Neu hier? | schnell registrieren!

Kock-Pouch weg machen lassen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kock-Pouch weg machen lassen?

Beitrag von Aquamarin » 23.07.2010, 01:16

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen Kock-Pouch. Leider hat er nur circa zwei Monate lang gut funktioniert. Im März 2010 wurde eine Fistel im Ventil des Pouches entfernt. Nach dieser Operation bildetete sich eine Fistel vom Pouch zur Bauchdecke. Zudem ist nun auch das Ventil des Pouches wieder defekt. Ich habe aber bereits seit März 2010 wieder ein Loop-Illeostoma.

Soll ich meinen Kock-Pouch einfach weg machen lassen? So wie eine Frau, die im Rahmen einer Abtreibung ihr Baby "absaugen" lässt?

Ja, wahrscheinlich komme ich nicht darum herum, den guten Pouch zu killen. Und viele Mitglieder dieses Forums werden wahrscheinlich sagen "Mach es, es ist das Beste für Dich!". Dass ich dann mindestens 50 Zentimeter von meinem Dünndarm verliere und in ein tiefes seelisches Loch fallen werde, ist ja egal.

Gruß
Aquamarin

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 23.07.2010, 10:05

Aquamarin hat geschrieben:
Ja, wahrscheinlich komme ich nicht darum herum, den guten Pouch zu killen. Und viele Mitglieder dieses Forums werden wahrscheinlich sagen "Mach es, es ist das Beste für Dich!". Dass ich dann mindestens 50 Zentimeter von meinem Dünndarm verliere und in ein tiefes seelisches Loch fallen werde, ist ja egal.

Ich will ja nicht meckern, aber wenn du schon so denkst, dann lass es....mach das was medizinisch am besten ist und was du machen willst...so wie ich es heraushöre, willst du den Pouch nicht verlieren.

Mein Tipp...stell keine Fragen auf die du keine richtige Antwort willst.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 23.07.2010, 22:39

Hallo Aquamarin,

deine Entäuschung über die wiederkehrenden Probleme mit deinem Kock-Pouch sind verständlich. Der Pouch wäre ja die Lösung, um ohne Stoma leben zu können. Wenn nicht diese blöden Komplikationen gekommen wären ...

Aber mal ganz ehrlich, du wurdest im Vorfeld sicherlich darauf vorbereitet was passieren kann und welche Konsequenzen dann anstehen. Und das am Ende auch eine erneute Stomaanlage stehen kann.

Wenn für dich ein Stoma nicht in Frage kommt, dann kämpfe für deinen Kock-Pouch. Aber ziehe ein Stoma auch ernsthaft in Betracht, wenn dir deine Ärzte dazu raten. Und das sage ich nicht weil ich mein Leben mit Stoma so toll finde, ich musste meinen Ileo-Pouch auch wieder hergeben, weil er nach wenige Monaten nicht mehr funktionierte. Die Pouch-Option wäre mir auch lieber gewesen, aber es kam halt anders und heute ist das auch gut so.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Aquamarin » 23.07.2010, 23:52

Hallo Webkänguru,

danke für Deine Antwort!

Ich wurde vor der Operation auf die damit einhergehenden Risiken hingewiesen. Allerdings dachte ich, dass bei mir alles gut gehen wird, da ich zuvor zwölf Jahre lang keine Probleme mit meinem Morbus Crohn hatte und während dieser Zeit auch keine Medikamente eingenommen habe.

Ich werde wahrscheinlich noch eine Korrektur-Operation wagen. Denn es ist durchaus möglich, dass eine solche Operation in Verbindung mit einer adäquaten medikamentösen Behandlung von Erfolg gekrönt ist.

Gruß
Aquamarin

[quote=Webkänguru]Hallo Aquamarin,

deine Entäuschung über die wiederkehrenden Probleme mit deinem Kock-Pouch sind verständlich. Der Pouch wäre ja die Lösung, um ohne Stoma leben zu können. Wenn nicht diese blöden Komplikationen gekommen wären ...

Aber mal ganz ehrlich, du wurdest im Vorfeld sicherlich darauf vorbereitet was passieren kann und welche Konsequenzen dann anstehen. Und das am Ende auch eine erneute Stomaanlage stehen kann.

Wenn für dich ein Stoma nicht in Frage kommt, dann kämpfe für deinen Kock-Pouch. Aber ziehe ein Stoma auch ernsthaft in Betracht, wenn dir deine Ärzte dazu raten. Und das sage ich nicht weil ich mein Leben mit Stoma so toll finde, ich musste meinen Ileo-Pouch auch wieder hergeben, weil er nach wenige Monaten nicht mehr funktionierte. Die Pouch-Option wäre mir auch lieber gewesen, aber es kam halt anders und heute ist das auch gut so.

Viele Grüße,
euer Webkänguru[/quote]

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: