von rikschagerd » 09.01.2011, 22:38
Hallo Ihr Lieben,
gibt es eigentlich eine Partnerbörse für Leidensgenossen? Kann mir jemand weiterhelfen?Würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
der Rikschagerd
von Webkänguru » 10.01.2011, 07:18
Hallo Rikschagerd,
wenn du eine Partnerbörse speziell für Stomaträger suchst, nein, das gibt es in Deutschland nicht. Im englischsprachigem Raum ist www.meetanostomate.com so eine Plattform, die immer bekannter wird. In Deutschland kenne ich www.handicap-love.de und www.flirt-projekt.de als Partnerbörsen für Menschen mit Behinderung. Habe aber selbst keine Erfahrung mit diesen Plattformen.
Andere Betroffene aus der eigenen Region kann man über die Selbsthilfegruppen vor Ort kennen lernen. Jüngere Stomaträger treffen sich in eigenen Gruppen, vielleicht ist auch eine in deiner Nähe. Ansonsten sind die unregelmäßig statt findenden Treffen unseres Forums auch eine gute Gelegenheit. Und manch einer hat auch hier im Forum schon den Partner fürs Leben gefunden
Aber eines möchte ich dir noch mitgeben: als selbst Betroffener Stomaträger nur nach einer ebenfalls betroffenen Partnerin Ausschau zu halten wird dich nicht weiter bringen. 99% von uns haben Partner, die selbst keine Stomaträger sind. Und wenn wir unsere Partner erst nach der OP kennen gelernt haben, dann in ganz alltäglichen Situationen. Also raus gehen und mit anderen Menschen zusammen sein ... dann findet sich schon die Richtige.
Viele Grüße,
euer Christian
von Linie 22 » 10.01.2011, 11:56
rikschagerd hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
gibt es eigentlich eine Partnerbörse für Leidensgenossen? Kann mir jemand weiterhelfen?Würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
der Rikschagerd
von Monsti » 10.01.2011, 20:27
Hallo Rikschagerd,
erst mal sei herzlich Willkommen!
Den Worten von Christian kann ich mich nur anschließen. Mit Stoma eine passende Partnerin bzw. einen passenden Partner auch außerhalb dieses "Behinderten-Kreises" zu finden, sollte eigentlich kein Problem sein.
Sinnig halte ich ein Zusammentun von gleichermaßen Behinderten eigentlich nur bei Gehörlosen, da dies die Kommunikation untereinander eindeutig vereinfacht. Bei allen anderen spielt die Behinderung bei der Partnerwahl eher eine untergeordnete Rolle.
In meiner Ehe (Mann ist kerngesund und sportlich sehr ambitioniert) spielen meine Behinderungen jedenfalls überhaupt keine Rolle. Heuer feiern wir Silberhochzeit.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Häslein » 11.01.2011, 23:19
an Alle!
Vielleicht stehe ich mit der folgenden Meinung alleine da, ich versuche es trotzdem mal:
ich bin nicht der Meinung, dass man als Stomaträger behindert ist. Ich fühle mich auch nicht so.
Da man mit Stoma genauso leben kann wie ohne Stoma, evt.je nach Vorerkrankung, wie in meinem Falle M. Crohn, sogar besser sehe ich mich nicht behindert.
Vergleiche ich andere Behinderungen, die sofort sichtbar für die Umwelt sind oder den Betroffenen wirklich im tgl. Leben sehr einschränken, ich denke z. B. an Rollstuhlfahrer, die fast überall auf Barrieren und Hindernisse stoßen, oder auch andere Handicaps, kommen wir Stomaten doch richtig gut weg.
zum eigentlichen Thema:
die Partnerwahl bzw. Suche kann sich auch als gesündester Mensch schwer gestalten.
Ich kann gut verstehen, dass man sich als Stomaträger Gedanken um das Spuckilein macht, was man dem Auserwählten sagt, ob man abgeleht wird usw.
Es erleichtert die Partnerfindung nicht wirklich nach meiner Meinung.
Singlebörsen, insbesondere solche, die Menschen mit Handicap vermitteln sollen oder wollen, stehe ich skeptisch gegenüber.
Die Unbeschwertheit fehlt irgentwie. Man trägt sich dort ein oder trifft sich mit jemandem. Dann ist es sofort klar, warum man sich trifft bzw. warum man hier Mitglied ist.
Man sucht - vielleicht sogar schnell - einen Lebenspartner...oder jemand für fünf Minuten.. . Beide wissen dies.
Es wirkt so verkrampft auf mich. Ich kann es nicht gut beschreiben, wie der geneigte Leser unschwer merken wird... :shock:
Es läuft sofort auf das Ziel raus, jemanden dingfest zu machen. Auf beiden Seiten. Man steht unter Ergebnisdruck.
Man fragt den Anderen vielleicht Dinge, die man unter anderen Umständen so nicht oder nicht zu diesem Zeitpunkt fragen würde.
Ich vergleiche es gerne mit einem Verkaufsgespräch für einen Neuwagen im Autohaus.
Ich merke soeben, dass ich meine Gedankengänge nicht wirklich verständlich rüberbringen kann.
Meine Empfehlung lautet einfach: auf die althergebrachte Weise nach dem Menschen suchen.
Wobei suchen auch nicht gut ist. Meist findet man ihn, wenn man nicht sucht. Oder an diesem Tag gar nicht damit gerechnet hat.
Man wirkt meist am attraktivsten, wenn man gar nicht wirken will. Oder wenn man frisch glücklich verliebt ist. In beiden Fällen ist man für das andere bzw gleiche Geschlecht am wertvollsten in dieser Hinsicht oder meinetwegen am ansprechensten...
Jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Zum Schluss noch ein gutes Zitat, leider kann ich mich nicht mehr an diesen Weisen erinnern:
In einer Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dümmere zu sein, nur wenn zwei Dumme heiraten, das kann gutgehen. :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
Ich wünsche allen Suchenden, dass sie vom Objekt der Begierde gefunden werden.
Häslein
:
von Häslein » 11.01.2011, 23:35
@Monsti
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit :feiern: :feiern: :feiern:
Häslein
von rikschagerd » 19.01.2011, 08:18
ich möchte mich bei allen hier im forum bedanken,die mich wieder einigermasen aufgerichtet haben.
viele grüße aus leipzig
der rikschagerd
von doro » 19.01.2011, 12:50
Aahhh, aus Leip´schviele grüße aus leipzig
von Linie 22 » 19.01.2011, 14:24
doro hat geschrieben:Aahhh, aus Leip´schviele grüße aus leipzig
da solltest Du doch keinen Mangel haben ( ..schöne Mädchen kommen doch bekanntlich aus Sachsen )
Bekanntlich bzw. sprichwörtlich wachsen diese auf Bäumen, weshalb man(n) so schwer an sie ran kommt
Mit Chance, wäre ich heute auch eine Landsmännin von Dir ( schön bin ich èh ) mein Urgroßvater hat in der Merseburger Straße sein Home gebaut,heute leider völlig marode )
Von mir dann quasi auch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe