von Webkänguru » 13.10.2010, 08:59
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal das Thema Körperscanner aufgreifen, über das wir bereits Ende vergangenen Jahres eine rege Diskussion geführt haben.
In Hamburg findet derzeit ein 6-monatiger Feldversuch statt. Ich wollte wissen was uns Stomaträger tatsächlich erwartet, sollten Körperscanner an den deutschen Flughäfen eingeführt werden. Meinen Erfahrungsbericht findet ihr hier: Körperscanner im Selbstversuch.
Mich interessiert eure Meinung. Ist das Verfahren so wie in meinem Erfahrungsbericht beschrieben für euch ok, habt ihr nach wie vor bedenken oder lehnt die Technik ganz ab?
Danke euch und Grüße,
euer Webkänguru
PS: zur Diskussion von Datenschutz oder wie sinnvoll neue Sicherheitstechniken im Flugverkehr überhaupt sind verweise ich ebenfalls auf unsere frühere Diskussion: Nackt bis auf die Haut
von tierfreund » 13.10.2010, 09:15
Ich mach mal den Anfang...
also ich stimme nach wie vor mit Punkt 2 ab,denn ich möchte mich erklären wann und bei wem ich es will und nicht wann und bei wem ich es muß.
LG Tanja
von HeikeF. » 13.10.2010, 09:26
Hallo Christian;
erst mal ganz herzlichen Dank für deinen Selbstversuch und deinen tollen Erfahrungsbericht.
Persönlich denke ich, das es kaum zu schaffen sein wird (so wie Motivation ... warum auch ..?), das ganze Sicherheitspersonal entsprechend der Stomaaufklärung zu schulen.
Hinzu mein Gedanke: wenn jemand Drogen etc. schmuggeln möchte, kann er es ja so wunderbar in der "K..ke" im Beutel verstecken Oder wird der Inhalt demnächst auch kontrolliert????
Vielleicht ist ein Stomabeutel ja auch eine neue Idee für alle die Widerrechtliches schmuggeln wollen
Grundsätzlich halte ich Körperscannen im ahmen der Sicherheitsvorkehrungen jedoch sehr gut!
Mit persönlich würde das, auch mit "noch" Beutel, wenig ausmachen!
von Linie 22 » 13.10.2010, 09:28
Punkt 1 steht für mich zur Debatte - weil - lieber gescannt, als bekrapscht.
Nachdem ich einmal die Ehre hatte meine gesamtes Reisegepäck auspacken zu dürfen , ziehe ich div. Durchleuchtungen vor.
Tschüüüss. ob durchleuchtet oder befummelt - oben geblieben ist eh noch Keiner- in dem Sinne, grüßt Silke (Linie 22)
von doro » 13.10.2010, 09:31
Nach langem Überlegen stehe ich zu Punkt 1, denn ich kann nicht nach " Sicherheit auf Flügen" rufen,mich aber von schärferen Kontrollen aushebeln wollen.Also: Punkt 1 .
Das ist doch nix anderes als wenn ich Metall in der Bluse vergessen hätte und der Kontrolleur muss mich noch einmal (nach)betasten und wenn die Nachuntersuchung in der Kabine statt findet ( uihhh,uihhh, )kein Problem.
von Holgi66 » 13.10.2010, 09:35
Hallo,
ich stimme mal mit dem "No-Problem" Punkt ab, in der Hoffnung das eine atraktive Beamtin mich abtastet bei der Kontrolle. Da ich aber selten fliege, außer mal die Treppe runter wird das so schnell nicht für mich in Frage kommen.
Ich bin der Meinung Sicherheit geht vor und wenn es keiner von den anderen Reisenden mitbekommt ist es doch nicht so schlimm.
von inab » 13.10.2010, 09:39
Hallo zusammen,
für mich ist ganz klar Punkt 1 !!
Auch ich bin Beruflich des öfteren mit dem Fliefer unterwegs. Trotz gellerter TAschen etc. hat die 'Metallbrücke' bei mir fast jedes mal etwas zu meckern .
Also manuelles checken und abtasten. Alle Sicherheitsbeamten sowohl im In- auch im Ausland kannten dabei wohl den Begriff Stoma bzw. Künstlicher Ausgang, sodaß ein 'offenlegen' meins Bauches meistens nicht stattfinden musste.
Ich denke die Scanner sind ein Mittel die Sicherheit zu erhöhen und sollten an allen Flughäfen eingeführt werden.
Viele Grüße
Ingo
von isi74 » 13.10.2010, 10:07
Hallo Christian und alle
Also für mich geht auch die Sicherheit vor und ich habe kein Problem mit den Körperscannern... Habe mich somit für Punkt 1 entschieden.
@ Christian: Deiner Schilderung auf der RehaCare am Freitag, konnte ich bereits einen ersten Eindruck gewinnen, was dann so auf einen so zukommt.
Zitat von HeikeF.
Hinzu mein Gedanke: wenn jemand Drogen etc. schmuggeln möchte, kann er es ja so wunderbar in der "K..ke" im Beutel verstecken mit Augen rollen Oder wird der Inhalt demnächst auch kontrolliert????
Vielleicht ist ein Stomabeutel ja auch eine neue Idee für alle die Widerrechtliches schmuggeln wollen bin verwirrt
von Tini65 » 13.10.2010, 10:21
Hallo,
habe abgelehnt aus Gründen, die Christian an dieser Stelle nicht schon wieder diskutiert haben möchte *g*
Viele Grüße
Tini
von Udde » 13.10.2010, 13:32
Hallo,
zuerst ein Dankeschön an Dich, lieber Christian, für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe mit "Punkt 1" abgestimmt.
Ich finde, ganz platt gesagt, die Sicherheit hat gegenüber dem Stoma Priorität.
Außerdem habe ich ja die Möglichkeit, meinen Stomapass zu zeigen und kann somit erklären, was der Scanner darstellt.
Lieben Gruß von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe