von Anne24 » 03.11.2015, 09:44
Hallo Forum,
bin seit gestern wieder aus dem KH raus.Hab ein Kolostoma und werde ab morgen von der Stomaschwester besucht.Muss ich mich um die Rezepte für die Beutel usw. kümmern oder macht sie das dann auch?Danke schon mal für eure Antworten. LG von Anne
von Renni » 03.11.2015, 11:47
Hallo Anne24,
die Stomaberatung ist gerade in der Anfangszeit sehr wichtig. Sie kann das Stoma beurteilen und für Dich die geeignete Versorgung finden. Es gibt nicht nur eine Herstellerfirma und diverse Zusatzprodukte. Sie sollte Dich anleiten die Versorgung selbständig zu machen und Dir Tipps geben. Sie besorgt sich dann auch vom Arzt das Rezept. Deine Zuzahlung, als gesetzlich Versicherte ist 10 Euro im Monat.
Ich habe schon lange mein Stoma und hole mir das Rezept beim Arzt und die Versorgung im Sanitätshaus.
Liebe Grüße Renate
von Börgi » 03.11.2015, 14:06
Grüß Dich Anne,
bei mir hat sich die Stomaschwester um alles gekümmert.
Ich mußte nur beim Hausarzt meine Karte einchecken lassen.
Die Betreuung meines Darmes und seiner Macken übernimmt ausschließlich mein Internist+Gastoentr., da hat meine neue Hausärztin keine Ahnung von!!
LG von Börgi!!!
von Witch » 03.11.2015, 14:24
Hallo Anne,
ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir ist.
Ich besorge einmal im Jahr ein sogenanntes Pauschalrezept. Dieses Rezept schicke ich dann an meinen Versorger und dieser reicht das Rezept bei meiner Krankenkasse ein.
Wenn Deine Stomaschwester kommt, wird sie Dir sicher genau erklären wie genau sie die Rezepte haben wollen und ob die Schwester sie besorgt oder ob Du sie vom Arzt holen musst.
In der ersten Zeit ist alles neu, aber mit der Zeit regelt sich dann alles.
LG Witch
von Anne24 » 03.11.2015, 14:32
Danke euch herzlich für eure lieben Zeilen.Liebe Börgi,hab vorhin gelesen,dass du die Rückverlegung hinter dir hast.Wie geht es dir denn jetzt?Bei mir soll die RV,wenn alles gut ist,im Mai sein.
LG von Anne
von Hanna70 » 03.11.2015, 14:43
Hallo Anne,
bei mir hat sich von Anfang an die Stomaschwester um alles gekümmert. Ich könnte Dir nicht mal genau sagen, wie das abläuft, weil das vollkommen an mir vorbeigeht.
Ich habe bisher auch alles bekommen, was ich brauche und bekomme alles pünktlich zum vereinbarten Termin mit der Post zugeschickt.
Möglicherweise hängt das auch von dem Versorger ab, von dem Du Deine Versorgung beziehst. Oft ist es so, dass alles umso unkomplizierter läuft, je größer der Versorger ist. Dazu noch ein kleiner Hinweis: Falls Du nicht zufrieden bist, kannst Du auch den Versorger wechseln.
Warte erst mal den Besuch der Stomaschwester ab. Ich wünsche Dir so eine, wie ich sie habe.
LG Rosi
von Börgi » 04.11.2015, 01:31
Hallo Anne,
danke der Nachfrage, mir geht es ganz gut!
Es gibt gute und schlechte Tage. Aber das ist nun mal so. Ich bin in diesem Jahr 4mal am Darm operiert worden, alles im Rahmen der RV und das muß die Zicke in meinem Bauch erstmal "verarbeiten".
Aber ich halt mich tapfer , ne im Ernst, ich muß ja öfters als andere zur Keramik, da ich ja keinen Speicher (Dickdarm) mehr habe, aber das ist ok. Ich halte mich zu 99% an die "Essensregel" und nehme meine Medis und dann geht das schon. Manchmal sündige ich auch, aber das rächt sich dann spätestens am Abend.
Ich bereue es jedenfalls nicht !
Ich mache mir auch nicht mehr so viele Gedanken darum, ob und wann ich mal muß, es kommt wie es kommt. Manchmal passieren auch noch "Unfälle" und Pech gehabt, aber nach 5Jahren faulenzen , macht der Schließmuskel sich aber sehr gut.
Bis Mai ist es ja noch ein bißchen hin, aber die Zeit vergeht so schnell.
Wenn Du Dich von Deiner OP erholt hast, dann fang schon mal mit leichtem Schließmuskeltraining an. Das wird Dir nach der RV zu Gute kommen!
Aber nun fuchs Dich mal erst mit Deinem neuen "Freund" ein !
Ich wünsch Dir Gute Besserung!!
Liebe Genesungswünsche von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe