Neu hier? | schnell registrieren!

krankenpfelgeschule – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

krankenpfelgeschule

Beitrag von chaosbarthi » 11.08.2007, 00:28

Hi sunshine20,

falls Ihr in der nächsten Zeit einen Schulausflug nach Kiel vorhaben solltet, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Umgekehrt kann ich mir die Fahrt finanziell leider nicht leisten...

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Melli » 11.08.2007, 03:52

Ich kann Bärchen verstehen und reihe mich leider in die verklemmten Berliner Kangoroos ein :D

Ich denke, durch querlesen kann man hier eine Menge Info herauslesen. Wenn ihr dazu eine persönliche Geschichte bzw eine Anschauung wollt, wird sich sicherlich jemand finden *Daumendrück*

Ich wurde als in den 80ern noch seltenes kleines CED Kind häufig begafft, in mein Zimmer passten manchmal gar nicht alle rein. Einmal wurde ich in einer Uniklinik ohne Wissen meiner Eltern in einen Hörsaal geschleift und sollte dort auf ner Liege hockend dumm da sitzen und Fragen beantworten - ich war 7 Jahre alt. Also vorgeschädigt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

krankenpfelgeschule

Beitrag von Bärchen » 11.08.2007, 07:25

Also über einige Postings muß ich staunen:confused:. Klar gehen wir (die Ilco) in Krankenpflegeschulen, zu mindest in Berlin, dass heißt aber nicht, das man Striptease machen muss, sondern wir haben super Anschauungsmaterial.Außerdem glaub ich würdet ihr euch auch nicht in einem Hörsaal etwas entkleidet präsentieren?
Ein etwas verstimmtes Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Rosinante » 11.08.2007, 08:55

Also ich habe schon in der Krankenpflegeschule "gestript". Ist doch nichts dabei und die SchülerInnen sahen einmal ein gut verheiltes "reifes" Stoma. Klugerweise wurde mitgefilmt für spätere Generationen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Sabine049 » 11.08.2007, 09:56

Abschließender Kommentar meinerseits:

Ich wurde bereits mehrfach im Hörsaal präsentiert, u.a. zwecks Vorführung meines Hinterteiles = Schliessmuskelrekonstruktionsversuch No. 2. :angry: o.ä. (okay das wir mir schon peinlichst, Studies wurde der gesamte OP-verlauf anschaulich anhand von Dias etc. vorgeführt).

Wg. meiner äußerst seltenen RM-Geschichte wurde ich sowohl herumgereicht wie eine Exote, im Hörsaal vorgestellt als auch per Camcorder gefilmt und verewigt.

Eine Kopie erhielt ich und mir wurde versichert, dass das Anschauungsmaterial allein für Klinikzwecken (Universitätsklinikum Würzburg) verwandt wird.

Mir waren die Auftritte bei Pflegeschüler/INNEN weit angenehmer als die Aktionen vor Studies kurz vorm Physikum.

@Bärchen, meine Kritik richtete sich an die einzelnen Landesverbänden, die aus meiner Sicht manchmal vollkommen antiquierte und skurile Ansichten haben.

Die Privatperson ist in dem Fall nicht gefragt, sondern die Vereinigung; darüber musste ich gestern permanent den Kopf schütteln. Die oktroyieren den Sprechern u. Mitgliedern deren Sichtweisen auf, und schreien umgekehrt nach mehr Akzeptanzbereitschaft und Enttabuisierung des corpus delicti :D STOMA. D.h. auf sehr hohen Niveau wird gezetert und gewettert, aber die Öffentlichkeitsarbeit wird stiefmütterlich vernachlässigt bzw. gänzlich unter den Tisch fallen gelassen. Keine Lobby ... keine Publicity -> status idem = alles beim Alten!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: