von Yogi » 08.01.2008, 11:21
Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort und deinem Hinweis zu
Wikipedia, habe dort auch noch tolle Links zu diesem Thema gefunden.
Was mir eigentlich auch bestätigt wurde, dass man mit Ernährung auch Linderung erreichen kann.
Esse schon seit einiger Zeit so ca. 2 Wochen vor der Periode kein Fleisch und keine Wurst mehr und es hat sich sehr bewährt.
Vielen Dank nochmal
Elke
von Neva Dawn » 13.01.2008, 23:58
Hallo Elke!
Das mit kein Fleisch essen hilft aber offensichtlich auch nicht immer... Ich bin schon seit 10 Jahren Vegetarier und habe trotzdem Endometriose. Also bitte nicht darauf verlassen und im Zweifelsfall lieber früher zum Arzt gehen. Am Anfang ist Endometriose wirklich noch "leicht" zu operieren. Je mehr Herde da sind und je versteckter die liegen (am Darm, an der Blase, am Bauchfell etc.) desto schwieriger die Op!
liebe Grüße
Petra
von Jutta B » 14.01.2008, 06:27
Hallo Elke,
kann mich Petra nur anschließen, vegetarische Ernährung hat absolut keinen Einfluß auf einen Endiometrose. Eine genaue Diagnosestellung, evtl. OP mit anschließender Osteopathie wird dir eher Linderung verschaffen. Suche nach einem gyn. Arzt, welcher darauf spezialisiert ist, und weiß nach was er sucht, und wie es am besten bei dir behandelt werden kann. Die wenigsten Chirurgen wissen wie sie aussieht....
LG
Jutta B
von Monsti » 14.01.2008, 14:01
Auch ich gehöre zu den ehemaligen Vegetariern, die trotzdem eine ausgeprägte Endometriose hatte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe