von Dugo » 02.11.2011, 09:40
Aloha...bin auch mal wieder da. Der Beutel sitzt, wackelt und hat Luft...soweit also Alles ok. Ich hab mal eine andere Frage.Ich begebe mich in knapp 2 Wochen mal wieder auf eine Fernreise. Alles ist gebucht und wir freun uns schon. Bis dato habe ich allerdings eine Sache nie ausgenützt. Ich habe ja einen 80% Schwerbehindertenschein.Müsste einem da nicht die jeweilige Fluggesellschaft ein bischen entgegenkommen. zb mit einem Platz mit mehr Beinfreiheit? Ich habe das bis dato noch nie nachgefragt oder gar ausgenützt.Möchte ja nicht Rollis oder Familien mit Kleinkindern den Sitz streitig machen, aber mich würde einfach mal interessieren wie die Gesellschaften ansich auf so eine Anfrage reagiern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
von Hannemann » 02.11.2011, 17:01
Hallo Dugo
Du kannst bei deinem Fluggesellschaft, bei einem Flug, einen xxL sitz dazubuchen. Wir haben nach Teneriffa 30 € pro xxl Platz dazubezahlt.
Hanni
von Biggi0001 » 02.11.2011, 20:27
mit einem Platz mit mehr Beinfreiheit?
von Fuertefan » 13.11.2011, 01:19
Hallo,
ich komme gerade von Fuerteventura zurück...wir haben einfach die XXL-Sitze gebucht - ohne Hinweis auf Schwerbehinderung. Zusätzlich habe ich per email ein "Medizinisches Sondergepäck Kabine" angemeldet, wo ich alles reingepackt habe, was mein Spucki während des Urlaubs braucht. Es ist alles - ohne Nachfragen - akzeptiert worden!!!
Wünsche einen schönen Urlaub.
von hmengers » 13.11.2011, 12:01
Hallo,
medizinisch notwendiges Zusatzgepäck wir immer kostenlos befördert (auch ohne Ausweis, mit ärztlicher Bescheinigung).
Dann gibt es noch die Unterstützung beim Ein- und Aussteigen, wenn man die benötigt. (Und mit Ausweis Betüttelung durch einen sog. Behindertenservice, wenn man so was mag...
Ansonsten keine Privilegien, manchmal Benachteiligungen weil Du z.B. nicht auf den Plätzen direkt hinter den Notausgangstüren mit mehr Beinfreiheit sitzen kannst (natürlich nur wenn man den SBA extra gezeigt hat oder das offensichtlich ist z.B. Rolli... Rollis müssen seit neuestem am Fenster sitzen, damit sie im Notfall anderen nicht im Weg sind...
Herbert
von biggen » 13.11.2011, 20:58
dass rollis am fenster sitzen müssen, ist so neu gar nicht, das habe ich mit meinem mann schon vor vielen jahren erlebt.
fanden wir damals im moment gar nicht so komisch, aber ist natürlich irgendwie einleuchtend (wenn auch nicht beruhigend).
gruß
biggen
von Fuertefan » 14.11.2011, 13:15
richtig, Med. Zusatzgepäck wird immer kostenlos befördert - in der Kabine aber bei manchen Fluggesellschaften nur nach vorheriger Anmeldung per email. (Meine Erfahrung mit AirBerlin und TuiFly). Ansonsten wird das med. Gepäck bei den Koffern verstaut - und das war mir persönlich zu unsicher - immerhin ist mir schon mal ein Koffer abhanden gekommen
von doro » 14.11.2011, 13:39
biggen hat geschrieben:dass rollis am fenster sitzen müssen, ist so neu gar nicht, das habe ich mit meinem mann schon vor vielen jahren erlebt.
fanden wir damals im moment gar nicht so komisch, aber ist natürlich irgendwie einleuchtend (wenn auch nicht beruhigend).
gruß
biggen
von hmengers » 14.11.2011, 23:32
Hallo,
bis auf das letzte Mal (2009) habe ich mich auch immer erfolgreich gewehrt.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe