Neu hier? | schnell registrieren!

Kochbuch – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kochbuch

Beitrag von Häslein » 22.04.2014, 18:27

Hallo Peter,

Pauschalverbote sind einfach sinnfrei. Es gibt genügend Stomaträger, auch Ileostomisten, die Pilze, Spargel, Zwiebel, usw. sehr wohl vertragen.

Man kann gar nichts pauschalisieren - es muss individuell sein.

Im Forum gab es schon Leute, die sich gefragt haben, was sie denn noch essen dürften, weil ein Ernährungsberater die Routine fährt, oder die Standard-Verbotslisten.

Gegen eine individuelle Beratung hat niemand was, ich auch nicht. Gerade im Forum kann man doch lesen, dass Viele genau das essen können, was man "nicht darf". Sie vertragen es wohl gut.

Mir geht es ums Pauschalisieren. Das kann man nie - auch nicht beim Stoma.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von freddy_46 » 22.04.2014, 20:07

Also - obwohl ich fast alles ohne Probleme essen kann gefallen mit die 3 abgebildeten Rezepte ganz
gut.
Durch den Stomahinweis wird natürlich der Käuferkreis stark dezimiert. Da der Preis immer auch im Verhältnis zur Auflage zu sehen ist, denke ich ist der wohl angemessen.
( Als gelernter Buchhändler kenne ich auch andere Preise und da ich hier eine Kleinauflage vermute ist der Preis ok. Aber bei Amazon werde ich bestimmt nicht kaufen!)
Bei dem Thema Ernährungsberatung halte ich mich mal zurück, sehe ich eher wie Häslein, jeder wird
schnell feststellen, was ihm nicht bekommt.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von crab » 22.04.2014, 21:29

Respekt, wenn sich jemand solch eine Arbeit macht.

Der Zusatz zum Titel "auch für Stomaträger" scheint mir fehl am Platz.
Es gibt sowohl Ernährungsempfehlungen für Träger von "Kolonstoma" und " Ileostoma".
Die Herausgeber solcher Empfehlungen vergessen jedoch, dass keiner der Patienten gekloont
ist, jeder sehr individuell auf verschieden Lebensmittel reagiert.
Viele Köche, so auch der Sternekoch Alfons Schuhbeck, springen auf den Zug "Krebskost".
Wenn man jedoch bedenkt, dass diese Köche propagieren, alle Gemüsesorten aldente auf den
Tisch zu bringen, vergessen sie, dass dies für Stomaträger sehr gefährlich sein kann.
Um ein Kochbuch für diese Personegruppe zu erstellen, wäre eine umfangreiche Studie nötig,
um zu erfahren, welche Lebensmittel geeignet sind, und ggf. wie lange sie gegart werden
müssen.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: