Neu hier? | schnell registrieren!

Kur Erfahrug mit Stoma / an Geli – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kur Erfahrug mit Stoma / an Geli

Beitrag von geli » 25.08.2008, 14:08

HAT JEMEND SCHON EINMAL VON DER AOK EINE KUR BEKOMMEN DER EIN STOMA HAT UND WO GIBT ES EINE KLINIK DIE AUCH WEI? WAS MAN MIT DEM STOMA ALLES MACHEN KANN? :abgedreht:

kein Profilfoto
geli

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.08.2008, 20:37

Hallo Geli,

zunächst sei herzlich willkommen bei uns!

Im Forum "Das ist meine Geschichte" kann man nicht antworten, deshalb antworte ich hier.

Im Prinzip kannst Du für eine bloße Kur jeden Ort wählen, der Deinen sonstigen Ansprüchen genügt. Überall gibt es ab und zu Stomapatienten. Was Du mit dem Stoma tun kannst (oder auch nicht), weißt Du selbst doch am besten.

Ich war Ende 2004 nach der dritten großen Bauch-OP innerhalb von 8 Monaten zur Reha in einer Klinik in Aflenz/Steiermark, die u.a. auf Zustände nach großen Bauch-OPs spezialisiert ist. Man war mir dort eigentlich keine besonders Hilfe. Was ich machen wollte, wurde mir verwehrt, was ich machen sollte, ging z.T. nicht. Also hatte ich mein eigenes Ding gemacht, was auch gut war. Insgesamt waren die vier Wochen Reha aber ausgesprochen erholsam.

Liebe Grüße aus Österreich
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 25.08.2008, 21:29

Hallo Geli,

sei herzlich willkommen zwischen den stomis.

Im Internet unter Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung sind einige Kliniken aufgelistet. Fast alle Reha-Kliniken haben eine Homepage, so dass man einen ersten Eindruck bekommen kann.

Schönen Abend
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.08.2008, 22:25

Hallo,

ich habe Gelis Frage mal hierher verschoben und euren Antworten voran gestellt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 25.08.2008, 22:29

Hallo Geli,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum. Zu deiner Frage kann ich dir die Internetseite der Deutschen ILCO e.V. empfehlen, dort sind für Stomaträger geeignete Rehakliniken aufgeführt:

Rehakliniken mit qualifizierten Angeboten für Stomaträger

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kai 40 H » 31.08.2008, 16:17

Hallo Geli,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Bei mir hat die AOK vor ein paar Wochen eine Reha bezahlt, aber auch nur, weil ich eine künstliche Hüfte bekommen habe.
In der Reha selber hatte ich so einige Probleme. Zum Beispiel durfte ich an keiner Wassergymnastik teilnehmen, weil ich ein Stoma habe. Die Begründung lag darin, dass der Beutel sich lösen könnte und somit Stuhl ins Wasser gelangt. Dann müsste das ganze Wasser im Becken neu gemacht werden. Deshalb bekam ich nur Trockengymnastik, was für meine neue Hüfte natürlich blöd war. Die Wassergymnastik hätte viel mehr gebracht.
Ich habe mir dann das an Anwendungen geben lassen, was ich mit Stoma machen konnte.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 31.08.2008, 17:46

Hallo Kai,

während der AHB habe ich Wassergymnastik bekommen und wie Du schreibst, die Bewegung unter Wasser stärkt die gesamte Muskulatur schneller und besser als Trockenübungen. Das Wasser musste nicht erneuert werden, da ich immer einen elastischen Gürtel als Sicherheit unter dem Badeanzug getragen habe. So konnte die Platte nicht verrutschen, auch im Falle von Unterwanderungen nicht. Wenn die Platte sich gelöst hatte, kam sofort ein sehr unangenehmer Geruch in meine empfindliche Nase :p und ich konnte die "Auspuffhalterung" schnell erneuern. :D

Für deine nächste Hüft-OP drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 31.08.2008, 17:52

Huhu Kai,

Zum Beispiel durfte ich an keiner Wassergymnastik teilnehmen, weil ich ein Stoma habe. Die Begründung lag darin, dass der Beutel sich lösen könnte und somit Stuhl ins Wasser gelangt.

Da haben sie dir aber einen Bären aufgebunden, die begründung ist ja wohl der Hammer, in meiner AHB sollte ich Wassergymnastik machen, konnte aber nicht da ich noch die Rektumwunde offen hatte, wenn sie zu gewesen wäre hätte ich sie machen können. In der Reha Klinik wo ich war und die Wassergymnastik machen konnten haben dies auch mit Stoma gemacht, grade die Wassergymnstik ist ein grosser teil um denn Körper wieder schonend aufzubauen, das hätte ich mir nicht nehmen lassen

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.08.2008, 18:15

Hallo Beutelmaus und Frank,

Kais Erfahrungen musste ich in meiner Reha leider auch machen. Auch war es mir nicht erlaubt, die hauseigene Sauna zu besuchen. Nur Vollbäder durfte ich haben (Argument: "Die Wanne wird nach dem Bad eh desinfiziert.").

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 31.08.2008, 19:24

Hallo Zusammen,

na da habe ich wohl in meiner Reha ziemlich Pech gehabt.
Ich hätte zu gerne Unterwassergymnastik gemacht, weil ich wusste, dass die Muskeln viel besser und schneller wieder aufgebaut werden.
So, bin ich heute noch am üben mit der neuen Hüfte.
Nach der nächsten OP am 19. Sept. wo die rechte Hüfte gemacht wird, bekomme ich keine Reha. Ich soll intensive ambulante Einzelgymnastik bekommen.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: