von
bernd1
» 17.10.2010, 21:57
Hallo Ihr Lieben,
Christian, erstmal danke an dich fuer diesen Bericht.
Unabhaengig davon bleibt meine Antwort die selbe, die sie damals war: NEIN.
Ich sehe das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (lt. Bundesverfassungsgericht ein "Datenschutz-Grundrecht") als hoeher an. Was ich am Bauch habe, geht niemanden etwas an, auch nicht einen Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen.
Darueberhinaus stehe ich nach wie vor zu 100% zu dem, was ich seinerzeit schon geschrieben habe. Und um eine Aussage von hmengers seinerzeit aufzugreifen: was passiert mit der Bahn oder dem Kreuzfahrtschiff? Warum wird dort nicht gescannt? Und was ist mit Strassenbahnen in Staedten? Alles Massenverkehrsmittel mit Terrorpotential... nur ohne Scanner!!!
Viele Gruesse aus Irland,
Bernd
von
Momo2202
» 18.10.2010, 08:41
Hallo,
also auf das Stoma bezogen, lehne ich den Körperscanner auch ab.
Ich komme gerade frisch aus der Türkei, und wir wurden sowohl beim Abflug als auch bei Rückflug sehr genau kontrolliert. In der Türkei noch um etwas mehr, als hier.
Vor 6 Jahre war ich in London, und da wurde man abgetastet. Die Dame fand mein Stoma, ich war so perblex, das ich nicht mal mehr antworten konnte. Meine Kollegin erledigte das für mich. Mein Bauch ist meine absolute Privatzone. Da hat kein anderer Ausenstehender was verloren.
Lg Anita
von
Chief
» 19.10.2010, 13:35
Ich habe auch mit Punkt 1 abgestimmt da ich überhaupt kein Problem damit habe und wenn es denn der Sicherheit dient halte ich es sogar durchaus für sinnvoll.
Gruß
Uli
von
Monsti
» 20.10.2010, 20:57
Hallo zusammen,
mir stellt sich die Frage, was künftig noch alles untersucht wird. Prinzipiell habe ich nichts gegen den Scanner, sofern man mich anschließend in Ruhe lässt. Tut man dann aber wohl nicht, weil man ja wissen will, was ich da unten rechts am Rumpf trage. Dann kann man mich doch gleich von Kopf bis Fuß abgrapschen. Zusammen mit all den Sicherheitsmaßnahmen bezüglich irgendwelcher Flüssigkeiten (ich müsste meine Enbrel-Spritzen im Handgepäck mitnehmen, welche die Kühlkette nicht unterbrechen dürfen), ist mir das alles entschieden zu nervig. Meine Konsequenz: Ich fliege nicht mehr.
Liebe Grüße
Angie
von
Webkänguru
» 21.10.2010, 11:47
Hallo Monsti,
das Problem mit dem Abtasten bleibt nicht nur, wie du es ganz richtig schreibst verschärft es sich für uns.
Mit dem Körperscanner wird der Beutel am Bauch mit hoher Zuverlässigkeit erkannt, aber nicht als Stomabeutel auf dem Monitor dargestellt. In der Folge würden wir dann alle "enttarnt" und anschließend zur Kontrolle des erkannten Gegenstands am Körper abgetastet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von
HARRY52
» 21.10.2010, 15:46
Hi, ich lehne diesen ganzen Schwachsinn ab. Das dient eh nicht der Sicherheit(haben Experten bewiesen) sondern nur wieder dem Profit der Hersteller und deren politischer Förderer.
Das selbe gilt für den Scheiß mit den Flüssigkeiten.
Wenn das so weiter geht ,fliege ich bald selber
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe