von Monsti » 13.11.2008, 19:25
Hi Christian,
leider nochmals OT (sorry DesertAngel): Du weißt doch, dass einen schönen Menschen nix entstellen kann - nicht mal das Alter (wobei DU vom Alter ja noch gaaanz weit entfernt bist). :p
Graumelierte Faltengrüße von
Angie
von Melli » 14.11.2008, 01:58
Schönheit ist außerdem sehr vergänglich
Jetzt gebt mir doch nicht noch mehr Steilvorlagen ... jaja, genau so ist, sie vergeht gerade
von conny1961 » 14.11.2008, 14:27
hallo, seit wochen stöbere ich hier im forum und jetzt muss ich auch was loswerden.
seit juni bin ich mit chemo und bestrahlung beschäftigt,hatte ein 8 cm grosses rektumcarcinom.nun wurde ich anfang oktober operiert umd bekam auch ein stoma. ich komme mit der handhabung zwar gut klar aber es nervt mich. ich hab keine lust rauszugehen sondern verbringe den tag auf dem sofa , vorm pc oder tv.dazu muss ich nochmal eine chemo in 4wöchigem
abstand machen. die bekommt mir garnicht gut.
im grunde weiss ich nicht so ganau warum das stoma sein musste.der doc hat gesagt damit das gesunde bestrahlte gewebe besser heilt. ist das so ?
ja, ich denke nur jeden tag an die rückverlegung nach der chemo. dazu wurde mir gesagt das wäre wie eine blinddarm op, ca 5tage, bis zum stuhlgang und dann wieder nach hause und alles gut. ich bin etwas geschockt was ich hier so lese wie es sein kann nach einer rv. mir graut jetzt davor und ich könnte mich im moment nur verkriechen.
ich erhole mich irgentwie garnicht nach der op, bin ich zu ungeduldig?
liebe grüsse conny
von Kai 40 H » 14.11.2008, 15:21
Hallo Conny1961,
lass dir einfach mehr Zeit und auch Geduld. Sicherlich muss der gesunde und bestrahlte Darmabschnitt erstmal in Ruhe heilen, bevor eine Rückverlegung stattfinden kann.
Wenn es dir möglich ist, dann verkrieche dich nicht, sondern gehe raus, treffe dich mit Freunden oder gehe einfach nur spazieren in der Natur. Soweit es dein körperlicher Zustand während der Chemo zulässt?
Ob man eine RV mit einer Blinddarmoperation vergleichen kann, das mag ich bezweifeln, aber sicher ist es, das bei jedem Menschen es anders verläuft. Versuche du für dich was zu tun und mache im Moment nur Dinge, die dir Spass machen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Kai
von donald » 14.11.2008, 16:41
HAllo Conny,
zunächst sei hier herzlich Willkommen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du jetzt noch schlapp bist, ist doch noch gar nicht so lange her mir Deiner OP und Chemo. Lass Dir Zeit und setzt Dich nicht unter Druck.
Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit auf eine REHA nach der Chemo? Frag doch mal Deinen behandelden Arzt.
Ich war nach der Stomaanlage in Reha, hat mir richtig gutgetan.
Wegen der Rückverlegung gibt es hier nicht nur angstmachende Beiträge, gerade im September haben einige (ich auch!) erfolgreich zurückverlegt und hier veröffentlicht. Hier kommt es sehr auf die individuelle Geschichte an.
Liebe Grüße
Birgit
von conny1961 » 14.11.2008, 18:20
hallo, ja mit meiner geduld hör ich hier zu hause auch immer. bin ziemlich aktiv gewesen )) und wenn das mal nicht so geht grrr.
aber heute abend gehen wir mit freunden pizza essen. seid anfang okt. mein erster abend nicht zu hause.
ich freu mich drauf, muss ja nicht so lange sein.
danke
schönen abend
conny
von Webkänguru » 15.11.2008, 13:10
Hallo Conny,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend Lass' dich nicht irritieren, wenn du hier viele negative Berichte zur Rückverlegungen liest. Viele erfolgreich Zurückverlegte melden sich nur noch kurz hier im Forum und hinterlassen auch nicht immer ihren positiven Bericht über ihre OP. Anders wenn die OP schief ging oder es anschließend eine langwierige und schwierige Eingewöhnungsphase gab.
Also positiv der Rückverlegung entgegen sehen, oft läuft es völlig unproblematisch ab.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von conny1961 » 15.11.2008, 13:55
hallo und guten morgen,
ich hatte gestern einen netten abend aber alles ist anstrengend. heute morgen war ich dann so zittrich (trotz meines morgentlichen malzbiers im bett:)das mein mann mich zur ärztin bringen musste. es gab erstmal wieder einen tropf und nun liege ich auf dem sofa und lasse mich pflegen.
der rv. werde ich tapfer entgegen sehen und negatives einfach nicht mehr lesen und einen schönen tag
lg conny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe