von Monsti » 10.08.2007, 19:05
Hi Bärchen,
Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor
von doro » 10.08.2007, 19:38
Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor
von Renate » 10.08.2007, 20:19
Hallo Bärchen,
Du bist in Berlin und ausserdem noch im Besuchsdienst, da könntest Du ja selbst in die Krankenpflegeschule gehen und Dich für Fragen etc. zur Verfügung stellen oder nicht? Hoffentlich gibt es hier im Forum noch einige Berliner
die jetzt diese Nöte dieser Pflegeschüler lesen und sich melden. Lg Renate
von Monsti » 10.08.2007, 20:49
Hallo sunshine,
mal rein theoretisch: Ich würde in Berlin wohnen und wäre bereit, mein entblößtes Stoma einer lernbegierigen Gemeinschaft zu präsentieren. Oben schrieb ich aber schon, dass mein Ileostoma etwa im 10-sec-Takt einen Schwall abliefert. Würde also schon mal voraussetzen, dass die Lokalität so gestaltet ist, dass sich die damit verbundene Sauerei im Rahmen hält. Evtl. kommt jemand mit einem Colostoma zu Euch. Ein solches ist meist wesentlich ruhiger. Die beiden Stoma-Arten haben aber kaum etwas miteinander zu tun, auch werden sie verschieden angelegt (ein Colostoma eher am linken Unterbauch und wenig prominent bis z.T. sogar auf Bauchdeckenniveau, ein Ileostoma i.d.R. auf der rechten Unterbauchseite und deutlich prominent, d.h. bis zu 4 cm aus dem Bauch ragend). Daneben gibt es natürlich auch noch doppelläufige Stomata und das klassische Urostoma, das genauso munter ist wie ein Ileostoma.
Möchtet Ihr jemanden mit einem Stoma zu Euch einladen, um ein splitternacktes Stoma live vorzuführen, würde ich eher eine(n) Colostomaträger(in) empfehlen. Nur so als Tipp.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 10.08.2007, 22:17
Halo sunshine
über ilco haben wir es schon versucht da wurde unsere lehrkraft noch doof angemacht das so was doch nicht ginge und so. deshalb probiere ich es auf diesem weg jemanden zu finden. weil es für uns echt interessant ist und vorallem förderlich damit wir wissen wie es ist mit stoma patienten was es für probleme gibt etc.
Liebe Sunshine. Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor , aber es gibt in unerem Landesverband 3 Personen de in Krankenpflegeschulen gehen und nett und kompetent sind. Gruß Bärchen
von sunshine20 » 10.08.2007, 22:19
uns geht es mehr um die geschichte. wie war die anlage. war es schwer die entscheidung zu treffen etc.natürlich wäre es auch schön eins zu sehen aber ich denke dafür werden wir dann im krankenhaus noch die gelegneheit finden das zu sehen
von doro » 10.08.2007, 22:34
war es schwer die entscheidung zu treffen
von Sabine049 » 10.08.2007, 22:59
Doros Worten schliesse ich mich an.
Allerdings Unkenntnis macht unwissend, ergo ..., sunshine bemüht sich ja gerade deshalb so rege, Interessenten zu finden, die die verschiedenen Aspekte, Indikationen, Anamnesen und Procederen anschaulich verdeutlichen bzw. vermitteln. Mich ärgert kolosal diese "Verklemtheit und Verheimlichung" teilweise seitens der Landesverbände der Vereinigung der Stomaträger und Stomaträgerinnen :shock:. Mit einer derartigen Einstellung werden sich u.a. die verzehrten, teils skurilen und verschrobenen Klischeevorstellungen in unserer Gesellschaft in keiner Weise ändern, verweise da u.a. auf die aktuellen Threads: Sauna, Sexualität ...!!!
Wie bereits mehrfach gepostet, kannst du mich gern direkt über meine Mailaddy oder ggf. telefonisch kontaktieren.
Ich war längere Zeit in der ILCO aktiv, mir liegen noch etliche Referate und Vorträge aus der Zeit vor, als ich entweder aus der Sicht einer Betroffenen berichtete oder über den Sinn der Selbsthilfe u.a. referierte.
Ich biete euch :D: ein Colostoma descendens mit Hartmannstumpf, in der Kind- und Jugendzeit hatte ich mehrmals ein doppelläufiges Colostoma transversum. Des weiteren zur Veranschaulichung könnte ich mit einem kontinenten Harnblasenersatz (Neoblase = Ileumpouch), einem intrathekalen Katheter-Pumpensystem zwecks rückenmarksnaher Infundierung div. Opioide u.a. dienen :D
"Das auf vier Rädern wandelnde med. Wörterbuch" = der Pschyrembel :D:D.
:zzz::zzz: und Sabine
PS. Durchforste vorab einzelne Rubriken!
von chaosbarthi » 11.08.2007, 00:28
Hi sunshine20,
falls Ihr in der nächsten Zeit einen Schulausflug nach Kiel vorhaben solltet, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Umgekehrt kann ich mir die Fahrt finanziell leider nicht leisten...
LG chaosbarthi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe