Neu hier? | schnell registrieren!

Koliken – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Koliken

Beitrag von champagne » 05.05.2007, 11:12

Hallo zusammen, jetzt auch mal von mir ein Beitrag. Erst mal an alle : tolles Forum hat mir schon sehr geholfen.

Jetzt aber zu meiner Frage, hatte vor 6 Wochen Not OP, aber habe immer noch zum Teil stechende Schmerzen im Bauch und schreckliche Koliken, weil mein Stuhl zu hart ist. Nehme dann immer Laktose das mein Darm sich mal wieder entleert. Aber ist das normal das jetzt immer noch so starke Schmerzen auftreten??

Gruss an Alle

kein Profilfoto
champagne

Mitglied

Koliken

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.05.2007, 16:13

Hallo champagne!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...
Trinkst Du genug??? 2Liter sollten es schon sein, ansonsten Balaststoffe essen, aber Vorsicht mit fasrigem wie Spargel und sämtlichen Schalen, die können Verstopfung verursachen und das gibt dann wieder Koliken...gegen die Schmerzen hilft Buscopan, warme Wickel, eigentlich alles was entspannt und viel trinken , wenn es Dir möglich ist dann lauf bisschen rum, Bewegung hilft auch...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Koliken

Beitrag von Sabine049 » 05.05.2007, 17:16

Hallo champagne,

aus deinem Profil entnehme ich, dass du ein Colostoma hast ... korrekt!?; vorab hast du ein doppelläufiges oder ein endständiges??????

Bevor ich fortfahre, zunächst herzlich Willkommen.

aber habe immer noch zum Teil stechende Schmerzen im Bauch und schreckliche Koliken, weil mein Stuhl zu hart ist.
Zitat champagne

... wenn der Stuhl sehr fest/hart ist und du desweiteren relativ selten Stuhlgang hast, dann befolge u.a. Waltrauds Empfehlungen wie:

a.) für ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen, pro 1 kg/Körpergewicht = ca. 30 ml Flüssigkeit, Rechenexempel: 50 kg x 30 ml = 1.500 ml = 1.5 l Trinkmenge,

b.) anstatt Laktose probiere doch mal Omniflora nebst Mukofalk, (bei einer Laktoseunverträglichkeit führt Laktose zu u.a. heftigen Koliken und Blähungen (Meteorismus),

c.) falls du ein endständiges Stoma haben solltest, frag mal die verantwortlichen Ärzte nach der Möglichkeit der Irrigation = Darmspülung - retrogard, d.h. mittels LW wird der gesamte Dicki vom Ausgang bis zum Anfang des Dickdarms der Ileozökalklappe auf sanfte und schonende Weise durchgespült. Anschließend wärst du mindestens 24 h ausscheidungsfrei und zusätzlich nähme die Beschwerdesymptomatik schlagartig ab.

Aber die Darmspülung darf nur bei einem endständigen Colostoma durchgeführt werden. Zwecks weiteren Infos ... einfach fragen ;),

d.) leichte Bauchmassage, evtl. manuelle Therapie oder Osteopathie verordnen lassen,

e.) Bewegung,

... abschießend viel Erfolg und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: