von
Börgi
» 01.05.2016, 12:07
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin noch da.
Hatte schon das Schlimmste befürchtet!
Aber von vorn!!
Anfang letzter Woche hatte ich mein monatlichen Kontrolltermin bei meinem Doc (Inter./Gastro.).
Soweit alles in Ordnung, nur meine Eisenwerte könnten eine "Auffrischung" gebrauchen!! OK, dann mal los., 20 Kapseln Ferro sanol duodenal hab ich bekommen, extra gut verträglich, ha!!
Also ab nach Hause und erstmal die Beilage studiert, nicht mit meinen ganzen anderen Medis verträglich, nicht mit Kaffee, Tee , Milch, Saft. Hm, also abends zum schlafen, damit die "guten "Dinger sich nicht mit den anderen "Drogen" ins Gehäge kommen.
In der Nacht schon, bei meinem üblichen Porzellanbesuch war mir schon nicht gut. Morgens ging es dann wieder, die übliche "leckeren" Pulverchen und Pillchen eingeworfen und ab gings meine üblichen Touren absolviert. Nachmittags ging es dann richtig los , Übelkeit, Magen-und Darmkrämpfe, Kreislaufprobleme. Ich natürlich gegrübelt, was haste gegessen und getrunken, war was nicht in Ordnung,hm???? Und dann wurde ganz schlimm, heftige übel riechende anale Sturzbäche! Und das hat gebrannt, wie Feuer, nichts half. Ich heulend und fertig (alle halbe Stunde aufs Töpfchen) ins Bett, gefroren, gezittert. Nächsten Morgen alles vorbei, komisch. Ich Dussel ,hab natürlich diese komische Kapseln trotzdem noch genommen, man soll ja nicht gleich aufgeben.
Nachmittags wieder das gleiche! Das Spiel hab ich drei Tage ertragen, am dritten Tag bin ich aus den Latschen gekippt, Blutdruck total runter. Ich konnte nichts essen und trinken, mir ist sofort schlecht geworden und ganz schlimme Magenkrämpfe. Aus Schluß vorbei. Das kann nur von diesen Pillen kommen, da der Duchfall rabenschwarz und metallisch gestunken hat.
Ich hab diese Kapsel sofort abgesetzt und nun geht es mir wieder gut. Stuhl normal, wieder fest und geformt und die richtige Farbe. Keine Krämpfe mehr und Blutdruck auch wieder etwas normal. Ich bin wieder gut drauf!!!
Gott, so schlecht ging mir das seit meinem Darmverschluß nicht mehr!
Krankenwagen braucht man bei uns auch nicht rufen. Die kommen nur noch, wenn Verdacht auf Herzinfakt oder Schlaganfall besteht. Ansonsten: Rufen sie sich ein Taxi und fahren sie allein in die Notaufnahme! (Hab ich Ostern mit meinem Kind durch).
Wird immer besser, einfach nur traurig!!!
Ja das war eine tolle Woche!!
Beim nächsten Termin, bekommt mein Doc die Pillen mit den besten Wünschen zurück!!
Mir geht es auch ohne "Eisendrogen" gut! Der kann mich mal. Vergiften kann ich mich auch alleine!!
Ich wünsch Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!!!
von
doro
» 01.05.2016, 12:43
Oha Börgi, das hört sich gar nicht gut an.Ich bekomme die ferro sanol 40mg Dragees auch in sehr regelmäßigen Abständen verschrieben und nehme sie morgens zu meinem Blutdrucksenker.
Der Stuhl ist danach picke schwarz das ist wohl auch normal.Zum Geruch kann ich nichts sagen,denn ich rieche mich nicht mehr.Also auch wenn der Beutel geleert wird,ich rieche nix,ist wohl eine Schutzfinktion die meine Nase wohl wissend eingerichtet hat.
ABER,die Nebenwirkungen die Du hattest,das ist wirklich derb und auch sicher nicht ungefährlich da solltest Du mit dem Doktor Deines Vertrauens bereden,denn da muss man sich etwas schöneres einfallen lassen,damit der Eisenhaushalt bei Dir anders aufgefüllt wird.Da gibt es auch Infusionen,allerdings streubt sich mein Doktor etwas dagegen.
Nur gur,das es Dir jetzt besser geht,wenn er Dir nur 20 Dragees verordnet hat( ich bekomme sie in 100 er Packungen) hat das sicher einen Grund,denn mit 20 stck ist noch nix aufgefrischt.
von
Merlina
» 01.05.2016, 14:24
Hallo Börgi und Doro,
soweit ich weiss, ist die Eisensubstitution über den Verdauungstrakt, also in Form von oralen Medikamenten bei CED kontraindiziert. Kann schubauslösend sein. Ausserdem dauert es wohl ca. drei Monate, bis ein wirklicher Mangel über den Verdauungstrakt ausgeglichen werden kann, auch bei Gesunden.
Ob dies für kolektomierte CUler anders zu betrachten ist, als für MCler, weiss ich nicht.
Eine Alternative bei leichtem Eisenmangel sind dann möglicherweise ferro sanol Tropfen, weil man die besser dosieren kann.
Bei starken Mangelzuständen kann man eine Infusion bekommen. Da muss man dann wohl abwägen, ob man lieber die Belastung/das Risiko im Darm oder die Reizung in den Venen plus Allergierisiko will.
Aber üblich ist bei CEDlern m.W. die i.v.-Gabe. Ich habe mehrere Infusionen bekommen und immer sehr gut vertragen.
Gruß, Merlina
von
Hanna70
» 01.05.2016, 15:16
Ach Mönnisch Börgi!
Das braucht frau nicht auch noch.
Ich hab die andere Variante - zu viel Eisen im Blut. Therapie wäre ein Aderlass, wie in alten Zeiten. Ich bin aber zugegebenermaßen auch eine fleischfressende Pflanze und werde statt des Aderlasses erst mal zumindest etwas vegetarischer futtern.
Wegen des Krankenwagens musst Du wohl noch etwas an Dir arbeiten, heißt jammern üben.
Weiter gute Besserung und LG von Rosi
von
Witch
» 01.05.2016, 15:24
Hallo Börgi,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist mir ganz anders geworden. Bloß gut, dass Du die Dinger nicht mehr nimmst. Ich bin gespannt was Dein Arzt sagt.
Ich habe nur nicht verstanden, warum der Krankenwagen in diesem Fall nicht kommen sollte? Aber vielleicht bin ich da mal wieder etwas Weltfremd.
LG Witch
von
Börgi
» 01.05.2016, 18:38
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Euren lieben Zeilen.
Ich war auch total geschockt über diese krasse Reaktion meines "Innenlebens"!
Ich habe in der Schwangerschaft auch über Monate Eisentabletten genommen und hab mich dabei "sauwohl" gefühlt. Aber da waren meine Gedärme noch vollständig und 24 Jahre jünger!!!
Heute fühl ich mich auch wieder ganz wunderbar. Es gab zum Mittag grünen Spargel und junge Kartoffel und ich vertrag das auch sehr gut. Habe auch schon Erdbeeren genascht, ohne "Nebenwirkungen".
Mir Infusionen hab ich so meine ganz speziellen Probleme, Nadeln, ich bin da nicht so begeistert !!!
In letzter Zeit ist es auch mit der Blutabnahme schwierig und die Schwestern ärgern mich da immer heftig!!
Ich persönlich fühle mich körperlich sehr wohl und merke keine Mangelerscheinungen.
Naja, mal sehen was mein Doc dazu sagt, wenn es unbedingt sein muß, gibt es ja noch andere Präperate.
Abwarten und Teechen trinken!!!
Tschüß und noch einen schönen Abend!!!!
von
Addie
» 01.05.2016, 20:29
Liebste Börgi!
Da hast Du ja eine schreckliche Woche hinter Dir. Zuerst dachte Du hättest den gleichen Infekt wie ich abbekommen... Du hast das goldrichtig gemacht, absetzen und nicht mehr nehmen ! Eine Infusion ist ja auch nicht ohne, ich habe deren 2 im KH gehabt. Da sass eine Pflegerin die ganze Zeit neben mir und hat meinen Blutdruck beobachtet. Nur falls ich dann einen "Eisenschock" hätte
...
Ich habe ständig Eisenmangel (schon als Kind) und ich bin immer noch da . Was mach ich dagegen? Kardamon soll ganz gut sein um den Eisenspiegel zu stabilisieren. Und Linsen, Hirse und Eier essen. Kannst Du das überhaupt mit Deinem Gedärme
?
Ich habe mir vor einiger Zeit Eisentropfen zugelegt. Da nehm ich jeweils 1xWoche 2 Tropfen und das geht gerade noch so für mein Gedärme.
Liebe Grüsse Addie
von
Börgi
» 02.05.2016, 13:35
Hallo Addie,
danke für Deine Tipps.
Linsen ( igitt,die kenn ich aus meiner Kindheit, die ißt nur mein Papa) und Hirse mag ich überhaupt nicht, aber Eier esse ich jeden morgen zum Frühstück. Das ist mein persönliches Highlight!!!!
Ich will mich jetzt mal an Spinat( mochte ich früher super gerne) ran trauen und bald kommt ja der junge Spitz-/Weißkohl.
Mein Gedärm gewöhnt sich immer mehr an "normales " Essen !
Ich werde in Bezug auf Eisenpräperate erstmal keine Versuche starten, die Horrorwoche hat mir gereicht, das brauch ich nicht noch mal!!
Ich bin wieder auf dem Damm und das will ich nicht riskieren, es wird von Woche zu Woche "normaler" und ich bin damit zufrieden. Habe während meiner Schübe ganz andere Sachen durchgemacht in Punkto Keramik. Nee, wir lassen alles so wie es ist.
Liebe Grüße von Börgi!!!
von
Börgi
» 12.06.2016, 12:18
Ahoi Ihr Lieben,
kurzes Feedback wegen meine "leckeren" Eisentabletten.
War ja mal wieder zum monatlichen Check bei meinem Doc und hab ihm von meinen Erfahrungen mit den "Superpillen" berichtet und das ich sie nicht mehr nehme. Er meinte, das war schon richtig so, denn es soll mir ja besser gehen und nicht schlechter.
Er will meinen Eisenwert nochmals prüfen und es notfalls mit Infusion versuchen.
Na mal abwarten, was da so beim nächsten Monat dabei rauskommt.
Liebe Grüße von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe