von doro » 19.01.2011, 15:20
supergut Von mir dann quasi auch
von Webkänguru » 19.01.2011, 17:06
Hallo zusammen,
eigentlich gehört dieses Thema vielmehr hier hin als in den Stoma-Treff Habe es mal verschoben ...
Viele Grüße,
euer Christian
von Monsti » 19.01.2011, 21:08
Huhu Häslein,
@Monsti
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit
von Häslein » 23.01.2011, 07:05
@monsti
Nix zu entschuldigen! ICH war zu doof zum lesen.
Heuer bin ich fünf Jahre verheiratet :shock:
Einen schönen Sonntag aus dem schönsten Bundesland der Welt!
für alle mit Bildungslücke: gemeint ist das Saarland! :feiern:
Bitte das Adrenalin wieder runterfahren, es war ein Scherz
Saar-Häsi
von Sonja1 » 23.01.2011, 13:51
Häslein hat geschrieben:
für alle mit Bildungslücke: gemeint ist das Saarland! :feiern:
Bitte das Adrenalin wieder runterfahren, es war ein Scherz
Saar-Häsi
von lolo1978 » 01.06.2016, 15:10
Hallo,
Bin auch auf der suche nach einer singlebörse für stomaträger.
Komme aus karlsruhe und bin 37 Jahre alt. Tips gerne unter mcinturff-niss@t-online.de
Viele liebe grüße charlotte
von Martha » 01.06.2016, 22:48
Hallo zusammen
ich bin neu hier und grüße mal herzlich in die Runde.
Dieser Thread ist ja schon etwas älter und eigentlich wurde schon alles (Positive !) gesagt, ich möchte aber trotzdem zu dem Thema kurz von meiner Tochter erzählen.
Ich habe mein Stoma seit wenigen Monaten.
Als ich aus dem Krankenhaus kam, sagte ich zu meiner Tochter (19 Jahre alt), dass in der Klinik kürzlich eine 16-jährige ein Stoma bekommen hat. Und ich meinte, das würde mich als Mutter völlig fertig machen, ich glaub, ich würde nur noch heulen.
Da guckt sie mich ganz verblüfft an und fragt "wieso das denn ?? Wenn ich sowas hätte, weil ich es haben MUSS, dann hätte ich es eben. Das ist dann eben so."
Ich sag, na ja, aber als so junger Mensch, wo Jungs und sich verlieben das wichtigste Thema ist....
Sie fand mich offensichtlich ehrlich irgendwie sonderbar ^^ und meinte dann "ja, aber man lernt sich doch erst kennen und verliebt sich. Wenn mich im Club ein Typ anspricht, sag ich doch nicht "hallo, ich heiße Kathrin und ich habe einen künstlichen Darmausgang". Das sagt man erst etwas später, wenn es sich ergibt. Und wenn er dann direkt tschüß sagt, dann war er leider nicht der Richtige für mich. Also, wenn ich jemanden mag oder mich verliebt habe, würde ich den doch niemals wegen sowas verlassen".
Ich war so stolz auf sie
Irgendeine Art Handicap haben doch viele. Hab schon mal überlegt, wenn mich jemand auf einen Kaffee einlädt, direkt zu fragen "schnarchst du?"
"Schlimm" ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Der eine wendet sich von mir ab, weil ich Haustiere hab, der Nächste lässt sich selbst von einen Stoma nicht abschrecken.
Die Menschen sind unterschiedlich und so muss man sie auch akzeptieren.
Jemanden zu mögen oder sich in ihn zu verlieben birgt ja keine Garantie, dass es dem anderen genauso ergeht. Das ist auch bei Menschen ohne zusätzliches Körper-Equipment nicht anders, als bei uns.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich direkt nach meiner Stoma-Anlage (von jetzt auf gleich, ohne jede Vorwarnung) auch dachte, falls ich mal wieder einen Patner suche, muss ich wohl in eine Selbsthilfegruppe zu Meinesgleichen gehen. Jetzt, nach fünf Monaten, sehe ich das anders. Man braucht nach dem ersten Schock einfach nur ein Bißchen Zeit um zu erkennen, dass man immer noch der gleiche Mensch ist, der man vorher war. Vorher hat mich auch nicht jeder geliebt, aber manche konnten es. Und es werden auch wieder welche können - unter Meinesgleichen, als Mensch.
Liebe Grüße
von 1margot2 » 02.06.2016, 10:23
Hallo Martha,
ich hatte kürzlich Kontakt mit einer jungen Mama, die mich auf meiner Home-Page gefunden hat.
Ihr Sohnemann - gerade mal 5 Jahre - bekam eine künstlichen Ausgang. Sie wußte keinen Rat mehr
und ich lud sie in meine SHG ein, lud auch eine Psychologin und eine Kindergärtnerin ein.
Alle miteinander hatten eine Lösung gefunden, wie sie dem kleinen Mann verständlich machen können, dass es für ihn nun mal sein täglicher Begleiter sein wird. Auch wollen sie im Kindergarten dieses Thema kurz - aber verständnisvoll - behandeln.
Diese Psychologin war 4 x in meiner Gruppe mit dieser Familie und das wurde dankend angenommen. Es entstehen keine Kosten und die Familie kehrte ruhig wieder nach Hause.
LG Margot
Hallo Margot, irgendwie bekomme ich die Kurve nicht. Der Fred dreht sich um Kontaktbörse ja oder nein, Partnersuche.....
Was hat das mit dem 5 jährigen Knirps zu tun???? Oder ist der schon auf Suche????
Oder wieder mal "ich und meine Selbsthilfegruppe"?
von jupiter9999 » 02.06.2016, 12:05
Hallo Uwe,
ich versteh ehrlich gesagt nicht warum Du da "die Kurve" nicht kriegst.
Es geht doch nicht nur um eine Kontaktbörse oder "wie finde ich mit Stoma einen Partner".
Nein, es geht in diesem Thema auch darum, dass Aufklärung notwendig ist. Handicaps etwas selbstverständliches sind. Und Missverständnisse und Vorurteile in der Gesellschaft abgebaut werden können.
Und warum soll man damit nicht schon im Kindergarten oder in der Grundschule anfangen.
Und genau das ist der Punkt. Im Kindergarten schon anfangen, den kids beizubringen, dass nicht jeder perfekt sein muss. Und nicht jeder Mensch den Idealen entsprechen muss.
Ich finde die Aktion von margot super. Sie möchte, dass dieses Thema im Kindergarten besprochen wird.
Eine Selbsthilfegruppe hat auch genau solche Aufgaben um ein Tabuthema in der Gesellschaft abzubauen.
Egal ob es um ein Stoma, Inkontinenz, Sucht, Arbeitslosigkeit, Homosexualität oder sonst was geht.
Je früher Aufklärung geschieht, umso besser und umso mehr Menschen über diese Themen informiert werden, umso schneller begreift wenigstens ein Teil der Gesellschaft, dass ein Mensch nicht nach krank und gesund eingestuft werden darf. Sondern einfach nur als Mensch.
Und das darf doch auch in eine Kontaktbörse, weil nicht nur der Körper sondern auch die Seele zur Liebe gehören.
Ich denke, das war der Gedanke von margot.
Gruss jupiter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe