Neu hier? | schnell registrieren!

längere Flugreise – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

längere Flugreise

Beitrag von Dugo » 02.11.2011, 09:40

Aloha...bin auch mal wieder da. Der Beutel sitzt, wackelt und hat Luft...soweit also Alles ok. Ich hab mal eine andere Frage.Ich begebe mich in knapp 2 Wochen mal wieder auf eine Fernreise. Alles ist gebucht und wir freun uns schon. Bis dato habe ich allerdings eine Sache nie ausgenützt. Ich habe ja einen 80% Schwerbehindertenschein.Müsste einem da nicht die jeweilige Fluggesellschaft ein bischen entgegenkommen. zb mit einem Platz mit mehr Beinfreiheit? Ich habe das bis dato noch nie nachgefragt oder gar ausgenützt.Möchte ja nicht Rollis oder Familien mit Kleinkindern den Sitz streitig machen, aber mich würde einfach mal interessieren wie die Gesellschaften ansich auf so eine Anfrage reagiern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von Hannemann » 02.11.2011, 17:01

Hallo Dugo

Du kannst bei deinem Fluggesellschaft, bei einem Flug, einen xxL sitz dazubuchen. Wir haben nach Teneriffa 30 € pro xxl Platz dazubezahlt.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von Biggi0001 » 02.11.2011, 20:27

mit einem Platz mit mehr Beinfreiheit?

Falls Du "Holzklasse" fliegst, also nicht Business oder First, dann gibt es nomalerweise mehr Beinfreiheit bei den Abtrennungen zur Businessclass und falls die Economy-Klasse auch noch unterteilt wäre, dann dort wiederum hinter der Abtrennung.

Der Nachteil: DAs ist die sog. "Babyreihe", da hier aufgrund der größeren Beinfreiheit meist Mütter/Familien mit Babies sitzen ( also vergiss um Gottes Willen nicht die Ohrstöpsel und zieh etwas an, das a) waschbar ist und b) wo es nicht gleich total auffällt, falls du Schokokekse, Milch oder Babykotze abkriegst ;)

Plätze an den Ausstiegen werden grundsätzlich nicht mit Behinderten ( Körperlich oder Geistig ), da hier im Notfall Leute gebraucht werden, die im Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sind.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von Fuertefan » 13.11.2011, 01:19

Hallo,
ich komme gerade von Fuerteventura zurück...wir haben einfach die XXL-Sitze gebucht - ohne Hinweis auf Schwerbehinderung. Zusätzlich habe ich per email ein "Medizinisches Sondergepäck Kabine" angemeldet, wo ich alles reingepackt habe, was mein Spucki während des Urlaubs braucht. Es ist alles - ohne Nachfragen - akzeptiert worden!!!

Wünsche einen schönen Urlaub.

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von hmengers » 13.11.2011, 12:01

Hallo,

medizinisch notwendiges Zusatzgepäck wir immer kostenlos befördert (auch ohne Ausweis, mit ärztlicher Bescheinigung).

Dann gibt es noch die Unterstützung beim Ein- und Aussteigen, wenn man die benötigt. (Und mit Ausweis Betüttelung durch einen sog. Behindertenservice, wenn man so was mag... :rolleyes:

Ansonsten keine Privilegien, manchmal Benachteiligungen weil Du z.B. nicht auf den Plätzen direkt hinter den Notausgangstüren mit mehr Beinfreiheit sitzen kannst (natürlich nur wenn man den SBA extra gezeigt hat oder das offensichtlich ist z.B. Rolli... Rollis müssen seit neuestem am Fenster sitzen, damit sie im Notfall anderen nicht im Weg sind...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von biggen » 13.11.2011, 20:58

dass rollis am fenster sitzen müssen, ist so neu gar nicht, das habe ich mit meinem mann schon vor vielen jahren erlebt.
fanden wir damals im moment gar nicht so komisch, aber ist natürlich irgendwie einleuchtend (wenn auch nicht beruhigend). :heul:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von Fuertefan » 14.11.2011, 13:15

richtig, Med. Zusatzgepäck wird immer kostenlos befördert - in der Kabine aber bei manchen Fluggesellschaften nur nach vorheriger Anmeldung per email. (Meine Erfahrung mit AirBerlin und TuiFly). Ansonsten wird das med. Gepäck bei den Koffern verstaut - und das war mir persönlich zu unsicher - immerhin ist mir schon mal ein Koffer abhanden gekommen ;-)

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von doro » 14.11.2011, 13:39

biggen hat geschrieben:dass rollis am fenster sitzen müssen, ist so neu gar nicht, das habe ich mit meinem mann schon vor vielen jahren erlebt.
fanden wir damals im moment gar nicht so komisch, aber ist natürlich irgendwie einleuchtend (wenn auch nicht beruhigend). :heul:
gruß
biggen

Mich hat die Aussage von Herbert auch sehr erschreckt.Im ersten MOM..da kam mein Helfersynrom wohl wieder durch :shock: Es schon klar, dass der Rolli als Hindernis gilt, aber vorher wird Herbert gerettet :kiss: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

längere Flugreise

Beitrag von hmengers » 14.11.2011, 23:32

Hallo,

bis auf das letzte Mal (2009) habe ich mich auch immer erfolgreich gewehrt. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: