, aber ich habe bei meiner ersten Stomabetreuerin ein praktisches Teil mit zwei Klammern bekommen, welche auch recht nützlich ist. 8-)
Zu meinem Artikel Klohilfe möchte ich gerne noch etwas anhängen, was vielleicht etwas anrüchig erscheint. :heiligenschein: Möge man es mir verzeihen. :D
Mein Sohn, von Beruf Werbetechniker, meinte, dass die Klohilfe etwas langweilig und öde aussieht. Jeder meiner Besucher, welcher mein Klo aufgesucht hat, wollte von mir wissen, was das für ein Teil, und wofür, es ist :-P . Jetzt habe ich es etwas bunter dargestellt, was so manchen Gast ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Erst wollte ich eine Sonnenblume, nach dem Motto " DURCH DIE BLUME USW... :rose: " Das war mir aber nicht lustig genug, denn wenn ich schon so ein Teil benutzen muss, dann aber mit Humor. Hier nun drei Bilder, Diesmal aber ohne Zahnputzbecher :DD :DD :DD .
Einmal mit Zähne und einmal ohne Zähne. Die Klohilfe hängt direkt greifbar hinter mir, wenn ich vor dem Waschbecken stehe.

Mit LG aus dem bergischen Land, wo es zur Zeit recht ungemütlich ( Wettermäßig ) ist.

Macke

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: