Guten Morgen meine Lieben,
wer hat nicht schon nicht die Probleme beim Entleeren seines gefüllten Beutels gehabt. bei mir war und ist es immer noch ein Trauerspiel, bis auf dass mir in der Vergangenen Nacht die Erleuchtung kam. Auf dem Klo rücklings sitzen ( Wie man es mir im Anfang gezeigt hat ), oder stehend wo die Umgebung unsicher gemacht wurde , oder in eine kleine Schüssel im Waschbecken, die immer in die Mitte rutschte und unerreichbar war ohne zu kleckern So habe ich dann meine Idee schnell umgesetzt und bin äußerst glücklich und zufrieden. Die verdammte Putzerei entfiel und ich konnte die Zeit anderweitig nutzen . Stempelt mich jetzt bitte nicht als Klugscheißer ab, aber vielleicht ist meine Idee einigen ein Hilfe. Mit lieben Grüßen zur nachtschlafender Zeit, in der ich immer am aktivsten bin und liebe Grüße an meine Mitbetroffenen
Macke
PS.: Denkt bitte daran, es ist nur ein einfaches Brett in Höhe des Ausstreifbeutels, oder so
von doro » 25.07.2014, 07:55
Hallo Macke,
Nun musste ich doch ein wenig grinsen ,denn wie Du habe ich in der Nacht auch die besten Ideen
Wenn Deine Konstruktion für Dich das Optimale ist, sei fröhlich.Ich habe mir zwar, bei der Renovierung unseres Bades, das Waschbecken auch auf Stomahöhe setzen lassen, dieses allerdings nur,für den Notfall während des aufbringends einer neuen Versorgung.
Aber so ist es, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Moin doro,
eine Reaktion ist ja schon da, worüber ich mich auch freue. Wenn ich jetzt ins Bad muss, geht das viel besser und ich habe nicht immer die Unsicherheit. Du hast dann auch Platz für die Vliesstoff Kompressen oder Toilettenpapier, was auch immer Im Übrigen habe ich solch eine Konstruktion noch nicht im Forum entdeckt. Ich dachte, dass ich so, etwas zur Sicherheit beitragen kann . Jetzt läuft alles prima und es ist recht einfach diese Hilfe zu fertigen. Ein Brett, Stichsäge und Bleistift, das ist alles, und schnell getan ( Siehe Bild )
Hab noch einen schönen Tag ( Du Nachteule )
Macke
von snoopy66 » 25.07.2014, 11:05
Hallo Macke,
ich find deine Idee , da kann man mal wieder sehen, wie kreativ wir doch sind
Not macht erfinderich
Für mich ist das nichts, aber vielleicht ist es ja was für den ein oder anderen, wie auch immer,
Hauptsache du kommst klar, das ist das wichtigste
LG Katja
von PeterBoe » 25.07.2014, 12:03
Hi, Macke, und alle,
ich finde die Idee super.
Nicht bloss die mit dem Brett, dem Loch und der Schüssel, sondern ganz besonders die Idee, das mal ins Netz zu stellen.
Als ich meinen Beutel bekommen habe, da hatte ich auch erstmal keine Idee wie das nun ganz praktisch weitergehen sollte.
Es gibt nun mal keine Patentrezepte; schliesslich hat jeder zuhause andere Bedingungen.
Ich habe zwei Schränkchen mit eingelassenen Waschbecken nebeneinander und habe über den Zwischenraum ein Plastik-Tablett von Ikea gelegt. Rechts an der Wand neben "meinem" Becken habe ich einen Arznei-/Toiletten-Hängeschrank angebracht, in dem die ganzen Utensilien schön ordentlich und übersichtlich drin sind.
Also: Tür auf, Utensilien ausgebreitet, Hose runter, Beutel ab, sauber machen, Beutel dran, Müllbeutel zuknoten, Hose wieder hoch: 3 Minuten und FERTIG!
Wenn ich überlege, wie lange ich früher manchmal auf der Schüssel zugebracht habe ......
Na ja, "währenddessen" Zeitung lesen kann ich jetzt halt nicht mehr
LG
Peter
von doro » 25.07.2014, 13:35
Besonders schön finde ich, daß Kind hat auch einen Namen "Klohilfe" das schnallt niemand,wenn dieser tolle Begriff einmal irgendwo auftaucht.
Einfach schön
von Börny » 25.07.2014, 16:12
Hallöchen .....zum Thema Klohilfe
muß ich sagen , daß ich seit Jahren immer in die Knie gehe , wie bei Kniebeugen . Außerdem hält diese spezielle Sportart fit + jung , da ich dieses leider Gottes am Tag......mindestens 15-20 x machen muß.
Meine Versorgung wechsel ich meistens nach dem Duschen (ohne Versorgung)Baden tue ich gar nicht mehr , da ich sonst nicht mehr mit eigener Kraft mich aus der Wanne heben kann....Tja,man wird halt älter.....Die Versorgung wechsel ich dann am Waschbecken......
An die Beutelfreunde,
habe nicht mit solch einer Resonanz gerechnet, aber freut mich. Manche Stoma Träger quälen sich schon einige Zeit mit dem Auslaufen oder Wechsel herum, und bekommen Rückenschmerzen . Braucht nicht zu sein. Mir geht es jetzt wesentlich besser ( Von der Hand ) , oder so.
LG aus dem Bergischen
Macke
von Hanna70 » 25.07.2014, 17:26
Hallo Macke,
Deine kreative "Klohilfe" finde ich super, auch wenn sie für mich nicht infrage kommt. (Ich habe im Stehen zu viele überlappende Falten aufgrund von Gewichtsverlust und Alter. Da bräuchte ich 4 Hände, um die Platte anzubringen. )
Allerdings erlaube ich mir eine Anmerkung: Zumindest den Zahnputzbecher würde ich an einer anderen Stelle platzieren!
Rosi
von snoopy66 » 25.07.2014, 17:34
Rosi du siehst aber auch alles
Macke räumt ihn bestimmt weg vor dem leeren, ich glaube nicht, das der Becher als Reserve dient
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe