Neu hier? | schnell registrieren!

Kochbuch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kochbuch

Beitrag von Ipo2010 » 22.04.2014, 11:53

Ich habe das Kochbuch geschrieben nach dem Ich aus dem Krankenhaus kam.Um meiner Ehefrau nicht auf die Nerven zu gehen,denn nach 30 Jahre immer in der Küche zustehen und dann auf einmal von einem zu anderen Tag nicht mehr zu arbeiten,habe ich alle Rezepte die Sie von mir in all den Jahren in dem ich Küchenchef war auf geschrieben hatte, in den Laptop eingetragen.Nach einiger Zeit kamen wir auf die Idee die Rezepte mit Anmerkungen zu versehen um uns Stomaträger das kochen etwas zu erleichtern.In den Anmerkungen wird beschrieben die Lebensmittel welche man nicht essen sollte um zu tauschen gegen andere Lebensmittel die auch zu dem Rezepten passen.Oder gewisse Lebensmittel zu schälen wie bei den Tomaten und Paprika was dem Rezept die selbe Note gibt.
Klar habe ich mich auch bei einer Ernährungsberatin die Ich von der Reha her kannte genauer Informiert und habe dadurch sehr viel Info erhalten was in dem Buch rein genommen wurde.Dadurch entstand eine Einleitung für Colostoma und Ileostoma.
Erhältlich bei http://www.amazon.de

++++++

Hier einige Fotos und Links mit Auszügen aus dem Buch:

Rezept-Beispiel (bitte klicken) *** Rezept-Beispiel 2 (bitte klicken) *** Rezept-Beispiel 3 (bitte klicken)

Bild

Bild

kein Profilfoto
Ipo2010

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 22.04.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos und Links zu Rezepten ergänzt

Kochbuch

Beitrag von Häslein » 22.04.2014, 13:24

Hallo,

es gibt aber gar keine Lebensmittel, die ein Stomaträger nicht essen sollte.

Daher verstehe ich den Sinn der Anmerkungen nicht.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von Börny » 22.04.2014, 14:42

Ach Häslein , :?

dann können wir schonmal etliche Ernährungsberater in Sachen Stoma entlassen....Also ich habe einiges dort erfahren und auch am eigenen Körper erfahren müßen. :schlecht:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von Jörgffm » 22.04.2014, 15:08

Hallo Börny,

aus eigener Erfahrung muss ich mich hier mal Häslein anschließen. Ich selber habe noch kein einziges Lebensmittel entdeckt, welches ich seit meiner Stoma-OP vor fast 2 Jahren heute nicht vertrage. Bei mir flutscht alles gut durch. Ich würde gerne mal ein, zwei Lebensmittel ausprobieren, die deiner Meinung nach schlecht für Stoma-Träger sind. Ich gebe dir / euch dann auch öffentlich eine Rückmeldung. Also: Poste mir mal welche, die ich futtern soll.

Ich möchte hier jetzt nicht gegen das Buch von ipo2010 stänkern. Es ist aber nun mal Fakt, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und daher auch verschiedene Unverträglichkeiten hat oder durch so einen schwerwiegenden Eingriff wie die Stoma-OP entwickelt. Ich denke, ein solches Kochbuch ist Geschmackssache, kann aber nicht für alle Stoma-Träger verallgemeinert werden. Wer es möchte, kann ja gerne zuschlagen (obwohl der Preis schon recht hoch angesetzt ist und mich wundert, dass selbst bei Amazon der Verfasser nur mit seinen Initialen genannt wird, also anscheinend nicht hinter seinem Werk steht).

Falls einer von euch schon glücklicher -oder unglücklicher- Besitzer ist, würden mich ein Feedback interressieren.

Liebe Grüße aus Frankfurt

kein Profilfoto
Jörgffm

Kochbuch

Beitrag von Peter51 » 22.04.2014, 16:07

Hallo und einen schönen Tag für ALLE,
für viele die nach umfangreichen Therapien, sei es entzündliche Prozesse im Darm, aber auch z.B. Operationen mit Reduzierung (mit unter) von Darmbereiche des Colon / Dünndarmbereich, aber auch starke Einflüsse durch Medikamente im Therapieverlauf, gerade eine optimale Ernährung sehr wichtig.
Ich persönlich war sehr gut beraten, eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen zu haben. Meine Frau war bei den Beratungen dabei und das war gut so. Ich behaupte mal, dass ein Patient wie ich mit erheblichen Reduzierung im Dünn/Dickdarm, es gerade lebensnotwendig ist, den Umständen entsprechend zu ernähren. Sicher ich „vergesse“ mich auch mal in der Alltagsernährung und werde auch mit zusätzlichen Problemen bestraft.
Ich stelle eine fachliche Ernährungsberatung und bis hin warum nicht ein Kochbuch mit speziellen Rezepten für Stoma-Träger nicht in Frage.
Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat seine persönlichen Erfahrungen mit dem zum Teil sehr wichtigen „Nahrungsverwerter“ und ich nehme für mich auch die Meinungsfreiheit hier im Forum in Anspruch.
Mir geht’s nicht um dieses Buch was ich nicht kenne, nein mir geht’s nur darum das „richtige“ Ernährung auch sehr WICHTIG ist.

Einen schönen Tag.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von Hanna70 » 22.04.2014, 16:29

Hallo,

ich sags mal so: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wenn Ipo für sich eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hat und damit auch noch Geld verdienen kann, ist das doch gut für ihn. Ob es für andere sinnvoll ist, vor allem mit Verhältnis zum Preis, ist ne andere Frage. Manchmal ist (bringt!) weniger mehr!

Ich habe ein Kurzdarmsyndrom (mit Kolostoma) wie es im Lehrbuch steht. Was dann allerdings in den Lehrbüchern über die Ernährung steht, ist dann so deprimierend, dass ich alle Lebenslust verlor. :aah: Denn für mich bedeutet Lebensqualität auch Lust am Essen. Also hab ich ganz schnell alles "vergessen", was da stand und für mich selbst herausgefunden, was geht und was nicht. In vielem haben die Lehrmeinungen recht, z.B Schokolade, Nugat, Sahne usw. Wenn ich darauf nicht verzichten will und kann, weiß ich, dass mich Fettstuhl hart mit dem Ablösen der Platte straft. Ist nicht so doll, aber es bringt mich nicht um. :DD

Aber ich kann beispielsweise sehr gut Tomaten oder Paprika mit Schale verdrücken. Mein Stoma flutscht.

Ich habe selbst auch ein Kochbuch geschrieben, auf Anregung meiner Kinder mit alten Familienrezepten und Lieblingsrezepten, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Mein Schwiegersohn ist Grafiker und hat es ein bißchen aufgemotzt. Inzwischen ist es ein schönes sehr persönliches Geschenk an Freunde oder als Dankeschön z.B. für meine Stomaschwester. ;)

Kleiner Wermthstropfen - ich stehe nun ständig unter Druck, es zu vervollständigen. :DD

Mir wurde schon angeboten, es zu veröffentlichen, aber dazu ist es mir einfach zu persönlich. So war es gedacht - ein Andenken für meine Kinder und Enkel.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Zuletzt geändert von Hanna70 am 22.04.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kochbuch

Beitrag von Häslein » 22.04.2014, 17:04

Ich formuliere konkret:

Eine allgemein gültige Ernährungsform beim Stoma gibt es nicht und kann es nicht geben.

Jeder muss herausfinden, was er essen kann und was nicht.

Pauschale Verbote ( z. B. von Pilzen ) sind falsch.

Es geht in diesem Buch hier um Stomaträger allgemein. Die haben aber ihr Stoma aus so vielen unterschiedlichen Gründen wie die individuell verbliebenen Darmlängen in Zentimetern.

Man kann das nicht vergleichen und deshalb gibt es keine grundsätzlichen Ge- oder Verbote beim Stoma.

Deshalb sind für mich allgemeine Ratschläge, dies oder jedes nicht zu essen, absurd. Genauso absurd wie die Standard-Ernährungstabellen, die so manche Pat. nach der Stomaanlage von der Stomaberaterin, dem Arzt oder dem Ernährungsberater erhalten hat oder erhält.

"XY hat aber gesagt, ich darf kein Sauerkraut / keine Pilze / kein Spargel usw. essen!"

Das hört man ab und zu von Betroffenen und die halten sich daran, als ob es in Stein gemeißelt wäre. Prima Bürger, um einen Staat zu lenken übrigens. :D

Was wer essen kann oder eben nicht, kann man nie in einem Buch oder in einer Broschüre festlegen. Es muss individuell geschaut werden. Das wird es aber viel zu wenig. Die bescheuerten Ernährungslisten werden immer noch ausgeben. :x

Der Buchtitel ist für mich optimal schlecht gewählt. Da hätte es mehr Potential gehabt.

Häslein

Edit: Autokorrektur FTW :x

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von Webkänguru » 22.04.2014, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe einige Links und Fotos im ersten Beitrag ergänzt, die euch einen Einblick in das Buch geben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kochbuch

Beitrag von Peter51 » 22.04.2014, 18:08

Hallo und einen schönen Tag,
hier generell die Ernährungsberatung/ Empfehlungen durch sachkundige Fachärzte/Ernährungsberater nach schweren Therapieergebnisse in den Darmzentren (ambulant/stationär, Fachkrankenhaus, der vielen REHA-Einrichtungen, die wissenschaftlichen Studien usw. in Frage stellt, sollte mE
mal überdenken, machen die wirklich allem FALSCH? Gerade bei den Therapien in der Krebsbehandlung (Op. Bestrahlungen Chemo), der einzelnen Auswirkungen mit entzündlichen Prozessen im Darm (MC CED usw.), die nicht zu vergessenen Auswirkungen von starken Medikamenten, ist eine gesunde angemessene Ernährung sehr wichtig.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, hier alle Ernährungsansätze für Menschen mit Darmerkrankungen oder auch sinnvoller Weise für Stoma-Träger
als nicht für notwendig zu beurteilen. Ein Stoma wird ja nicht grundlos einen gelegt und warum soll der Ernährungshinweis z.B. keine faserhaltige Stoffe wie Spargel, Tomatenhaut und und und zu vermeiden (können ja gerade für Träger eines Dünndarmstoma zum Verschluss führen) so falsch sein???
Warum z.B. der Ernährung mit Eiweiß -Kalorienhaltige Kost für Betroffene die nach schweren Op. Therapien in der Krebsnachsorge mit Untergewicht (Ich hatte über 22 Kg abgenommen bei Ausgangsgewicht 73 Kg) so völlig falsch/unnötig sein?? (auch Übergewicht kann bei schweren Darmerkrankungen eine Ernährungsberatung angesagt sein)
Ich bitte schon vorab um Entschuldigung für meine nur angedeuteten Meinung, aber es sei erlaubt, gerade in dieses so sachkundige Forum eine angemessene Ernährungsberatung nicht generell in Frage zu stellen.
Mein Gott, was spricht gegen ein Buch von einem Koch der seine persönlichen Erfahrungen mit berücksichtigt? BITTE mehr SACHLICH KEIT, was ich von unserem wertvollen Forum gewohnt bin. Meinungsaustausch ist super, aber bitte mit mehr ACHTUNG von den vielen schwer kranken Menschen hier.
H….. ich habe gesprochen, nee geschrieben LACH!

Peter51 der das schönste Ostergeschenk bekommen hat, dass jüngste Enkelkind kommt bald,
neues Lebensziel, aber Hallo Einschulung erleben.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Kochbuch

Beitrag von doro » 22.04.2014, 18:22

Ja, nachdem nun 3 Rezepte für mich neugierige Tante nun sichtbar geworden sind,*sabber* durchaus lecker :) stelle ich für mich fest, dass die dort empfohlenen Ratschläge ( Paprika und Tomaten enthäuten) sinnvoll sind. Vor allem für die Frischlinge unter den Stoma Trägern.Die Illustrationen sind gut und durchaus als Appetit Anregung zu betrachten.Wäre ich Neuling, hätte ich es als hilfreich gesehen,wenn mir gesagt wird, was geht und auf was zu beachten ist.
Über den Preis möchte ich keine Bewertung abgeben, da muss jeder in die eigene Geldbörse schauen.
Dass es generell für Stoma Träger kein No go gibt bleibt von meiner Beurteilung unberührt, da werden sich in anderen Fred,s die Köpfe heiss geredet :aah: :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: