von doro » 21.04.2014, 10:33
Hmm, als ich mein Posting verfasste, habe ich mich vordem informiert und fest gestellt, dass Ipo 2010 immerhin bereits seit dem 30.01.2013 registriert ist.Dazu kommt, wenn mir ein Kochbuch, welches knapp 30 Euro kosten soll, für mich, die sich und ihre Stoma lose Familie, seit langem gut bekocht, schon einiges an Neuigkeiten bieten muss, damit es mich begeistert.Nun mag ich besonders mäckelig sein, aber einmal kritisch betrachtet, ist wohl jedes Kochbuch für Stomaträger geeignet.Man muss nur einiges abwandeln.So meine ersten Gedanken, als ich das wenige was geboten wurde,las.neue User hier mit weniger Vorurteile zu begegnen.
von Peter51 » 21.04.2014, 12:56
Hallo doro und alle hier,
natürlich kann ich Deine Kritik verstehen, es ist ja auch üblich dass wenn man gerade für ein Buch WERBUNG macht (fast normal ist)“ zum verlinken (etwas über Inhalt) zu sein Buch den Leser ein paar Sätze schreibt) vermitteln.
Keine Frage hier folge ich inhaltlich Deiner Ausführungen doro.
Jeder soll/wird für sich entscheiden ein derartiges Kochbuch kaufen zu wollen und ganz sicher finde ich persönlich den Preis auch hoch.
Na ja, eventuell ist die Kaufsumme für uns Träger eines Stoma ja wert ein so gerade nicht günstig erscheinen Buch zu kaufen?
Die meisten von uns haben ja eine Ernährungsberatungen persönlich bekommen, aber die Rezepte eines betroffenen Koch können unserer Alltagsernährung auffrischen, mal gut gemeint unterstellt?
Einen schönen Tag noch.
Peter51
von Häslein » 22.04.2014, 13:37
Es kann doch keine allgemein gültigen Ernährungstipps beim Stoma in einem Kochbuch geben - es gibt grundsätzlich keine.
Wenn ein Betroffener ein derartiges Buch schreibt, kann es bestenfalls eigene Erfahrungen beinhalten - übertragbar sind die grundsätzlich nicht.
Was in vielen Ratgebern, die man in Klinken erhält und die Ernährung beim Stoma beschreibt, ist lächerlich, weil es einfach nicht stimmt.
Nun sind 30 Eu ja viel Geld. Da müssen manche Leute 4 oder 5 Stunden netto dafür arbeiten.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe