von
oranje
» 30.04.2011, 16:12
hiho, ich habe mein stoma recht neu. es ist ein dickdarm stoma.
auf der linken seite ( von mir aus) habe ich eine drenage bekommen, im moment wird aszitis wasser noch mit einer art mini stoma beutel aufgefangen.
ich habe aber ein komisches gefühl unter der drenage; so richtung leiste.
es ist eine art grummeln und es fühlt sich an alsob sich drinnen etwas beweget. es tut nicht weh aber macht mir trotzdem etwas gedanken. ich denke man kann es am besten mit "hungergrummeln" vom magen vergleichen. jemand eine idee ?
von
sahnetörtchen
» 30.04.2011, 16:45
Hi oranje,
also, ich bin überfragt. Hast Du keinen Arzt, den Du fragen kannst? Das kann ja alles mögliche sein.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand Schlaues.
LG
sahnetörtchen
Hallo oranje;
ich weiß net wo Du wohnst.....
ich wohne in Berlin und würde mit sowas in die Klinik gehen wo ich das bekommen habe ( wenn nichts böses dort passiert ist. Also in die 1 Hilfe und da nachfragen.
Wenn ich sowas hätte und ich mir sorgen machen würde, ich würde den KV ( Kassenärztlicher Dienst) holen. Der kommt nach hause, allerdings dauert das eine Weile.
Ich selber möchte und kann Dir da keine beruhigende Aussage geben.
LG und herzlich Willkommen
Sylvia*
von
Häslein
» 02.05.2011, 02:51
Hallo oranje,
tritt dieses Geräusch verstärkt auf, wenn Du tief ein- oder ausatmest und dabei ein Bein angewinkelt Richtung Bauch gezogen hast
Versuche das mal zu beabachten, vor allem, wenn Du auf der linken Seite liegst.
Falls dem so ist, glaube ich vermuten zu können, was es ist. Dann ist es nix Schlimmes. Dann hat es etwas mit Druck und Darmperistaltik und ggf. mit der freien Flüssigkeit im Bauch zu tun...oder auch ohne die Aszit...ich kann dir das dann genauer erklären. Es ist jetzt nur sehr vage umrissen...
Was ist die Ursache für die Aszitis?
Hat der Drain der Drainage guten Abfluss oder knickelt da was ab.?
Bist Du noch stationär?
Liebe Grüße von Häslein...
von
Webkänguru
» 02.05.2011, 09:50
Hallo Sylvia,
Sylvia* hat geschrieben:... ich wohne in Berlin und würde mit sowas in die Klinik gehen wo ich das bekommen habe ( wenn nichts böses dort passiert ist. Also in die 1 Hilfe und da nachfragen.
Wenn ich sowas hätte und ich mir sorgen machen würde, ich würde den KV ( Kassenärztlicher Dienst) holen. Der kommt nach hause, allerdings dauert das eine Weile. ...
Sorry aber "freien Flüssigkeit im Bauch" ist alles
Sylvia*
von
Webkänguru
» 02.05.2011, 10:02
Hallo Syvia,
du brauchst dich für nichts zu entschuldigen und ich wollte dir mit meinem Hinweis auch nicht auf die Füße treten.
Ich lese aus oranjes Frage nur nicht heraus, dass es um eine akut gefährliche Situation geht. Wie gesagt, sollte natürlich abgeklärt werden, aber man muss deshalb nicht gleich den medizinischen Dienst einschalten.
Viele Grüße,
Christian
von
oranje
» 02.05.2011, 10:11
Häslein hat geschrieben:Hallo oranje,
tritt dieses Geräusch verstärkt auf, wenn Du tief ein- oder ausatmest und dabei ein Bein angewinkelt Richtung Bauch gezogen hast![]()
Versuche das mal zu beabachten, vor allem, wenn Du auf der linken Seite liegst.
Falls dem so ist, glaube ich vermuten zu können, was es ist. Dann ist es nix Schlimmes. Dann hat es etwas mit Druck und Darmperistaltik und ggf. mit der freien Flüssigkeit im Bauch zu tun...oder auch ohne die Aszit...ich kann dir das dann genauer erklären. Es ist jetzt nur sehr vage umrissen...
Was ist die Ursache für die Aszitis?
Hat der Drain der Drainage guten Abfluss oder knickelt da was ab.?
Bist Du noch stationär?
Liebe Grüße von Häslein...![]()
Webkänguru hat geschrieben:Hallo Syvia,
medizinischen Dienst einschalten.
Viele Grüße,
Christian
von
doro
» 02.05.2011, 15:23
Hallo Sylvia,
was bei uns im Norden der Notdienst ist, ist wahrscheinlich in Berlin, der Kassenärztlicher Dienst.Der hörte sich auch für
mich sehr missverständlich an sodaß mir auch ähnliche Gedanken wie die vom Christian, durch den Kopf zogen als ich Dein Posting las.Zumal oranje ja noch ein recht frisches Stoma hat und wie wir nun wissen, sogar noch unter ärztlicher Aufsicht ist.
Nebenbei bemerkt, finde ich es nicht soo toll,wenn der Chefarzt nebenan sitzt das Forum mit dieser Frage zu bemühen.
Aber das ist ja nun auch geklärt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe