von mini62 » 04.03.2009, 18:46
Hallo Ihr Lieben,
die Ungeduld spricht mal wieder aus mir.
Ist es sehr vermessen, an ein Wochenende in Österreich zu denken obwohl ich erst 3 Wo. vorher mein Stoma angelegt bekomme?
Ich würde von zuhause abgeholt, bräuchte nichts tragen/tun und wäre, im Gegensatz zu zuhause, nicht alleine. Erfahrung mit dem Stoma bringe ich ja ausreichend mit und hätte auch alles dabei.
Auf AHB würden sie mich ja auch gleich, spätestens 14 Tage nach der Entlassung, schicken.
Kann/soll ich es wagen? Auf die geliebte Skifahrerei müsste ich natürlich dieses Mal verzichten. :mad:
LG Petra
von Monsti » 04.03.2009, 18:57
Hallo Petra,
das ist eine Frage, die Du selbst am besten beantworten kannst. Wenn Du Dich gut fühlst: Warum nicht?
Grüßle von
Angie
von tierfreund » 04.03.2009, 20:07
hey mini62,
dem spricht absolut nichts dagegen....
Ich selbst habe nach meiner Stoma Op genau 2 Tage später einen Urlaub im Schwarzwald gemacht.Es war für mich Erholung pur,allerdings auch sehr anstrengend,da unsere Ferienwohnung recht hoch gelegen war.Morgens zum Bäcker,war ok.Ging ja Bergab... aber mit den Brötchen zurück war wie ne Bergsteigertour...
LG Tanja
von Monsti » 04.03.2009, 20:38
Hallo Tanja,
öhm, 2 Tage nach der OP oder 2 Tage nach Entlassung aus der chirurgischen Inhaftierung? Zwei Tage nach der OP empfände ich als Sensation ... DAZU wäre ich ganz sicher nicht in der Lage gewesen.
Da ich nach der Stoma-OP noch ein paar Wochen in der Klinik bleiben musste, war ich trotz des noch klaffenden Bauchs fast täglich unterwegs (wir wohnen am Hang/Tirol). Zwar war ich damals allgemein noch etwas lahmarschig unterwegs, aber auch steilere Hänge waren kein Problem. Ich hatte schließlich alle Zeit der Welt.
Allein die Fahrt von der Klinik Innsbruck nach Hause war mit knapp 130 km eine kleine Reise. Auch das war kein Problem.
Liebe Grüße
Angie
von Frau Lachmann » 04.03.2009, 21:09
Hallo,
ich bin 4 Wochen nach der OP auf eine 4 wöchige Bootstour gegangen und es war prima.
Man muß einfach schauen, wie es einem geht und dann kann man selber sehr gut einschätzen, was man schafft und was nicht.
Alles Gute für Dich!
Gruß Lachi
von Frank38 » 04.03.2009, 21:21
Huhu Petra,
Klar kannste das machen, ich war auch sofort nach 3 Monaten KH aufenthalt, bevor die AHB angefangen hat die sich ja Monate verschoben hat, in Kurzurlaub gefahren. Erstens tut es gut was anderes zu sehen und man ist abgelenkt und grübelt nicht so viel. Konnte zwar kaum laufen, waren an der See aber hatten ein schnuckliges Ferienhaus mit einer tollen Terrasse, war echt Super und es tat wirklich sehr gut. Zu tun hat ich ja nichts, da mein Schatzi alles gemacht hat.
Wenn du meinst es geht Körperlich und Gesundheitlich, dann spricht da garnichts dagegen, Versorgung mitnehmen und auf gehts .
lg Frank
von Monsti » 04.03.2009, 21:52
Hallo Frank,
3 Wochen oder 3 Monate sind aber ein Unterschied. Du hast trotzdem recht. Natürlich geht ein Österreich-Urlaub, zumal wir hier ja auch nicht in der Pampas sind, d.h. für den Notfall gibt's auch Ärzte, die nicht schlechter als die in Deutschland sind.
Grüßle von
Angie
von tierfreund » 04.03.2009, 21:59
Hey Monsti,
hab mich etwas blöd ausgedrück....
natürlich 2 Tage nach der Entlassung aus dem KH... Allerdings bin ich nach der Stoma Op nochmal aufgemacht worden,da sich ein Faust großer Absess unters Stoma gebildet hatte.Die 2.Op fand 4 Tage vor Entlassung aus dem Kh statt...
War aber darum auch nur 1 1/2 Wochen im KH.... Und mit 30 kg bei 164 cm war das alles etwas anstrengend,aber dennoch sehr erholsam...
LG Tanja
von Monsti » 04.03.2009, 22:19
Hallo Tanja,
es war mir eigentlich schon klar, dass Du Dich nur etwas undeutlich ausgedrückt hattest. Da hier aber auch viele Gäste mitlesen, fand ich die Klarstellung wichtig, bitte nicht böse sein.
Ja, ich glaube Dir sofort, dass Dein Urlaub im Schwarzwald erholsam war. Ob es nun eine Reha oder aber ein sonstiger Tapetenwechsel ist, dürfte ziemlich egal sein. Allein das neue, spannende Umfeld kann zur Genesung und "Seelenpflege" beitragen.
Grüßle von
Angie
von tierfreund » 05.03.2009, 09:05
Hey Angie,
Paßt schon!
Nach nochmaligem durchlesen,fande ich es selber auch wichtig,es richtig bzw.deutlicher zu schreiben.Danke dir für den Hinweis!
In der Tat,ein Urlaub egal wo,kann sehr zum guten und schnellen Genesen beitragen!
Ich selbst habe inerhalb von 2 Wochen gute 10kg zugenommen.....
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe