Neu hier? | schnell registrieren!

"Körperflüssigkeiten" – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von waldwichtel » 11.10.2015, 20:53

Hallo Mitbetroffene,
seit April habe ich ein Ileostoma und komme gut damit zurecht. Allerdings fließt seit ein paar Tagen nachts im Schlaf "Wasser" aus dem After, was mich sehr beunruhigt. Was ist das? Ist das normal?
Liebe Grüße!

kein Profilfoto
waldwichtel

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Jörgffm » 11.10.2015, 22:05

Hallo Waldwichtel,

Das könnte ganz normales Darmsekret sein, da der stillgelegte Darm ja auch weiterhin arbeitet. Es könnte aber auch auf eine Fistel zwischen Darm und Harntrakt hindeuten. Das solltest du untersuchen lassen, wenn du selber die Flüssigkeit nicht einordnen kannst.

Ich drück dir die Daumen. :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von dresi » 12.10.2015, 14:57

Hallo Waldwichtel,
bei mir ging das so ähnlich die ersten Wochen. Im Krankenhaus erklärte man mir, dass das abgestorbene Zellen seien. Also völlig normal.
Ich hatte das nicht nur Nachts, sondern häufiger am Tag und dabei spürte ich einen starken Druck am After. Musste richtig "klemmen". Schliesmuskel Training so zu sagen ;)
Die Flüssigkeit sah ein wenig wie ein Glistier aus....
Hoffe es hilft dir etwas

Alles Gute
dresi :winke:

kein Profilfoto
dresi

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Carstilein » 13.10.2015, 19:22

Grüß dich, Waldwichtel! :winke:

Mir geht es da so ähnlich... :troesten:

Ich trage nun schon seit vier Jahren ein Kolostoma nach Hartmann.
Auch ich komme recht gut damit zurecht und habe daher momentan nicht vor, über eine Rückverlegung nachzudenken. Zweimal hat der Wiederanschluss bei mir ja schon nicht funktioniert und daher lasse ich mir eben Zeit. Bin wieder voll berufstätig und genieße das Leben soweit es mit einem ständigen "Begleiter" eben möglich ist.

Doch seit ungefähr vier Monaten habe ich das gleiche Problem wie du. Es läuft zwar nachts nichts aus dem After, aber ich kann regelmäßig morgens und abends auf das Töpfchen gehen, um den Darmschleim loszuwerden. Früher kam das immer in einem regelmäßigen Abstand von ca. zwei bis drei Wochen bei mir vor. Und dann war wieder Ruhe für die nächsten Tage. :brief:

Doch momentan ist es eben so, dass jeden Morgen und jeden Abend immer die gleiche Menge an Flüssigkeit ausgeschieden wird. Es sind immer so ca. 50ml, die sich im Darm ansammeln. Also immer nur eine ganz minimale Menge. Aber sie reicht vollkommen aus, um den Schleim problemlos auszuscheiden. :ausDemKloGucken:

An eine Fistel hatte ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt könnte ich mir das schon vorstellen.
Wobei ich mich wundere, dass die Menge immer konstant ist. Es ist auch nicht so, dass sich da manchmal viel mehr oder weniger ansammelt. Die Flüssigkeit ist sehr klar, so wie reines Wasser und nur durch den Schleim eingefärbt. Ich könnte mir denken, dass eine Fistel nicht so regelmäßig und immer so gleich große Mengen Urin fördern würde. Bloß warum bei mir die Ausscheidungen so wässrig geworden sind, habe ich bis heute noch nicht wirklich richtig begriffen. :?

Werde aber auf jeden Fall mal meinen Arzt darauf ansprechen.
Danke für den Tipp, Jörg! :gut:

Weder, dass etwas weh tut, blutig ist, noch dass ich irgendein komisches Gefühl im Unterbauch verspüre. Ist einfach alles etwas seltsam... Habe gelesen, dass bei einer Blasen-Darm-Fistel auf jeden Fall ein operativer Eingriff vorgenommen wird. Darauf habe ich aber aufgrund meiner Krankheitsgeschichte und den mehrmaligen Not-OPs überhaupt keine Lust.

Mal schauen...
Ich wünsche dir, dass du das bei dir so schnell wie möglich in den Griff bekommst und sich der Darm wieder beruhigt. :super:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Else » 14.10.2015, 19:28

Hallo.
Bei mir läuft neuerdings auch phasenweise Flüssigkeit über den stillgelegten Ausgang.
Von daher meine Frage, wie wird denn eine Fistel diagnostiziert?
MRT?
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Carstilein » 14.10.2015, 20:28

Hallo Else,

habe hier im Forum eine ältere, aber interessante Diskussion gefunden.

Es wurde über CT und MRT (obligatorisch) gesprochen.
Vielleicht hilft es auch dir weiter? ;)

urostoma/blasen-darmfistel-t16118.html

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Else » 15.10.2015, 12:12

Danke für den Hinweis, Carstilein.
:)

Ich werde es erstmal weiter beobachten.
Else :winke:

kein Profilfoto
Else

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Börny » 17.10.2015, 17:32

Grüß Dich.....

Eine Absonderung aus dem After ist für uns eigentlich Normal.....manchmal ist er wässriger...manchmal auch klebrich.....Seit April ist ja auch noch nicht so lange her mit Deinem neuen Partner....( Stoma )

trotzdem soll Dir Dein Arzt dich mal darüber ausführlich aufklären.....damals hatte mein Arzt auf meine Frage hin gesagt.....man müße nicht alles unbedingt wissen müßen....

Gruß Bernhard aus Hilden...... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

"Körperflüssigkeiten"

Beitrag von Börgi » 18.10.2015, 13:00

Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch immer Ausscheidungen während meiner Stomazeit gehabt!
War ein Zeichen, das Stummelchen noch lebt! :gut:
Aber kein Arzt sag Dir das und man bekommt erstmal ein Schreck und wird erst auf direktes Nachfragen vom Doc beruhigt und aufgeklärt. :schlecht:
Bei mir war die Abgänge immer unterschiedlich mal einmal die Woche, dann wieder paar Tage hintereinander.
Ich hab mir zum Schutz immer eine Mullkompresse vorgeklemmt. Sicher ist sicher!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: