von sunshine20 » 10.08.2007, 15:10
hallo, ich bin 20 und mache im moment eine ausbildung zur krankenpflegerin. wir haben in der schule momentan das thema stoma, doch leider kann sich keiner von uns so was wirklich vorstellen (wie es aus sieht) und es hat auch ncoh keiner so was gesehen.
Wie ist das leben mit dem stoma? ist es sehr schwer sich damit abzufinden? es zu sehen oder zu berühren?
Vielleicht findet sich ja auf diesem weg jemand der sich bereit eklärt eingfach mal in unsere schule vorbei zu kommen und uns das stoma zu zeigen und vielleicht einfach mal über etrfahrungen etc. zu berichten oder uns einfach mal einen Brief schreibt in dem er/sie etwas über seine geschichte und sein stoma erzählt. Natürlich ganz anonym. ich würde mich über Antworten auch wenn es nur erfahrunegen sind die sie berichten sehr freuen.
Wenn jemand interesse hat bitte eine e-mail an denise.wilken1@gmx.de schicken.
vielen Dank
von Sabine049 » 10.08.2007, 15:40
Hallo Denise alias sunshine ,
ich hätte keinerlei Probleme, strebte bereits im vergangenen Jahr eine mentorische Tätigkeit für Pflegepersonal an. Leider - der Harken - ich komme aus Niedersachsen .
Evtl. melden sich noch Fories aus Berlin, bspw. Bärchen, die allerdings gegenwärtig wg. eines PC-Problems offline ist!
Wir hatten vor geraumer Zeit einen Thread, wo einige von uns Fotos ihrer Stomata mit und ohne Versorgung einstellten, leider finde ich jetzt den entsprechenden Thread nicht wieder :D, sobald ich fündig geworden bin, fuge ich den "Link" ein.
Ansonsten durchforste die diversen Rubriken. Schnell wirst du feststellen, dass ein STOMA weitesgehend kein Defizit oder gar Stigma ist, sondern in vielen Fällen wie u.a. bei mir, dazu beitrug, die Lebensqualität wesentlich zu verbessern. Für mich persönlich wars die ULTIMA-RATIO .
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 10.08.2007, 16:07
Schau mal unter der Rubrik:
Das Stoma und die Stomaversorgung
http: Stoma-Bilder
PS. Sorry - es will partout nicht klappen, zum Verlinken bin ich schlichtweg zu blöd:angry:
von sunshine20 » 10.08.2007, 16:42
hallo,
danke für die antwort. wir haben schon einige bilder gesehen aber es echt zu shen ist was anderes und auch viele bericht von betroffenen gelesen . doch selber jemanden vor sich zu haben den man fragen kann der uns was erzählt, ewas zeigt ist schon was anderes.
ich komme ursprünglich auch aus niedersachsen. das sit natürlich eine ganz schöne entfernung. vielleicht findet sich ja noch jemand aus berlin. vielen dank trotzdem für deine antwort
von Renate » 10.08.2007, 17:28
Hallo sunshine,
ich komme zwar aus Baden-Württemberg bin aber mindestens zweimal zum Unterrich über Stoma etc. in der Krankenpflegeschule. Dies wird von der Krankepflegeschule organisiert und die freuen sich, wenn ich dort erscheine und von meinen Problemen und von den schönen Seiten von
Anfang an bis jetzt erzähle. Dies ist auch sehr interessant, was die Schüler für Fragen haben und ihnen das so zu erklären, dass sie sich darunter was vorstellen können. Allerdings habe ich mein Stoma noch nicht gezeigt, dieses hatten alle schon auf Station zu sehen bekommen, obwohl ich damit auch kein Problem hätte, weil mein Stoma schön ist. Vielleicht wendest Du Dich an die für den Unterricht zuständige Fachkraft. In Berlin gibt es auch eine Ilco Selbsthilfegruppe, da würde sich sicher auch jemand zum Unterricht vorsprechen. Viel Glück. Renate
von Monsti » 10.08.2007, 18:16
Hallo sunshine,
HERZLICH WILLKOMMEN! |
von Bärchen » 10.08.2007, 18:56
Hallo Sunshine. Die Berline Selbsthilfegruppe der Stomaträger (Ilco) geht auch in Krankemnpflegeschulen und referiert dort. Ansprechpartner wäre eine Frau Wuttke. Wir können ja über Pn näheres austauschen, da ich sie erst darüber informieren würde, dass du sie kontaktierst. Liebe Grüße Bärchen/ Doris
von sunshine20 » 10.08.2007, 18:56
hallo,
über ilco haben wir es schon versucht da wurde unsere lehrkraft noch doof angemacht das so was doch nicht ginge und so. deshalb probiere ich es auf diesem weg jemanden zu finden. weil es für uns echt interessant ist und vorallem förderlich damit wir wissen wie es ist mit stoma patienten was es für probleme gibt etc.
von Bärchen » 10.08.2007, 19:00
Liebe Sunshine. Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor , aber es gibt in unerem Landesverband 3 Personen de in Krankenpflegeschulen gehen und nett und kompetent sind. Gruß Bärchen
von Monsti » 10.08.2007, 19:02
Sowas geht nicht? Na, so ein Blödsinn! Es ist gut, dass Du Dich hier meldest, evtl. ist ja jemand in Deiner Nähe, der bereit wäre, selbst bei Euch aufzutauchen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe