Neu hier? | schnell registrieren!

krankenpfelgeschule – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

krankenpfelgeschule

Beitrag von Monsti » 10.08.2007, 19:05

Hi Bärchen,

Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor

Auch das ist nicht richtig. Wäre ich in Berlin zu Hause, würde ich mich auf der Stelle zur Verfügung stellen - zumal ich ein richtig schönes Ileo-Spuckerle habe, eigentlich ideal zum Vorstellen, wenn's nur nicht im 10-sec-Takt liefern würde ... :abgedreht:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von doro » 10.08.2007, 19:38

Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor

aber doch, Bärchen. Im Krankenhaus,kurz nach der Anlage meines Stomas, kamen etliche AZUBIS, um nach Anfrage :D beim Versorgungswechsel mein Stoma zu bekucken.

Kein Problem :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Renate » 10.08.2007, 20:19

Hallo Bärchen,
Du bist in Berlin und ausserdem noch im Besuchsdienst, da könntest Du ja selbst in die Krankenpflegeschule gehen und Dich für Fragen etc. zur Verfügung stellen oder nicht? Hoffentlich gibt es hier im Forum noch einige Berliner
die jetzt diese Nöte dieser Pflegeschüler lesen und sich melden. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von sunshine20 » 10.08.2007, 20:34

Vielen Dank an alle für euer engagement!

kein Profilfoto
sunshine20

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Monsti » 10.08.2007, 20:49

Hallo sunshine,

mal rein theoretisch: Ich würde in Berlin wohnen und wäre bereit, mein entblößtes Stoma einer lernbegierigen Gemeinschaft zu präsentieren. Oben schrieb ich aber schon, dass mein Ileostoma etwa im 10-sec-Takt einen Schwall abliefert. Würde also schon mal voraussetzen, dass die Lokalität so gestaltet ist, dass sich die damit verbundene Sauerei im Rahmen hält. Evtl. kommt jemand mit einem Colostoma zu Euch. Ein solches ist meist wesentlich ruhiger. Die beiden Stoma-Arten haben aber kaum etwas miteinander zu tun, auch werden sie verschieden angelegt (ein Colostoma eher am linken Unterbauch und wenig prominent bis z.T. sogar auf Bauchdeckenniveau, ein Ileostoma i.d.R. auf der rechten Unterbauchseite und deutlich prominent, d.h. bis zu 4 cm aus dem Bauch ragend). Daneben gibt es natürlich auch noch doppelläufige Stomata und das klassische Urostoma, das genauso munter ist wie ein Ileostoma.

Möchtet Ihr jemanden mit einem Stoma zu Euch einladen, um ein splitternacktes Stoma live vorzuführen, würde ich eher eine(n) Colostomaträger(in) empfehlen. Nur so als Tipp.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Sabine049 » 10.08.2007, 22:17

Halo sunshine

über ilco haben wir es schon versucht da wurde unsere lehrkraft noch doof angemacht das so was doch nicht ginge und so. deshalb probiere ich es auf diesem weg jemanden zu finden. weil es für uns echt interessant ist und vorallem förderlich damit wir wissen wie es ist mit stoma patienten was es für probleme gibt etc.

... bestätigt meine Meinung: das bewußt an der Tabuisierung festgehalten wird :confused:

Liebe Sunshine. Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor , aber es gibt in unerem Landesverband 3 Personen de in Krankenpflegeschulen gehen und nett und kompetent sind. Gruß Bärchen

@Bärchen :kiss:, und ich ging davon aus, dass du dich postwendend zur Verfügung stellst. Es sind die späteren Pflegekräfte, die uns u.U. pflegen und versorgen werden. Aufklärung ist explizit in den Pflegeschulen primär angezeigt.

Kopfschüttelnd und mir völlig unverständlich; ich würde mich ad hoc als illustratives Vorführobjekt zur Verfügung stellen.

Ihr steht doch nicht auf dem Kurfürstendamm o. am Brandenburger Tor :confused:, sondern in einer Lehranstalt für die zukünftigen examinierten Krankenschwestern und -pflegern.

Welche Stomaart ist doch im Prinzip völlig wurscht, weil die Lernschwestern und -pfleger ohnehin spätestens nach ihrem Examen irgendwann mit einem Stoma konfrontiert werden. Etwaige Sauereien haben sie dann ohnehin hinzunehmen und zu beseitigen. Das Los eines Pflegers ... ausser der Stomaversorgung gibts im Klinikalltag eindeutig unangenehmere Arbeiten als die Versorgung eines Colo-, Ileo- oder Urostomieträgers/IN.

Bettpfannen entleeren oder völlig eingekotete und/oder eingenäßte Betten neu zu beziehen, sind aus meiner Sicht sicherlich weniger prickelnd als ein Spuckerle zu bändigen ;).

Liebe Grüße und :zzz::zzz: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von sunshine20 » 10.08.2007, 22:19

uns geht es mehr um die geschichte. wie war die anlage. war es schwer die entscheidung zu treffen etc.natürlich wäre es auch schön eins zu sehen aber ich denke dafür werden wir dann im krankenhaus noch die gelegneheit finden das zu sehen

kein Profilfoto
sunshine20

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von doro » 10.08.2007, 22:34

war es schwer die entscheidung zu treffen

Hy sunshine20,

sorry, aber bei sehr,sehr vielen von uns blieb keine Entscheidungsfreiheit. Bei mir, mit einer cronischen Darmerkrankung ( CU ) zur Behandlung im Krankenhaus dennoch geplatzter Darm (2x),Du, da wurde ich während der OP nicht gefragt: Wie hätten sie´s denn gerne :cool:

Nimm mir meinen Sarkasmus nicht übel, nur und das werdet Ihr in Eurem Beruf erfahren dürfen, oft bleibt nur der unbequeme Weg. :ballon:

Lies hier mal einfach "quer" da kannst Du einiges Erfahren.

Viel Glück und Erfolg für Deinen beruflichen Werdegang.:)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Sabine049 » 10.08.2007, 22:59

Doros Worten schliesse ich mich an.

Allerdings Unkenntnis macht unwissend, ergo ..., sunshine bemüht sich ja gerade deshalb so rege, Interessenten zu finden, die die verschiedenen Aspekte, Indikationen, Anamnesen und Procederen anschaulich verdeutlichen bzw. vermitteln. Mich ärgert kolosal diese "Verklemtheit und Verheimlichung" teilweise seitens der Landesverbände der Vereinigung der Stomaträger und Stomaträgerinnen :shock:. Mit einer derartigen Einstellung werden sich u.a. die verzehrten, teils skurilen und verschrobenen Klischeevorstellungen in unserer Gesellschaft in keiner Weise ändern, verweise da u.a. auf die aktuellen Threads: Sauna, Sexualität ...!!!

Wie bereits mehrfach gepostet, kannst du mich gern direkt über meine Mailaddy oder ggf. telefonisch kontaktieren.

Ich war längere Zeit in der ILCO aktiv, mir liegen noch etliche Referate und Vorträge aus der Zeit vor, als ich entweder aus der Sicht einer Betroffenen berichtete oder über den Sinn der Selbsthilfe u.a. referierte.

Ich biete euch :D:D: ein Colostoma descendens mit Hartmannstumpf, in der Kind- und Jugendzeit hatte ich mehrmals ein doppelläufiges Colostoma transversum. Des weiteren zur Veranschaulichung könnte ich mit einem kontinenten Harnblasenersatz (Neoblase = Ileumpouch), einem intrathekalen Katheter-Pumpensystem zwecks rückenmarksnaher Infundierung div. Opioide u.a. dienen :D:D

"Das auf vier Rädern wandelnde med. Wörterbuch" = der Pschyrembel :D:D:D.

:zzz::zzz::zzz: und :winke: Sabine

PS. Durchforste vorab einzelne Rubriken!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von chaosbarthi » 11.08.2007, 00:28

Hi sunshine20,

falls Ihr in der nächsten Zeit einen Schulausflug nach Kiel vorhaben solltet, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Umgekehrt kann ich mir die Fahrt finanziell leider nicht leisten...

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: