Neu hier? | schnell registrieren!

krankenpfelgeschule – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

krankenpfelgeschule

Beitrag von sunshine20 » 10.08.2007, 15:10

hallo, ich bin 20 und mache im moment eine ausbildung zur krankenpflegerin. wir haben in der schule momentan das thema stoma, doch leider kann sich keiner von uns so was wirklich vorstellen (wie es aus sieht) und es hat auch ncoh keiner so was gesehen.

Wie ist das leben mit dem stoma? ist es sehr schwer sich damit abzufinden? es zu sehen oder zu berühren?

Vielleicht findet sich ja auf diesem weg jemand der sich bereit eklärt eingfach mal in unsere schule vorbei zu kommen und uns das stoma zu zeigen und vielleicht einfach mal über etrfahrungen etc. zu berichten oder uns einfach mal einen Brief schreibt in dem er/sie etwas über seine geschichte und sein stoma erzählt. Natürlich ganz anonym. ich würde mich über Antworten auch wenn es nur erfahrunegen sind die sie berichten sehr freuen.

Wenn jemand interesse hat bitte eine e-mail an denise.wilken1@gmx.de schicken.

vielen Dank

kein Profilfoto
sunshine20

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Sabine049 » 10.08.2007, 15:40

Hallo Denise alias sunshine ;),

ich hätte keinerlei Probleme, strebte bereits im vergangenen Jahr eine mentorische Tätigkeit für Pflegepersonal an. Leider - der Harken - ich komme aus Niedersachsen ;).

Evtl. melden sich noch Fories aus Berlin, bspw. Bärchen, die allerdings gegenwärtig wg. eines PC-Problems offline ist!

Wir hatten vor geraumer Zeit einen Thread, wo einige von uns Fotos ihrer Stomata mit und ohne Versorgung einstellten, leider finde ich jetzt den entsprechenden Thread nicht wieder :heul::D, sobald ich fündig geworden bin, fuge ich den "Link" ein.

Ansonsten durchforste die diversen Rubriken. Schnell wirst du feststellen, dass ein STOMA weitesgehend kein Defizit oder gar Stigma ist, sondern in vielen Fällen wie u.a. bei mir, dazu beitrug, die Lebensqualität wesentlich zu verbessern. Für mich persönlich wars die ULTIMA-RATIO :ballon:.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Sabine049 » 10.08.2007, 16:07

Schau mal unter der Rubrik:

Das Stoma und die Stomaversorgung

http: Stoma-Bilder

PS. Sorry - es will partout nicht klappen, zum Verlinken bin ich schlichtweg zu blöd:angry:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von sunshine20 » 10.08.2007, 16:42

hallo,
danke für die antwort. wir haben schon einige bilder gesehen aber es echt zu shen ist was anderes und auch viele bericht von betroffenen gelesen . doch selber jemanden vor sich zu haben den man fragen kann der uns was erzählt, ewas zeigt ist schon was anderes.

ich komme ursprünglich auch aus niedersachsen. das sit natürlich eine ganz schöne entfernung. vielleicht findet sich ja noch jemand aus berlin. vielen dank trotzdem für deine antwort

kein Profilfoto
sunshine20

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Renate » 10.08.2007, 17:28

Hallo sunshine,
ich komme zwar aus Baden-Württemberg bin aber mindestens zweimal zum Unterrich über Stoma etc. in der Krankenpflegeschule. Dies wird von der Krankepflegeschule organisiert und die freuen sich, wenn ich dort erscheine und von meinen Problemen und von den schönen Seiten von
Anfang an bis jetzt erzähle. Dies ist auch sehr interessant, was die Schüler für Fragen haben und ihnen das so zu erklären, dass sie sich darunter was vorstellen können. Allerdings habe ich mein Stoma noch nicht gezeigt, dieses hatten alle schon auf Station zu sehen bekommen, obwohl ich damit auch kein Problem hätte, weil mein Stoma schön ist. Vielleicht wendest Du Dich an die für den Unterricht zuständige Fachkraft. In Berlin gibt es auch eine Ilco Selbsthilfegruppe, da würde sich sicher auch jemand zum Unterricht vorsprechen. Viel Glück. Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Monsti » 10.08.2007, 18:16

Hallo sunshine,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Da auch ich weit von Dir entfernt wohne, bleibt mir nur, Dir den Link zu unserer Stoma-Galerie zu liefern: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&highlight=&

Etliche Stomabilder liefert auch die holländische Seite, z.B. hier: http://www.stomaatje.nl/stomaatjewall.html

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Bärchen » 10.08.2007, 18:56

Hallo Sunshine. Die Berline Selbsthilfegruppe der Stomaträger (Ilco) geht auch in Krankemnpflegeschulen und referiert dort. Ansprechpartner wäre eine Frau Wuttke. Wir können ja über Pn näheres austauschen, da ich sie erst darüber informieren würde, dass du sie kontaktierst. Liebe Grüße Bärchen/ Doris

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von sunshine20 » 10.08.2007, 18:56

hallo,
über ilco haben wir es schon versucht da wurde unsere lehrkraft noch doof angemacht das so was doch nicht ginge und so. deshalb probiere ich es auf diesem weg jemanden zu finden. weil es für uns echt interessant ist und vorallem förderlich damit wir wissen wie es ist mit stoma patienten was es für probleme gibt etc.

kein Profilfoto
sunshine20

Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Bärchen » 10.08.2007, 19:00

Liebe Sunshine. Na ein Stoma führt auch niemand freiwillig vor :D, aber es gibt in unerem Landesverband 3 Personen de in Krankenpflegeschulen gehen und nett und kompetent sind. Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

krankenpfelgeschule

Beitrag von Monsti » 10.08.2007, 19:02

Sowas geht nicht? Na, so ein Blödsinn! Es ist gut, dass Du Dich hier meldest, evtl. ist ja jemand in Deiner Nähe, der bereit wäre, selbst bei Euch aufzutauchen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: