Neu hier? | schnell registrieren!

Kostenübernmahme bei Stomawechsel durch die Krankenkassen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kostenübernmahme bei Stomawechsel durch die Krankenkassen

Beitrag von Orchidee2015 » 29.04.2015, 16:29

Meine Mutter hat seit Anfang des Jahres einen künstlichen Darmausgang aufgrund von Darmkrebs.
Und dass mit 91 Jahren. Meine Mutter wird durch einen Pflegedienst betreut, der auch den Stomabeutel wechselt. Jetzt erfahre ich, dass diese Kosten nicht mehr von der BEK übernommen werden, sondern durch die Pflegeleistung abgerechnet werden. Meine Mutter hat Pflegestufe II. Hat auch noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Laut Pflegedienst könnten diese Kosten auch über das neue Betreuungsgeld von 104€ , die seit Anfang des Jahres gezahlt werden, abgerechnet werden. Muss man das alles glauben?

Gruß Orchidee2015 :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Orchidee2015

Mitglied

Kostenübernmahme bei Stomawechsel durch die krankenkassen

Beitrag von Ele1 » 29.04.2015, 16:40

Hallo Orchidee,

Es ist tatsächlich so, daß bei einer bestehenden Pflegestufe die Kosten für den Pflegedienst über
die Pflegekasse abgerechnet wird. Es geht um den Wechsel der Versorgung und weitere Pflegeleistungen
In den ersten 3 Monaten zahlt die KK dann die Pflegekasse.
Die Kosten für das Material zur Stomaversorgung gehen zu Lasten der Krankenkasse.

Bezüglich des Pflegegeldes und deren Verwendung kann ich keine Auskunft geben.

Viele grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von hmengers » 30.04.2015, 10:29

das was der Pflegedienst sagt stimmt so.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Orchidee2015 » 30.04.2015, 20:52

Danke für Eure Antwort, werde mich aber weiter informieren, und Euch Bescheid geben. Es gibt noch zu viele Ungereimtheiten in unserem Fall.

Gruß Orchidee :roseSchenken:

kein Profilfoto
Orchidee2015

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: