von snopysfrau » 19.05.2015, 20:36
Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen ob einer nen Tipp für mich hat, zwecks Unterwäsche. Wie macht ihr das bei Kleidern , der Beutel klappt dann oben immer so ab und man sieht ihn dann. Hab schon überlegt vielleicht nen Slip zu kaufen der höher geht,aber keinen Mieter, zu eng am Stoma ist unangenehm , vielleicht einen mir nen breiten Bund.
von Merlina » 19.05.2015, 21:25
Hallo Snopysfrau,
guck mal bei http://www.kidneykaren.de - die halten ganz gut, aber drücken nicht so ab und es gibt eine große Farbauswahl und verschiedene Breiten.
Ich trage damit den Beutel oft über der Hose oder überm Rockbund und dann den Basic darüber, sodass er unter dem T-Shirt als Farbrand rausguckt.
Unter dem Kleid kannst du ihn von der Taille bis unter den Po ziehen, das sollte gehen wenn Du die richtige Größe hast.
LG, Merlina
von sammy » 20.05.2015, 05:43
Hallo Snopysfrau,
ich trage seit etlichen Jahren die Höschen von Calida aus der ELASTIC Serie.
Haben ein breites Bündchen und drücken , dank des festen Materials (Baumwolle), den Bauch samt Beutel ein bisschen weg.
LG Sammy
von Melisaaa » 20.05.2015, 07:19
Guten Morgen Snopysfrau,
Ich trage seit Jahren so "Boxershorts" von H&M z. B. mit Hohem Bund, dadurch bleibt der Beutel schön straf und kannst unter Hose unter rock oder Kleid auch anziehen. Man sieht es dann garnicht. Zumindest bei mir nicht. Hoffe konnte dir helfen....
LG Melisaaa
von Smile » 20.05.2015, 09:59
hallo snoopysfrau,
hast Du schon mal bei stoma-na-und.de geschaut? Vielleicht den Bilby oder Sugarglider? Ansonsten kannst Du dort (bei Tamara) sicher auch bezüglich weiterer Ideen/Anpassung der Modelle nachfragen.
Ich trage bei allen Gelegenheit den Bilby (gibt es auch als Bilby aktiv - der Stoff ist etwas dünner). Den Bilby habe ich mir auf meine Beutelgröße anpassen lassen. So verrutscht der Beutel nicht mehr.
Viele Grüße
KatjaW
von charla » 20.05.2015, 13:35
Hallo Snopysfrau!
Mein Ileo sitzt fast in Bauchnabelhöhe
und ich habe mir Taillenslips gekauft
und eine Innentasche für den Beutel 'reingenäht,
damit er nicht so in der Leiste hängt.
Viele Grüsse
charla
von Sunny78 » 31.05.2015, 16:37
Hm, scheinbar mache ich irgendwas falsch...
Ich trage sehr gerne Kleider und muss es teilweise auch berufsbedingt. Am Anfang dachte ich, so ne Strumpfhose ist ja doll, die kaschiert und stabilisiert. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn Stoff permanent auf das Stoma drückt die Gefahr sehr groß wird, dass die Flüssigkeit das Stoma unterwandert und alles undicht wird. Habt ihr das Problem nicht? Oder liegt es daran, bis ich bisher ein Dünndarm-Stoma hatte und da der Stuhl sowieso sehr flüssig ist? Bin für alle tipps und tricks sehr dankbar
von Smile » 31.05.2015, 20:27
Hallo Sunny,
das Problem hätte ich auch, wenn ich das Stoma in der Strumpfhose "verstecke". Ich klebe in solchem Fall den Filter mit Tesafilm zu und sorge dafür, dass sich immer etwas Luft im Beutel befindet (so dass der Beutel nicht eng am Stoma anliegt). Das geht dann bei einem Zweiteiler sicher besser und ist bei starken Blähungen sicher keine sinnvolle Lösung.
Viele Grüße
KatjaW
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe