von Elcrafto » 16.07.2007, 10:01
Wäre es ein problem wenn man so ne stunde oder länger am bauch liegt und eventuell sogar auf dem Stoma bzw dem Stomadarmstück? kann es dann zu verletzen kommen oder generell nicht da ich was dies betrifft immer sehr schnell alles mache und somit grad mal ein paar minuten darauf liege sollte ja nix geschehen oda?
von Monsti » 16.07.2007, 10:05
Hallo elcrafto,
keine Sorge, sooo empfindlich ist das Stoma nicht. Natürlich kannst Du auf dem Bauch liegen. Unangenehm wird's erst, wenn sich der Beutel füllt.
Liebe Grüße
Angie
von Elcrafto » 16.07.2007, 10:08
ich dachte mir nur weil bei der versorgung das Stoma ja bluten kann muss es bei einer größeren belastung wie diese vor blut strömen^^. aber wenn das so is is doch leiwand.^^
von Sabine049 » 16.07.2007, 18:00
Hallo Elcrafto,
du kannst unbedenklich ohne jegliche Verletzungsgefahr stundenlang bäuchlings liegen.
Selbst bevorzuge ich die Bauchlage ... zu meinen Stomata habe ich auf der re. Seite eine handtellergroße Titanpumpe .
Liebe Grüße Sabine
von Melli » 16.07.2007, 18:11
Denke dir das wie bei jedem (Schleim)hautstück. Wenn du es verletzt, zB mit nem Messer, dann blutet es - aber sicherlich nicht so, dass du verblutest. Beim Bauchliegen verletzt du nichts, also passiert nichts.
Ich schlafe übrigens auf dem Bauch
von Renate » 16.07.2007, 20:20
Hallo elcrafto,
Du möchtest wohl für alle Eventualitäten vorbereitet sein, bei den Fragen die Dir einfallen. Aber dank Forum bekommst Du ja immer gleich die Antwort.
Ich habe auch eine Frage, und zwar kommst Du vielleicht aus Österreich, wenn ja aus welchem Bundesland? Ich frage, weil ich selbst Österreicherin bin. Den Ausdruck "leiwand" kennt man in Deutschland nicht. Dies ist ein typisch österreichischer Ausdruck für super oder toll.
Lg Renate
von Monsti » 16.07.2007, 21:07
Hallo elcrafto,
genau: Es wäre toll, würdest Du Dein Profil etwas erweitern, dass man wenigstens weiß, wie alt Du bist, woher Du kommst und was für eine Art Stoma Du hast.
Zu Deinen Fragen, d.h. diese und die beiden anderen, kann ich nur sagen, dass Du Dich damit nicht weiter beschäftigen solltest. Passieren können die unmöglichsten Dinge, aber bitte kümmere Dich doch nicht um Sachen, die so unwahrscheinlich sind wie der Einschlag eines 10-kg-Meteoriden in Deiner Küche.
Du kannst eines schönen sonnigen Nachmittags in den Zug steigen und 10 km von A nach B fahren. Irgendein Depp hat die Weichen falsch gestellt, und der Zug stößt frontal mit einem ICE zusammen. Du fliegst gegen die nächste Wand, holst Dir einen Genickbruch und hast ausgelebt. Dein Stoma bleibt bei so einem Crash aber intakt - sei sicher. Eher beisst Du Dir die Zunge ab.
Das mit dem Auf-dem-Bauch-Liegen probiere einfach aus. Kaputtgehen kann da nix. Wie auch? Das winzige Stückchen Darm, das da aus dem Bauch guckt, ist ja durch die Versorgung geschützt.
Grüßle aus Tirol
Angie
von dehacoe » 16.07.2007, 21:52
Hallo Monsti,
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.
Viele Grüße
Dietmar
von Elcrafto » 17.07.2007, 08:21
monsti wieso is es dir so wichtig das ich mein profil erweitere? es is doch scheiß egal was ich bin wer ich bin wie alt ich bin woher ich bin usw. das wichtige ist doch das man fragen stellt und beantwortet bekommt das haben foren halt so an sich.
von Monsti » 17.07.2007, 10:12
Hallo Elcrafto,
mitunter ist es halt nicht unwichtig zu wissen, was für ein Stoma mein Ansprechpartner hat, auch das ungefähre Alter des Fragers kann bei Antworten wichtig sein, ebenso das Geschlecht. Und bei Anfragen zu irgendwelchen Sozialleistungen ist es wichtig zu wissen, um welches Land es geht, weil diese in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich geregelt sind.
Aber mach' wie Du willst. War nur ein gutgemeinter Rat.
LG Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe