Neu hier? | schnell registrieren!

Künstlichen Darmausgang nach Ärztefehler – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Künstlichen Darmausgang nach Ärztefehler

Beitrag von mizzzzi » 07.05.2014, 07:51

Hey, ich bin neu hier. Hab durch einen gynäkologischen Ärztefehler ( Op war am 17.04.2014) am 29.04.2014 einen künstlichen Darmausgang bekommen. Es stehen in kürzester Zeit noch weitere Ops an. Ob ich danach je wieder ganz Frau bin kann man mir nicht sagen.
Ich bin verzweifelt und komme damit sehr schlecht zurecht.

kein Profilfoto
mizzzzi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 07.05.2014, 08:08

Hallo mizzzzi,
auch mit einen Stoma (künstlichen Darmausgang) welcher Art auch immer Kolon/Dünndarmausgang, Kann man Frau oder Mann sein. Hm was für eine Frage die Du hier stellst, die man natürlich mit Deinen kurzen Beitrag nicht beantworten kann. Ganz sicher werden hier Frauen auf Deine Frage gerne antworten, nur etwas sollte man schon mehr wissen, welche Art von Op., Ausgangspunkt, warum weitere Op. zur Anlegung eines Anus Praeter und und und mizzzzi.???
Sei herzlich im Stoma-forum willkommen, bei so vielen Fachfrauen hier,
bist Du sicher richtig.
Da ich als Mann nur allgemein auf Deinen Beitrag geantwortet habe, bist Du mir sicher nicht böse zu Deiner Frage an den Frauen oder?

Einen schönen Tag noch für ALLE hier die mitlesen.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von doro » 07.05.2014, 08:20

Hallo,

dann will ich Dir, Stoma seit 10 Jahren und immer noch richtige Frau, antworten :winke: Das Du zur Zeit noch ziemlich erschlagen bist und das Stoma nur schwer akzeptieren kannst, ist verständlich.
Was muss noch bei Dir gemacht werden? Kann das Stoma zurück verlegt werden?
Die Op ist nun auch noch recht frisch, aber, wenn Du nicht sicher bist, was bei der OP passiert ist, schau in Deinem Arztbericht, dort steht so einiges, mit dem wir etwas mehr anfangen können.
Natürlich, wenn Du Fragen hast, immer raus damit, uns ist kein Thema fremd.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mizzzzi » 07.05.2014, 08:22

Hey Peter,
vielen dank für die Antwort. Ja ich hatte wegen einem Myom eine Gebärmutterentfernung, dabei hat mein Frauenarzt meinen Darm verletzt. Trotz tagelangen Darmschmerzen wurde es nicht kontrolliert. Auch nicht bei der Entlassung. Die Verletzung ist so gravierend das mir der kd in einer Not OP gelegt wurde ( Dickdarm) und ich am 4.08.2014 die nächste op mit Teilentfernung vom Darm und Scheide habe. Ob und wann eine Rückverlegung des kd passiert kann man mir zum jetzigem Zeitpunkt nicht sagen.

kein Profilfoto
mizzzzi

Mitglied

Beitrag von Trudi » 07.05.2014, 08:57

Liebe Mizzi

Erstmal willkommen hier, auch wenn es ein doofer Anlass ist. :troesten: :troesten: :troesten:

1..Du bist Frau und du bleibst es, auch wenn du jetzt noch nicht dran glauben magst.
Ich bin aus einer Eierstockkrebs-op völlig unvorbereitet mit Freundti aufgewacht. Hatte also zum Krebs auch noch den AP an der Backe. Mittlerweile gehört er zu mir. Wenn er bleiben muss -ok. Wenn er rückverlegbar ist - besser. Im Moment ist es so, das muss man akzeptieren.

2. Du bist nicht der AP..Du bist du! Du willst leben! Das kannst du! Wer dich nicht so akzeptiert wie du bist, der hat dich nicht verdient und den brauchst du nicht.

3. Lerne mit "Mini-Mizzi" umzugehen, sie muss ja nicht deine beste Freundin werden, aber im Moment gehört sie zu dir. Und du musst mit ihr leben.

4. Dass du nach dem ganzen Mist am Boden bist, ist klar..Aber es ist wichtig, dass du da nicht bleibst. Es geht weiter!
Soviel ich weiß, kann ein guter plastischer Chirurg eine Scheide rekonstruieren. Das dauert natürlich alles seine Zeit. Aber es macht Hoffnung.

5.Hole dir unbedingt eine weitere Meinung in einem entsprechend qualifizierten Krankenhaus. Mir fällt da spontan die Charite ein. Befunde hinschicken.

Und als letztes: Kopf hoch, Augen zu, Hintern zusammenkneifen und durch! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von mizzzzi » 07.05.2014, 09:04

Hey Trudi,

:cry: :-D :-D ich musste wirklich heulen und lachen. Danke für deine super Antwort. Hast mir den morgen versüsst. Was soll ich sagen ich fühle mich von Ärzten und Personal sehr im Stich gelassen. Ich bin froh das es dieses Forum gibt um Antworten und Tipps zu bekommen.

Danke!

kein Profilfoto
mizzzzi

Mitglied

Beitrag von Trudi » 07.05.2014, 12:22

Liebe Mizzi,

Lachen ist guuuuuuut. :D :D :D . Das hört sich auf alle Fälle besser an. Das wird schon, mit dir und der "Mini-Mizzi". Du hast einen guten Anfang gemacht.

Wo wurdest du denn operiert? War das denn ein gutes, zertifiziertes Krankenhaus? So ein Fehler, den dein Doc da gemacht hat, ist ja nun wirklich Sch...xxx :schlecht: :schlecht: :schlecht: Und wenn dann noch über Beschwerden hinweggesehen wird.
:schlecht: :schlecht: :schlecht:

Diese Folgen für dich sind nun so gravierend, dass du vielleicht wirklich überlegen solltest, dir ein anderes Krankhenhaus und einen anderen Chirurgen zu suchen. Wie gesagt, spontan fällt mir die Charite in Berlin ein. Da könntest du deine Befunde hinschicken und dir eine Zweitmeinung geben lassen. Da kann dir keiner was. Das ist dein gutes Recht. Es geht um deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und dein weiteres Leben. Schließlich musst du mit den miesen Folgen der Op leben. Niemand kann dir einen Strick draus drehen, wenn du dann woanders hingehst. :fliegendeHexe: :fliegendeHexe: :fliegendeHexe:
Ich wär da so :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: , dass ich sonstwohin reisen würde, wenn man mir da besser helfen könnte.

Überleg es dir und mach das Beste draus. Du wirst das schaffen. Du wirst mit deinem Leben zurecht kommen. Es ist immer noch lebenswert!
Hab Geduld! Gerade das ist seeeehr schwer. "Geduld" ist das Lieblingsunwort aller, die ein solches Schicksal haben! Gibts leider nicht zu kaufen.

:gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen:
Und wenn, wir stehen wieder auf!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von mizzzzi » 07.05.2014, 15:40

hey Trudi,

ich wurde von meinem langjährigen Frauenarzt im Eckernförder Krankenhaus operiert. Mit der Zweitmeinung ist ein guter Tipp. Da die Kieler Uni ja in meiner Nähe ist werde ich die Befunde wohl dort hinbringen. Die Stoma Op wurde in Rendsburg gemacht. Die Betreuung von vielen Ärzten und wenigen Schwestern war eine seelische Katastrophe. Die nächste Op soll auch in Rendsburg stattfinden ob ich dies war nehme oder doch in die Uni Kiel gehe, weiß ich überhaupt nicht. Mein Vertrauen gegenüber Ärzten und Personal ist definitiv kaputt.
Ja Geduld ist und war noch nie meine Stärke. Ich fühl mich einfach niedergeschlagen.

Ich weiß das mir keiner meine Ängste nehmen kann aber vielleicht schaffe ich das durch dieses Forum mich so weit zu stabilisieren das ich mit neuer Kraft in die nächste Op gehen kann.

kein Profilfoto
mizzzzi

Mitglied

Beitrag von Trudi » 07.05.2014, 16:17

Liebe Mizzzzi,

das mit der Uniklinik Kiel ist schon mal eine gute Idee. :gut: :super: :gut:
Wenn frau kein Vertrauen mehr in einen Arzt haben kann, dann sollte sie schon mal anderweitig Ausschau halten.

Eine weitere Möglichkeit, dich zu stabilisieren ist ein guter Psychologe oder sogareine psychosomatische Klinik, die dich wieder aufbauen können. Das hört sich zwar blöd an, denn schließlich sind wir ja nicht "gaga", aber unsere Krankheiten können wir alleine ja nur schwer bewältigen. Professionelle Hilfe ist oft wichtig. Ich hatte und habe auch einen Psychologen, was mir sehr hilft. Leider ist es sehr schwer, einen guten Psychologen zu finden, du musst wegen eines Termins oft sehr viel Druck machen.

Auch das Vertrauen in die Ärzte muss bei dir wieder hergestellt werden. Sicher hat dein Arzt den Fehler nicht absichtlich gemacht, aber er hat ihn nun mal gemacht - und sich hoffentlich wenigstens entschuldigt. Dass du dadurch das Vertrauen verloren hast, ist ja völlig logisch! Aber du brauchst wieder welches, um die weitere Prozedur durchstehen zu können.

Ich bin wegen meiner Op damals weit gereist, nachdem man mir eine total miese Prognose gegeben hatte und ich absolut kein Vertrauen in die hiesigen Ärzte mehr hatte. Zu meinem Operateur hatte und habe ich totales Vertrauen und ich würde jederzeit wieder dahin fahren.

Deshalb kann ich dir nur raten, dir einen Arzt zu suchen, zu dem du Vertrauen haben kannst, auch wenn der Weg im wahrsten Sinne des Wortes weit ist. Hau deine Ängste in die :versteck: :versteck: :versteck: Du schaffst das!

Deine nächste Op ist ja noch ein bisschen hin, du hast also genug Zeit für deine Suche! Absagen in Rendsburg oder Eckernförde kannst du immer.
Das UKE in Hamburg hat auch eine gute Gynäkologie, vielleicht wäre das auch noch eine Alternative. Oder eben doch Berlin.

So, liebe Mizzzzi, jetzt hab ich dich genug zugetextet, aber ich hoffe, dass ich dir helfen kann. :troesten: :troesten: :troesten:
Hast du wenigstens eine gute Versorgung für die "Mini-Mizzi"? Eine vernünftige Betreuung?

Du schaffst das!
Alles Liebe :duBistLieb: :allesWirdGut: :allesWirdGut: :allesWirdGut: :duBistLieb:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von mizzzzi » 07.05.2014, 17:10

Hey Trudi,
Ja ich habe jetzt eine gute Stoma Therapeutin! Mit ganz anderen Systemen was mir das ganze sehr erleichtert hat. Die Zeit werde ich auf jeden Fall nutzen um mir den richtigen Arzt zu suchen. Egal wo er sitzt.
Dir möchte ich danken das du einen einfach das Gefühl gibst nicht anders zu sein. Leider sind in meinem real Leben nicht viele davon da. Aber die die da sind, sind unbezahlbar, obwohl es für uns alle nicht fassbar ist. Kann ich meine ganzen Befunde anfordern und einfach woanders hinschicken? Kann man das nur einmal oder steht einen das von der Krankenkasse zu, sich auch mehrere Meinungen zu holen?
Ich bin ziemlich planlos in diesen Sachen musste mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigen.
Dir schicke ich Blumen :roseSchenken: Danke

kein Profilfoto
mizzzzi

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: